Elektrisches ATV und Traktor

Stromüberproduktion im Sommer...
 
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Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 10.03.2015 - 00:28 Uhr  ·  #1
Ich habe seit mehreren Jahren ein elektrisches ATV (nennt sich 350kg Leichtfahrzeug) mit einem 24V/3kW Elektroantrieb sowie 3 (12V/100Ah) GEL Batterien und wenn sich jemand auskennt, dann weis er, das die 350kg bei Verbrennungsmotoren inclusiver dieser und dem gefüllten Tank sind. Ein elektrisches hat die 350kg ohne Batterien und Ladegerät und zudem auch noch einen leichteren und wesentlich leiseren Motor...

Ich habe meinem ATV 3 x 100Wp Solarmodule mit einem alten Victron BlueSolar MPPT 75/15 verpasst. :D

Das ATV benötigt rund 1kW auf der Straße bei 40km/h und 1,8kW im Gelände... und erreicht somit eine Reichweite von 50-100km
Im Sommer wegen dem Solardach etwas mehr... Bei Anfahren get er allerdings kurzzeitig auf bis zu 5kW hoch weil ich keine Gänge habe.

Da ich hier in der Wohnung keinen Platz habe es hinzustellen, muss es in einem 20ft Container vor sich hinschmachten, aber elektrische Fahrzeuge sind in jedem Fall bei Strom-Überproduktion zu empfehlen... Besondert wenn man sie nicht jeden Tag benötigt.


Nun will ich ein neues Projekt starten:

Die Bastel-Idee ist ein kleiner elektrischer Traktor (dafür gibt es bereits einen amerikanischen Hersteller, aber die Dinger sind nicht Straßenzugelassen) und ich will sowas selber probieren, aber bischen robuster und nicht aus Plastik. Reichweite sollte so um die 100km sein. Zur Verfügung habe ich 6 BDLC Motoren 48V/7kW (den Typ gibt es nicht mehr) mit Elektronik von Golden Motor http://www.goldenmotor.com/.

Die neuen 48V/10kW, bzw., 48V/20kW (wasser kühlung) würden mich sogar noch eher interessieren...

Hat von euch jemand schon ein größeres Elektro-Fahrzeug gebaut und kann mir weiterhelfen?
Andere Foren, Mailingliste, Webseiten oder was auch immer?

Sollte jemand wissen, wo ich ein passendes Allrad-Fahrwerk (3,5 bis 5,0t) bekommen kann, ich bin ganz ohr...

Allerdings muss ich sagen, das ich bei 20kW Leistung auch eine nette Hydraulikpumpe anschließen kann und dann ein Fahrwerk von einem Kleinbagger mit Hydraulikmotoren und 80cm Balonreifen verwenden kann...

Da der Traktor nur 25km/h oder 40km/h fahren wird, sollte das ganze von der Theorie her nicht besonderst schwierig sein...
Mobile_Eco_City
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 10.03.2015 - 01:17 Uhr  ·  #2
Das würde ich mit als neues ATV vorstellen:



Laden tut man 48V Batterien direkt von den 24V Batterien mit einem Linear Technology LTC3862 Polyphasen Boost-Converter (ohne technische Änderung am Datenblatt mit bis zu 12 x 10A parallel) und einem Linear Technology LTC4000 Ladecontroller

...und als Traktor ersatz sowas wie TOMCAR

http://www.tomcar.com.au/tm5-tough-ute-model-atv/



und das ganze noch mit 800kg Traglast...

Nur die Preise und die stinkmotoren von TOMCAR sagen mir nicht zu!
Mobile_Eco_City
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 10.03.2015 - 02:05 Uhr  ·  #3
Sowas würde als Traktor herhalten können, vor allem kann man "ready to use" Hydraulikmotoren plus passender Bereifung verwenden:

https://www.defencetalk.com/pi…ATV_01.jpg

und das ist für Over-Geeks:
http://feedback.arma3.com/file…3&type=bug

Der Traktor könnte auch so aussehen, mit Zapfwelle vorne dran.
http://riderswestmag.com/images/uploads/vehicle.png

Eine sehr flache Ausführung mit großer Ladefläche:
http://www.carpictures.com/pic…6945A.jpeg

Oder eine absolute einfache Ausführung:
http://www.6x6world.com/gallery/data/514/id_m274_full.jpg

Das war ein Over-Geek:
http://www.militaryphotos.net/…1399811588
Das hier gibt es in China zu kaufen, aber zu teuer:

http://i00.i.aliimg.com/photo/v1/591686882/military_atv.jpg

Eine andere Idee:

http://i215.photobucket.com/al…/gator.jpg

Die Frage ist eigentlich NUR: WO bekommt man die Fahrwerke her...

Hatte mal ein Trike gesehen dessen Herstellerfirma ganze Bausätze und auch einzelne Teile Trikes und Quads verkauft, aber kann mich nicht mehr erinnern, wie sie hieß... richtig ärgerlich, jetzt wo ich es gebrauchen kann!
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 10.03.2015 - 08:41 Uhr  ·  #4
FamZim
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 10.03.2015 - 10:10 Uhr  ·  #5
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 24.03.2015 - 20:38 Uhr  ·  #6
So, nach wochenlanger suche bin ich an den Traktoren von Holder hängen geblieben.

Der A18 hat 800kg mit 18PS/13kW und der A30 bis zu 1200kg mit 23PS/18kW.

Die Motoren haben beide MEHR als die Hälfte des Gesamtgewichts der Traktoren und
lassen sich einfach entfernen. Alles was übrigbleibt, ist der KOMPLETTE Rahmen und
eine Platform vorne, auf der die Batterien installiert werden können.

Währen dann 8 Q-Batteries 12OzP-100 und kosten gut 2000€.

Im Prinzip eignen sich alle Holder Traktoren vom A18 bis zum A45...

Da ich den Traktor mehr oder weniger als Erntehelfer verwenden will und nicht zum umgraben
meiner Apfelbaum Plantage (ehm...) gehe ich mal davon aus, das die benötigte Leistung im
unteren Bereich der angegebenen Motorleistung liegen wird.

Die Frage ist nun, einen 3700€ Motor mit 20kW auf 96V zu nehmen oder es mit einem kleineren
1500€ Motor 10kW mit 48V wagen?

Da ich nur 24V Batteriespannung habe, wuerde ich vor dem Laden, die 96V Batterie auf 48V umschalten.

48V haben den Vorteil, da ich zum Beispiel den Victron BlueSolar MPPT 150/85 direkt von den 24V
Hausbatterien auf die 48V Traktorbatterien umschalten könnte...

1) Solarmodule freischalten
2) Hausbatterie wegschalten
3) mindestens 3 min warten
4) Traktorbatterie aufschalten
5) Victron geht automatisch auf 48V
6) Solarmodule wieder aufschalten
7) Traktor wird mit bis zu 2,4kW gute in 4 Stunden geladen

Nach der Ladung das ganze umgedreht machen.

Sollte das nicht so gehen, bleibt nur die Ladung von den 24V aus mit dem Linear Technologie LTC3862
Polyphasen Boost-Converter zusammen mit einem LTC4000 Ladecontroller übrig... mit einem 8-Phasen
Syncronoscillator lassen sich 60V/80A boosten und man kann den Schaltplan im Datenblatt verwenden.

So, hat jemand erfahrung mit Elektrofahrzeugen und weis, wieviel kW, bzw., Nm man reel benötigt?

Mein Maschinenbaustudium liegt 1000 Jahre zurück und ich habe das niemals benötigt.
Jetzt brauche ichs und weis es nicht mehr... :(
Erdorf
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 24.03.2015 - 21:53 Uhr  ·  #7
Hi,

die KW machen nur die maximale Geschwindigkeit aus.
Die Nm den Anzug und Steigungen und die langsameren Kraft Aktionen.
Nm sollten die Elektromotoren deutlich mehr als die alten Motoren haben.

Grüße
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Laden des Traktors

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Gepostet: 15.07.2015 - 15:02 Uhr  ·  #8
Da mein Traktor nur ein Kurzstrecken Fahrzeug ist, ein BDLC mit 7kW (48V) ausreicht und die
Energieversorgung aus 24 Zellen vom Typ 3Pzs165 besteht (rund 8kWh oder nutzbar 5,5kWh),
habe ich mich mittlerweile fuer diese Loesung:

Ich baue einfach 3 Module mit je 200Wp in Reihe auf meinen kleinen Anhaenger (160x400cm)
denn ich fahre so gut wie niemals ohne auf die Plantage, was bei einer Belastungsspannung
von 108V selbst im Winter noch Strom liefert.

Dann baue ich einfach ein CEE Kabel 16A mit 50-250V DC an und stecke den bei Nicht-Benutzung
an die Haus-Solaranlage an, da diese ja mit der der gleichen Eingangsspannung von 108V
arbeitet und kann die Solarmodule nutzen.

Nun in den Traktor baue ich einen Victron MPPT 150/35 ein, welcher

12V 500W
24V 1000W
48V 2000W

macht. Die 600Wp Solarmodule schaden nicht bei 12V, denn der Regler begrenzt einfach den Strom.
Im Traktor stellt sich der Victron automatisch auf die 48V Batteriespannung ein. Wenn ich die
Batterie abstecke, geht dann der Victron auch als Ladehilfe fuer LKW, Bus und PKW...

Sollte der 48V Fahrmotor nicht gebraucht werden (wegen der Zapfwelle), kann ich die Batterien auch
von 48V auf 24V umstellen und der Victron laed dann eben mit 24V und doppeltem Strom, um zum
Beispiel meinen Grastrimmer Gardena 2401 (24V/250W, selber umgebaut) oder einen umgebauten
Benzintrimmer mit 24V/750W damit zu betreiben. Oder eben jeglich anderen 24V Elektrogeraete.

Gut, habe gerade auf eBay einen Victron Phoenix Inverter 24-2000 bekommen, der geht dann auch.

Gruesse
MEC

Achja:

Habe jemanden kennengelernt der einen Holder A45 auf 96V DC umgebaut hat, hat maximal 2,1t und
benoetigt auf der Strasse bei 25km/h gerade mal 3,4kW (das Traktorgetriebe saugt) zum fahren und
auf dem Acker bei 6km/h das gleiche. Der Motor ist ein billiger GoldenMotor mit 7kW!!!

Da ich mit meinem A30 (1,3t) keinen Acker umpfluegen muss, denke ich, das ich von 20/10kW absehen
werde und ebenfals den 7kW, allerdings mit 48V, einsetze. Hmmm, gibt in sogar in 24V, aber das gibt
einen heftigen Strom dann...

Motor + Controller = 870 US$ + Fracht
...und 24 3PzS165 Zellen kosten auch nicht die Welt. Eventuell bekomme ich sogar die 4PzS220 drauf.
Mobile_Eco_City
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Re: Elektrisches ATV und Traktor

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Gepostet: 14.10.2015 - 18:48 Uhr  ·  #9
So, nun eine volle Aenderung:

Ich baue nun erst einen elektrischen Erntehelfer auf basis eines JUNI 14V 3kW Drehstrommotors und einem 24V Steuergeraet von Linde

Mir fehlt jetzt nur noch der Kabelbaum...
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