Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hi zusammen, ich habe einen 400w Motor umgebaut indem ich Ihm Permanentmagnete verpasst habe. Zunächst habe ich Ihm 4 gegeben und einen Test gemacht. Hier kam ich zwar gut auf 5-8 Volt, allerdings war mir das noch nicht genug da ich ohnehin kaum Rastmoment hatte. Daher habe ich mich entschlossen die Anzahl zu verdoppeln denn dafür ist genügend Platz!

Gesagt, getan, jedoch bekomme ich jetzt garkeine Leistung mehr raus, sie befindet sich im mV Bereich und nicht wie vorher zwischen 5 - 8 Volt. Ich habe natürlich auf die Anzahl geachtet und die Polarität habe ich erneut überprüft immer im Nord / Süd wechsel. Ich bekomme schon langsam etwas panik weil am Wochenende guter Wind vorausgesagt wurde und da wollte ich den Gen ordenltich testen. Das scheint jetzt auf der Kippe zu stehen. Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank!
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 20:01 Uhr  ·  #2
Hm also ich habe jetzt nochmal alles überprüft. Polung ist korrekt 8x N,S im Wechsel. Jetzt hört man beim andrehen ein lauteres Rattern. Entweder berührt die Magnetenkammer die Spindelwände und damit läuft dann eventuell die gewonnen Spannung ins Leere, oder die Magneten sind zu nah zusammen und die Felder überschneiden sich... Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Wäre echt cool wenn mir einer nen Tip gegben kann.

Danke!
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 20:45 Uhr  ·  #3
Zitat
..oder die Magneten sind zu nah zusammen und die Felder überschneiden sich...


Naja, Generatoren sind nicht so meine Sache aber so wie ich das sehe hast du zuviele Magnete sodass 2 gegengepolte gleichzeitig über dieselbe Spule Streichen und die Ströme kurzschließen und damit eine Art Wirbelstrombremse gebaut ;-)
Gruß Hans
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 22:46 Uhr  ·  #4
Vielleicht noch eine Idee, wie ich es ausmessen kann in welchen Abständen ich wieviele Magneten setzen kann?
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 06:58 Uhr  ·  #5
Hallo Sanji

So ohne konkrete Angaben ( Bilder Skizzen etc!) kann man dir keinen Rat geben. Nur was Hans Dir gesagt hat, durch die Verdoppelung der Magnete von (4 auf 8 ) und die abwechselnden Polwechsel hast Du zum Beispiel den ursprünglich 2. Magneten ( der nun der dritte sein müßte...!) in der Polung "umgedreht" .....wenn er vorher funktioniert hatte , macht er nun das Gegenteil ... ( Wie Hans schon sagte !) haste nun eine "Wirbelstrombremse" . Sie brummt schön und müßte schwer zu drehen sein...

Was Du machen musst ist ein Schaltplan, wie die Spulen verschaltet sind ( Anzahl, Lage in den Nuten, Richtung etc..) dann kannst Du die Magneten richtig setzen.
Es ist meist sehr schwer das richtig in einen nicht selbst gewickelten Motor zu erkennen, wenn man keinen Schaltplan hat...
Ich habe es auch schon ein paar mal probiert, aber es gibt so viele Möglichkeiten....

Gruß Ralf
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 11:10 Uhr  ·  #6
Hallo Ralf, danke für die Antwort!

Also nicht das Ihr mich falsch verstanden habt. Ich habe schon darauf geachtet das die Polarität korrekt ist. Ich habe von 4 auf 8 erhöht, aber alle Magneten neu gelegt und mit einem weiteren nach dem Drauflegen sichergestellt das sie sich im wechsel anziehen und abstoßen. Immer mit der gleichen Seite des Testmagneten.

Da es ein fertiger Motor ist wird es in der tat schwierig herauszufinden wie der gewickelt wurde vorallem weil ich mich mit Wicklungen nicht auskenne. Ich könnt mal ein paar Fotos machen. Wenn ich wieder in meiner kleinen Werkstatt bin. Aber ich tippe auch schon darauf das es der Abstand zwischen den Magneten zu gering ist für die Stärke. Allerdings kann ich es nicht mit sicherheit sagen.
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 14.03.2014 - 19:26 Uhr  ·  #7
du hast die Magneten "aufgedoppelt"?!?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 08:08 Uhr  ·  #8
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 08:31 Uhr  ·  #9
Moin,

Einfach aufdoppeln klappt nicht.

Ist es beispielsweise ein dreiphasiger Motor / Generator, so gibt es ein Verhältnis von 4:3 von Magneten zu Spulen.
Verdoppelst du nun die Anzahl der Magnete, so stimmt das Verhältnis nicht mehr. Was hingegen gehen müsste ist verdreifachen ( aber da müsste ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken)...

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 11:55 Uhr  ·  #10
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 18:39 Uhr  ·  #11
Also ich hab Ihn wieder auf 4 zurückgebaut und er funktioniert wieder. Ist ein Wechselstrommotor. Hatte da echt Hoffnung rein gesetzt aber die Leistung reicht noch nicht. Son mist. Ich lade später mal ein Bild hoch zumindest wie die Spulen gewickelt sind. Ich kann da nicht erkennen was als eine Wicklung zählt.
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 16:56 Uhr  ·  #12
Also ich hab es jetzt endlich mal geschafft ein Foto vom Generatorgehäuse selbst zu machen. Gibt es in der Art der Wicklung einen großen Unterschied zwischen Motor und Generator? Sind die anders gewickelt? Bringt es vielleicht hier mal zu versuchen den neu zu wickeln?
Anhänge an diesem Beitrag
Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.
Dateiname: 20140318_183614.jpg
Dateigröße: 3.46 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1605
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 22:33 Uhr  ·  #13
Also wiegsagt ich bin nur Generatorlaie im Verhältniss zu Menelaos aber ich denke Umwickeln macht gar keine Sinn und ist eine "Mission Impossible".
Die Wicklung sieht auch nicht dannach aus wie wenn sie stärkere Ströme verträgt (Querschnitt /Ampere) am sinnvollsten wäre meiner Meinung es so zu belassen und ein Übersetzung zur Drehzahlerhöhung einzusetzen oder in wegzuschmeissen.
Mit steigender Drehzahl wird ev auch brauchbares rauskommen, einen Versuch ists wert...
Gru? Hans
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 09:43 Uhr  ·  #14
Hallo,

bei welcher Drehzahl kommen den 5-8V raus? Ist das eigentlich ein 1-Phasen oder 3-Phasen-Motor? Und für welche Spannungen ist der ursprünglich ausgelegt? Wenn der z.B. für 230V oder sogar 400V ausgelegt ist, ist die Wicklung entsprechend dünn bei 400W. Dann sind 5-8V natürlich sehr mager...

Grüße
Nils
Sanji2k
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 101
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 16:56 Uhr  ·  #15
Ist ein normaler Wechselstrom Motor auf 230v ausgelegt und zieht Dann 400 watt bei einer Drehzahl von etwa 1400 umin. Ich kann garnicht genau sagen welche Drehzahl er beim Test hatte. Die Flügel waren für slz 5 oder 6 ausgelegt also eher auf Drehzahl. D eine Übersetzung erfordert wahrscheinlich zu viel Kraft. Dann geht wieder die Drehzahl flöten das hatte ich bei meinen Generatoren der ersten Charge. Dann bleibt wohl wenn nur der komplette Eigenbau scheinbar...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 31.03.2014 - 13:14 Uhr  ·  #16
Wenn ich richtig gezählt habe, hast du 24 Stege und jede Wicklung geht über 6 Stege. Für einen Wechselstromgenerator würde ich den Ankerumfang also in 24 / 6 = 4 Bereiche einteilen. Diese Bereiche sind jeweils zueinander wechselnd gepolt. Innerhab der Bereiche müssen alle Magnete aber die gleiche Polung haben. Alternativ arbeitest du mit einem Vielfachen von vier Bereichen und ordnest du die Magnete so an, dass im linken und rechten Spulenschenkel immer eine entgegengesetzte Polung anliegt.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 12.08.2014 - 00:15 Uhr  ·  #17
uff...recht kompliziert: Wurde per PN gebeten Stellung zu nehmen aber weiß auch nicht wirklich was hinzuzufügen. Wie ist denn der Widerstand der Wicklung?

Max
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Mein umgebauter Generator bringt keine Leistung mehr.

 · 
Gepostet: 20.08.2014 - 14:28 Uhr  ·  #18
Hallo

Bei Asynkronmotoren, egal ob eine oder drei Phasen, kann man an den Leistungsdaten die Polzahl erkennen.
Bei Drehzahlen zwischen 1400 und 1500 U/min sind es 4 Pole , die Synkrondrehzahl ist 1500 U/min.
Das was fehlt wird durch Schlupf verursacht.

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0