Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo Alle zusammen was macht ihr wenn ihr vereist???

kann ich das Windrad einfach aus machen also abstellen vereise über Ostern .
Kann ich hinter den Gleichrichter also was bei mir der Spannungsverdreifacher ist am + u. - pool will ich je einen 16 Ah Sicherungsautmaten anschliesen dort dan off machen.
Hab ich noch vom Hausstromkasten übrig , geht das einfach aus machen .Was passiert dann auf den Dach wenns leiert der Strom mus ja wohin ????
Oder mus ich alle 3 Kabel vor den Gleichrichter kurzschliessen????
Wie macht ihr das ???
lg andy O-)
Anhänge an diesem Beitrag
Laderegler
Dateiname: mppt regler_600x600_100KB.jpg
Dateigröße: 86.18 KB
Titel: Laderegler
Heruntergeladen: 1113
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 19:32 Uhr  ·  #2
Also das Rad ohne Last laufen lassen ist die schlechteste Variante, wenn schon stoppen, dann vor dem Gleichrichter kurzschliessen. Da kannst auch nen LS für nehmen, nur ist dann eben on off
:-)
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 21:52 Uhr  ·  #3
Also davor alle 3 Kabel zam . Geht der Motor da nicht kaputt wenn Sturm aufkommt hab das schon mal
gemacht nur zum Test hat ganzschön abgewürgt wie Bum gemacht .Aber es leiert dann trotzdem leicht oder auch mehr weiter.

Was heist den LS .Giebt es im Forum eine Seite wo die Abkürzungen wenigstens 1x erläutert sind :'(
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 02.04.2015 - 23:47 Uhr  ·  #4
Ich mach gar nichts, wenn alles richtig angeschlossen ist läuft das einfach dahin und aus.
Wenn nicht braucht man nicht verreisen dann genügen 30 Sek und die Anlage /Inverter ist defekt.
Ich bin kein Freund von dauerhaften kurzschließen da das bei manchen WKAs mit schwachen Generator erst zum Wicklungsschaden führen kann.
Bloss solang man nicht weiß was für Teile du hast (WKA, Dumpschaltung -Dumpload) macht Rat da kaum Sinn
Gruß Hans
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 01:01 Uhr  ·  #5
LS = Leitungsschutzschalter oder eben Sicherungsautomat
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 09:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von doelle4

Ich mach gar nichts, wenn alles richtig angeschlossen ist läuft das einfach dahin und aus.
Wenn nicht braucht man nicht verreisen dann genügen 30 Sek und die Anlage /Inverter ist defekt.


Das sehe ich auch so. Die Anlage sollte eigentlich vollautomatisch arbeiten. Ohne Schaden zu nehmen oder jemanden zu gefährden. Sollte dieses nicht gegeben sein müsste am Konzept nachgebessert werden.
Anlagen die nur unter ständiger Aufsicht des Betreibers laufen können würde ich eher als Spielzeug bezeichnen, zum Zeitvertreib :-) Eine solche Mühle würde ich dann in die Garage stellen und warten bis der Sturm vorüber ist.

mfG
strawberry
andyboys
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen/Oberlausitz
Alter: 62
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Windrad abschalten bei längerer Abwesenheit

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 13:04 Uhr  ·  #7
Danke für die hilfreichen Antworten
Dann werde ich mal in Richtung vollautomatisch mich verbessern ,wer geht schon gern immer 9m hoch
aufs dach.
na ums Haus nur 3m Trampelpfad bleiben da wenig Möglichkeiten zum spielen, üben ,und beobachten.
Größere Anlagen 600 watt hatte ich schon oben aber da kann keiner drunter schlafen egal was ich da mit Gummimatten etc versucht hab.
lg andy
müssen es eben 2 Minis machen einfach freuen wenns leiert Kleinvieh macht auch Mist und wenn es für die
Scheißhausbeleuchtung ist :D
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: wind7.avi
Dateigröße: 3.49 MB
Titel:
Heruntergeladen: 458
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0