Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 23:44 Uhr  ·  #1
Da ich langsam aber sicher, fast fertig mit meinen Scheibengenerator bin, will ich mich etwas mit den Windrad-Masten auseinandersetzten.
Gerne würde ich ein Mast, aus verzinkten Stahlrohr nehmen, da dies, das Material ist, an das ich am einfachsten und am günstigsten dran komme (eBay). Der Preis spielt ebenfalls eine wichtige rolle. O-)
Welchen Durchmesser sollte das Rohr haben und wie dick soll die Wandstärke sein für einen Mast mit einer höhe max. 3m (erstmal)

Frage nr. 2
Wie sollte man den Mast befestigen/anbringen damit er Frei stehen kann?

Kurz mal zu meinen Generator
ca. 25kg schwer
Repellerdurchmesser: 1,5m

Erwünscht sind hier natürlich auch jede andere Erfahrung, Tipps und Tricks mit anderen Materialien, höhen, Bauarten etc.
Eigentlich ist hier alles zu Masten erwünscht :D Also bin ich dankbar für jeden Erfahrungswert:)

Danke schonmal für eure Hilfe
MfG
donato
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 20:21 Uhr  ·  #2
Ich denke da tuts ein 6/4 Zoll Wasserleitungs Rohr von der Stange , bloss bei 3 Meter kann man nicht von einem effektiven Mast sprechen.
Aber wenns so sein soll solls so sein und fertig.
1 Meter in die Erde/Beton), 3 oben raus= 4 Meter, denke ab ca 100 Euro aufwärts bist du dabei
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 17:10 Uhr  ·  #3
He ich sitze gerade über den berechnungen von meinem Mast (9m) und da war deiner mal ne willkommende abwechslung also wenn dein Mast 3m hoch und gerade mal einen Durchmesser von 100mm hat und eine Wandstärke von 5mm dann biegt sich dein Mast gerade einmal um 8mm durch am ende bei einer Windgeschwindigkeit von 15m/s..... vorrausgesetzt es ist Stahl(auch gerne verzinkt).... also vllt ein etwas größerer Durchmesser und noch nen millimeter mehr Wandstärke und das dingt hält! Die Mathematik und Physik verspricht es dir! UNd zur veranschaulichung bei bereits einem Durchmesser von nur 160mm ist die biegeung nur noch gute 2 1/2 millimeter!
Ich hoffe es konnte helfen :-)
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 14:52 Uhr  ·  #4
Erstmal vielen dank für eure antworten.
Ich stehe jetzt aber zwischen von 2 verschiedene antworten.
Einmal doelle4 mit 6/4 Zoll also 3,81 cm
Twinkypiet 10cm bis 16cm wie berechnet man dies eigentlich?
Also ich dachte ernsthaft ein 2 Zoll (5,08 cm) Stahlmast würde reichen für 3m ein 16cm Rohr ist ja ein ganz schön großes ding.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 22:07 Uhr  ·  #5
Also ein verzinktes 6/4 Zoll Wasserrohr hat 4,83 cm. 6/4 = innen ohne Wandstärke...
http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
Ein 10 cm Rohr wär sicher noch solider aber kostet aber auch eine Stange Geld... deine Sache.


Gruß Hans
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 09:44 Uhr  ·  #6
Erst mal kurz die Formel

w = (F * L^3) / (3 * E * I)

wobei:
w = Durchbiegung in mm
F = Kraft in N (kg * 10)
l = Länge des Masts in mm
E = E-Modul = 210.000 N/mm^2 (gilt nur für Stahl)
I = Flächenträgheitsmoment in mm^4

I = (pi/64) * (D^4 - d^4)

wobei:
D = Aussendurchmesser in mm
d = Innendurchmesser in mm

Das ganze ist dann natürlich ohne Abspannung und ich denke mal das doelle dir das ganze mit Abspannung vorgeschlagen hat und dann sind das erfahrungswerte! Worauf ich persönlich beinahe mehr gebe als auf berechnungen weil wenn es bei jemandem so steht und hält wird es das bei dir auch tun!

Zu den kosten kann ich nur sagen versuche es auf dem Schrottplatz die haben manchmal schöne rohre da rumliegen... und ich bin mir nicht sicher aber ich denke das Kilo Metall kostet nur 50 cent(BEIM SCHROTT) und dann bist du mit 20-30 Euro dabei!

LG
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:03 Uhr  ·  #7
Das hat mir um einiges geholfen. Sehr schöne Beiträge! viel dank für eure Mühe!
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 22:42 Uhr  ·  #8
Ok ok, da wir jetzt schonmal beim Mast sind, könnt ihr mir vielleicht noch ein schritt weiter helfen. :)
Und zwar wie befestige ich den Scheibengenerator, am besten an einen Mast? Gibt es dazu eine Anleitung oder Bilder zur Veranschlaulichung?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 00:16 Uhr  ·  #9
Ich will jetzt nicht unhöflich sein aber wenn man eine WKA baut muss man viel gucken und tüfteln wie. Jede ist anders beschaffen.
Welches Drehlager, welche Sturmschicherung, welcher Repeller, wie was wo
Beispiele gibts genug im Forum wie auch im Internet aber eine Trägerplatte können wir hier auch nicht virtuell schweißen...
Warumm hat dein Generator eigentlich schon 25 Kg ? Klingt sehr sehr viel für eine 1,5 Meter Wka ....
Ists wies ist, stell doch besser mal ein Bild rein, aber in einem eigenen Thread im passenden Bereich und nicht beim Rohrmastthema.
Gruß Hans
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 21:07 Uhr  ·  #10
Ja ich werde meine eigene Erfahrung machen......dachte nur, das hier auch eure Erfahrung geteilt wird und das man hier hilfe bei fragen bekommt. Natürlich kann man nicht alles sagen und vielleicht soll man auch nicht . Es soll nicht komplett erklärt werden wie es geht (Trägerplatte schweißen), ich brauche keine schritt-für-schritt Anleitung, aber eine Erklärung zum einfachen Aufbau wäre ganz schön, aber auch kein muss.
Nein du warst nicht unhöflich.

Ja, ich wollt den auch reinstellen, aber er muss ja erstmal fertig werden. Wobei es nicht mehr lange sein dürfte, bis zu Fertigstellung.

Zum Gewicht: er ist aus ferrit Magneten. Kann vielleicht damit zusammen hängen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 08:40 Uhr  ·  #11
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 19:59 Uhr  ·  #12
Werd ich machen. Vielen dank für die info!!
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 09:05 Uhr  ·  #13
Könnte man als Mast auch eine Deckestütze nehmen? Diese haben dann schon einen Drehlager (Rohr in Rohr)
Bin mir jetzt nicht sicher was für einen Durchmesser die jezt haben, ich glaube aber das es so um die 50mm war.

Habe an den roten gedacht. Bild - Deckenstütze
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 07:20 Uhr  ·  #14
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 23:08 Uhr  ·  #15
Hallo Donni,

hier kannst du meine Mastkonstruktion sehen.

"Der Mast ist 12 m hoch, aus Rohr, Baustahl verzinkt,
50 mm Durchmesser und 3mm Wandstärke."

Das ist schon extrem "dünn", die Statik funktioniert über viele Seile:
Drei Seile zur Spitze des Mastes, welche die Windkräfte abfangen und
in senkrechten Druck auf den Mast wandeln.

Drei Seile zur Mitte des Mastes, ohne die der Mast aufgrund des senkrechten Druckes einknicken würde.
Weitere Erhöhnung des senkrechten Druck auf den Mast im unteren Teil.

Nochmal 3 Seile als sogenannte "Diamant Verstarkung", von der Spitze über die Mitte bis zum Fus des Mastes.
Diese Seile stabilisieren den Mast in sich selbst, helfen schon beim hochziehen und aufstellen
und bringen die nötige Sicherheit, auch in Grenzsituationen.

Ich hatte seinerzeit Glück und konnte viel 'Knowhow' bei einem Segelboote Konstruktuer abgreifen.
Ich kenne keinen Mast für KWA, der mit so wenig Material auskommt.
Letzendlich ist die Konstruktion ein relativ komplexes Feder System was unter Krafteinwirkung leichte Biegung und Dehnung zulässt,
dafür dann aber auch die Kräfte relativ sanft verteilt.

Gruß Frank
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 09:26 Uhr  ·  #16
Danke für deine Antwort Erdorf!
Das sind ja einige Seile, ob es schön im Garten aussieht........:D
So hoch werd ich den wahrscheinlich sowieso nicht anbringen. Aber durch deinen Post, werde ich mir merken, das ich den Mast richtig und sicher befestigen muss!
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 10:57 Uhr  ·  #17
Hallo Donny,

Wenn es um Ästhetik und Funktion geht,
schau dir doch mal den Mast und das Windrad von wartenstein1 an.

Forum/cf3/topic.php?t=3911
(Das zweite Bild im Thread)

'schön' ist natürlich sehr relativ aber der so etwas gefällt mir z.B. :D


Gruß Frank
WindUlla
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Mast aus verzinktem Stahlrohr? / Erfahrungen mit anderen Mast Typen

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 02:06 Uhr  ·  #18
Hallo Donny, ich finde du solltest bei dem Mast nicht unbedingt auf den Preis schauen. Wir hatten zu Beginn auch einen verzinkten Stahlrohrmast, den wir allerdings sehr schnell wieder austauschen mussten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0