2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

Wie schließe ich das alles an?
 
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe aktuell 2 Windmaster 500, die ich gerne parallel an einer 1KW Windanlage betreiben möchte.

Ich habe von meinem Lieferanten auch einen "Kasten" mit Schalter als Schutzeinrichtung mitbekommen.

Leider habe ich keine Ahnung wie, wo ich was anschließen muss. Ich habe den Ausgang vom Windrad, die beiden Eingänge jeweils an den beiden Wechselrichter und die Anschlußklemmen von dem Sicherungskasten. Ich habe die Bilder mal angehangen. Ich hoffe es kann mir einer helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
Sicherung Windrad
Dateiname: WP_20150916_001.jpg
Dateigröße: 1.25 MB
Titel: Sicherung Windrad
Heruntergeladen: 1316
Sicherung Windrad 2
Dateiname: WP_20150916_002.jpg
Dateigröße: 1.27 MB
Titel: Sicherung Windrad 2
Heruntergeladen: 1311
Sicherung Windrad 3
Dateiname: WP_20150916_003.jpg
Dateigröße: 1.33 MB
Titel: Sicherung Windrad 3
Heruntergeladen: 1279
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 16:49 Uhr  ·  #2
Sieht für mich im Wesentlichen nach ner Ersatzlast bzw. Kurzschluss aus. Im zweiten Bild hast du ja unten zwei Kontakte. Wenn ich das richtig sehe kommen da plus und minus von der Akkubank ran (prinzipiel erstmal egal wie rum). Oben, wo schon Kabel angeschlossen sind, kommen die Anschlüssen vom Windrad dran (Reihenfolge wie unten).
Dreht man den Schalter, wird die Akkubank als Verbraucher abgeschaltet. Ich hoffe, dass dann das Windrad über die potentielle Ersatzlast belastet wird. Ansonsten dreht dir das unbelastet hoch.
Der erste Schlüssel schaltet dann vermutlich parallel zur Ersatzlast einen Kurzschluss und der zweite Schlüssel einen kompletten Kurzschluss.
Ohne konkreten Schaltplan kann ich das aber nur raten. Du könntest höchstens mal den Widerstand zwischen den beiden oberen Klemmen in den einzelnen Stufen messen.
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hi Ray,

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Akkubank? die beiden Eingänge der Wechselrichter? Laut Beschreibung "Überspannungsschutzelektronik und Ersatzlast (1.2kW)".

Ich habe es auch so vermutet wie du schreibst. Ich werde das mal testen. Vg
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 15:36 Uhr  ·  #4
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 23:02 Uhr  ·  #5
Ja hallo Basti-
frag doch Deinen Lieferanten, (der gutes Geld bekommt)mal nach einem Schaltplan!
Was ist denn das für einer?
Und ganz wichtig: wann sollst Du denn da bremsen? Wenn Du grad auf Arbeit bist und der Sturm geht los-oder in der Gewitterböe, wenn Du grad einkaufen bist?
Das ist doch nicht automatisch, nix, wenn da bei Dir das Netz wegbleibt im Sturm(Gewitter) und die beiden Mastervolt schalten aus? Das machen die dann, auch wenns nur kurz flackert..
oder ist da noch was anderes eingebaut, darauf käme es jetzt an.
Da muss ich schon staunen..und bedenke auch: viele Wechselrichter mögen es nicht, wenn unter voller Last ein Kurzschluss reingehauen wird :
und bei vielen Generatoren knallt es dann auch. Thema sind hier auch Schaltfehler, durch kurzes ein+aus, und die dann fällige Induktion, also Spannungsspitzen im System.Das weiss aber alles Dein Lieferant, sonst soll er das rauskriegen,oder was meinst Du?

Schönen Gruss,

Cerco
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 10:38 Uhr  ·  #6
Hallo Cerco,
Hallo zusammen,

Ich denke der 'Kasten' ist quasi ein einfacher Stop Schalter, NOT aus sozusagen.
Da geht es weniger darum den Wechselrichter zu schützen oder das Windrad zu schützen,
sondern eher darum ein weiteres Durchdrehen des Windrades zu verhindern und Personen Schäden zu verhindern.

Oder um das Windrad z.B. vor dem Urlaub außer Betrieb zu nehmen.

Davon unabhängig braucht es natürlich zusätzliche eine,
wie auch immer realisierte automatische Bremse, z.B. wenn der Wechselrichter keinen Strom mehr annimmt.

Grüße
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 23.09.2015 - 18:21 Uhr  ·  #7
Danke Jungs, ich werde das mal in Erfahrung bringen.

Hat einer von euch zufällig mal eine halbwegs gescheite Lastlinie für die beiden Windmaster 500 an einer 1KW Anlage. Ich weis nicht so Recht wie ich da max Erträge rausholen kann.

P.S: Lieferant ist im Urlaub :-(

Danke für Eure Hilfe :-)
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:57 Uhr  ·  #8
Hey zusammen,

hat zufällig jemand 2 Windmaster parallel an einer 1KW Anlage im Betrieb!? Mir fehlen irgendwie die richtigen Einstellungen, die beiden Wechselrichter laufen irgendwie unsynchron und die Kennlinien passen auch nicht wirklich.

Für Tipps und Hilfe wäre ich Dankbar.

Vg basti
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 23:59 Uhr  ·  #9
Hallo Basti

Ich denke das die beiden Wechselrichter niemals gleichmässig arbeiten werden.
Wenn zb der eine , da die Spannung steigt, diese mit Strom stärker belastet, wird der zweite auch am Eingang damit konfrontiert werden.
Reagiert er nur etwas anders, früher oder später, als der erste, werden die beiden sich gegenseitig aufschaukeln und stark beeinflussen.
Ich würde versuchen erst einen, bis etwa 50 % zu belasten, bis der zweite überhaubt in Betrieb geht.
So hat der erste ertsmal Ruhe ohne Beeinflußung.
Der zweite könnte dann, nachdem er auch die Arbeit aufnimmt, eine stärker ansteigende Kurve fahren.
Ich denke so kann die Resonanz die bei gleichen Kurven entstehen können bis zur Vollast vermieden werden.

Gruß Aloys.
basti-fantasti
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: 2 x Windmaster 500 parallel mit Sicherungeinheit

 · 
Gepostet: 27.11.2015 - 09:57 Uhr  ·  #10
Hi Aloys,

danke für den Tipp. Weist du wie die beiden Kurven (Werte) da aussehen könnten!?

Danke

Vg basti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0