Windmesse Hamburg

 
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Windmesse Hamburg

 · 
Gepostet: 25.09.2014 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, war gestern auf der Windmesse in HH und muss sagen, nie wieder fahre ich da hin. Habe mich über Kleinwindanlagen informieren wollen, und musste leider feststellen,das nur Großanlagen und Zulieferer im Programm waren. Ist sonst noch jemand vor Ort gewesen?? LG Kurt
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Windmesse Hamburg

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 16:59 Uhr  ·  #2
Echt? Ich hatte eigenlich überlegt dieses Jahr hinzufahren :-(

Gibt es noch andere Erfahrungswerte?
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1582
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windmesse Hamburg

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 12:28 Uhr  ·  #3
Man muss schon zwischen den verschiedenen Messen und Standorten unterscheiden.

In Husum und Hamburg finden nun im Jahreswechsel die "Große"-Windmesse statt bei der es sicherlich hauptsächlich um die "Großen" geht und deren Zulieferer. Dieses Jahr findet die Messe wiedermal in Husum statt und wird vermutlich alle Rekorde knacken was allein die Ausstellerzahlen betrifft. Auch von den Kleinwindanlagenherstellern wird vermutlich der Eine oder Andere auf der Messe zu finden sein, aber wohl eher am Rande, denn die Preise für so eine Messebestückung und der damit verbundene Aufwand ist extrem hoch.
Im letzten Herbst war die Messe erstmalig in Hamburg. Aus meiner Sicht war die Messe sehr viel leichter zu erreichen (Bus, Bahn, PKW), dafür hatte aber ein Großteil der Messe eher den Charakter und die Atmosphäre einer mit Ständen gefüllten Tiefgarage. Während man sich in Husum fast automatisch in netten Runden abends in einer der 5-8 Kneipen trifft (mehr gibt es halt nicht) findet man in Hamburg sich nicht wieder und zerstreut sich.

Zur Hannover-Industriemesse stellen natürlich auch etliche große Hersteller aus und diesmal waren auch ein paar "Kleine" zu finden, aber der Standort Hannover und die Industriemesse und wird auf lange Sicht Husum nicht ersetzen und ob Hamburg das jemals schafft, da müssen die sich noch schwer anstrengen.


Die Kleinwindanlagen-Messe läuft unter dem Namen "New-Energy" und findet üblicherweise im Frühjahr und ausschließlich in Husum statt. Vermutlich aufgrund der aktuellen Marktentwicklung bei KWEAs war die Beteiligung anteilig am ganzen Messeprogramm eher sehr mau und wurde von Seiten vieler Besucher sehr vermisst. Da konnte das Begleitprogramm und der "World-Summit small wind turbine" mit dem internationalen Kongress der WWEA nicht wirklich alles rausreissen. Sehr schade und hoffentlich demnächst wieder mehr.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0