Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin leider zu spät über dieses Forum gestolpert und hab mir in einem Anfall von bastlerischen Übermut bei eBay Repellerblätter folgender Bauart ersteigert:
http://cgi.ebay.de/WINDRAD-ROT…dZViewItem

Was ist von denen zu halten? Handelt es sich hierbei um solche übergroßen Air-X-Blätter-Kopien, wie hier in einem anderen Post bereits negativ erwähnt wurden?

Gruß
Thorsten
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:28 Uhr  ·  #2
hallo!

ja das sind die kopien der air x rotorblätter, nur das deren dimensionen größer sind...

also ich habe genau diese auch ersteigert und bin wirklich zufrieden damit,!!


ich habe meinen air x land damit aufgerüstet, und muss sagen das die wka jetzt vieeeel früher beginnt zu laden!!! und lauter ist sie auch nich wirklich!!!

was mir nur aufgefallen ist das, das diese bei hohen drehzahlen eine gewisse umwucht aufweisen, die ich mit den originalen nicht hatt!!




aber im goßen und ganzenbin ich zufrieden damit!°!!





MFG DOST1987
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:45 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich doch beruhigt - ich hatte befürchtet, dass der Repeller am Ende nur Materialwert hätte ;)

Das mit der Unwucht ist allerdings ärgerlich - meine Annahme war, dass die Nutzung einer Standardform bei der Herstellung eben so ein Verhalten minimieren würde. Mal sehen, ob sich da noch irgendwas dran drehen lässt...

Merci jedenfalls!

Gruß
Thorsten
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Fein Tunning, alles ist möglich

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 23:35 Uhr  ·  #4
hallo
habe mit Spannung verfolgt, was zum Thema AIR X Kopien so alles läuft. Nun, wie ja nun bekannt sein dürfte, ist das Thema Unwucht bei den " Raubkopierern " nach wie vor ein Tabuthema. Aber andersrum gesehen, was wollt Ihr, für ein paar Groschen ein perfektes Teil? Wen dem so wäre und es sich um ein hochstehendes Produkt handeln würde, wäre der Fehler schon längst behoben. jeder der Repeller baut, sollte inzwischen wissen, dass nur 100%ig ausgewuchtete Blätter einen ruhigen, fibrationsarmen Lauf gewährleisten. was sagt uns das?

Ran an die Billigkopien und selber nachbessern. Wie????

geht ganz einfach und mit wenig Aufwand, wenn die einzelnen Blätter weniger als 5 Gramm Differenz haben. Mit Duplicolor Spays: entweder nimmst Du Filler oder aber Zinkspray, aufsprühen und nachwägen, zuviel, kannst Du später mit Wasserschleifpapier abschleifen.

Ist die Differenz grösser als 5 Gramm nimm einfach Bleikugeln aus dem Fischereibedarf. Klopfft die Dinger flach und klebt sie mit Sekundenkleber auf den Flügel.

Zum Auswuchten müsssen die Blätter dann wieder montiert werden und falls notwendig nochmals tariert werden, sprich mit der Spraydose nochmals Lack auftragen ( wichtig: immer nur auf der Rückseite ).

Im Endeffekt sollte der Rotor in jeder Position stehen bleiben, nicht vor und nicht zurücklaufen. Wenn dass alles geklappt hat, könnt Ihr Euch über Eure " Schnäppchen " von E-bay freuen.

Gruss Bruno
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 04:18 Uhr  ·  #5
So - nachdem mein Account aus Versehen einer AntiSpam-Aktion zum Opfer fiel: Neuer Versuch mit gleichem Nickname.

Danke an Bruno für die Tipps! Das hilft mir sehr weiter - angesichts einiger Spritzgussreste an meinen Flügeln war ich schon am Grübeln, wie ich nach dem Einsatz von Feile und Schleifpapier den Repeller ausgewuchtet bekommen könnte.

Wie schnell laufen eigentlich diese AirX-Kopien? Meine ursprüngliche Planung bestand in einem 6flügligen Langsamläufer - naja, zumindest quasi "langsam". Im Zusammenhang mit diesen Kopien bin ich allerdings auf einer anderen Seite über wage Hinweise auf schnellere Laufeigenschaften gestoßen; jedoch ohne genauen Zahlen
Hat hier jemand zufällig Erfahrungswerte oder sogar Daten mit einem 6Flügler dieser Air-X-Kopien?


Gruß
Thorsten
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 15:45 Uhr  ·  #6
hallo,

ja, bezüglich der air x kopien und der laufeigenschaften habe ich mal im i-net herumgeschnüffelt.....


und hab einiges herausgefunden!!

In dem unteren LINK findest du einen Testlauf mit den "air x"kopien an einem air x, jedoch mit 6 Rotorblättern,

lies dir das mal durch, ist echt interessant, was da drin steht...

vermutlich handelt es sich um die seite der herausgeber dieser rotorblätter!!

viel spaß damit!!!

http://www.survivalunlimited.com/windpower/airx.htm


MFG DOST1987
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Qualität von GFK-Repellern bei eBay?

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 14:12 Uhr  ·  #7
Wow - Danke vielmals! Die Seite hab ich nicht gefunden gehabt. Das hilft mir weiter!
Auch wenn mir der Wert von 300 rpm bei 1,3mph Wind als ziemlich hoch vorkommt - ob da wirklich dann auch ein Generator unter Last dranhing? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung von den Maßstäben?

Wenns mal wieder bläst, werd ich mir wohl mal selbst nen kleinen Teststand bauen und die Laufleistungen des Repellers etwas genauer unter die Lupe nehmen. 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0