Power Inverter kaputt

 
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 19.11.2015 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo.....

Ich melde mich nun auch mal wieder ....nach längerer Abwesenheit...Grund war das bis vor kurzen meine Anlage ohne Probleme lief....zwar nicht viel aber das war mir ja bewusst.....von April bis Oktober 82 KW

ich bin nun ein wenig frustriert.....viel erwartet habe ich mir ja nicht von meiner Anlage...(Ista Breeze 1500 Z) aber sie ist gelaufen....mit dem 1000 W Grid Tie Power Inverter ( ja ich weiß ...nicht legal) hat die Anlage eingespeist....voriges Jahr hat der Power Inverter den Geist aufgegeben.....aber ein Arbeitskollege ...ein guter Elektroniker hat herausgefunden das Mosfed Transistoren defekt sind...dieser Typ ist nicht leicht zu bekommen...über China bestellt eingelötet....und einige Monate gelaufen....auch bei stärkeren Wind.

Nun seit vorige Woche wieder defekt. Ich habe nochmals den China Händler per Mail kontaktiert und mir nochmals solche Mosfed Transistoren bestellt....nun gleich 8 Stück damit ich welche auf reserve habe...aber wenn das nochmals passiert gebe ich auf...was ich dann mache weiß ich noch nicht.

Vielleicht steige ich um auf Batterie Laden ?????
Ich glaube das es mehr geben würde wenn es eine vernünftige Windkraftanlage geben würde mit einen Einspeisewechselrichter in der Preisklasse von 700-1000 Euro..als Set gedacht.......und das natürlich auch legal wäre.......

lg

Joe
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Forums Besuche,wenig geworden,,,,

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 01:27 Uhr  ·  #2
Ich glaube das es mehr geben würde wenn es eine vernünftige Windkraftanlage geben würde mit einen Einspeisewechselrichter in der Preisklasse von 700-1000 Euro..als Set gedacht.......und das natürlich auch legal wäre.......

Hallo Joe!
Ein gutes Kleinwindrad zu entwickeln kostet Geld, einen Windrad-Netzwechselrichter zu entwickeln und nach allen Normen prüfen zu lassen kostet noch mehr Geld. Und da kein Massenmarkt vorhanden ist, können die beiden Produkte nur in Kleinserien hergestellt werden. Beratung, Werbung, Messeauftreitte kosten noch mehr Geld. Und verdienen müssen Hersteller und Händler ja auch etwas. Wie soll das gehen bei deiner Wunschvorstellung von Preisen von € 700.- bis 1000.-?
Das ist der Grund, warum es ja neben der Chinafraktion nur noch wenige Hersteller im Qualitätsbereich für Kleinwindräder gibt. Und zugelassene Wind-Netzwechselrichter, z.B. aus deutscher Produktion, kosten alleine wegen der ganzen Prüferei eben Geld.
Nicht alle Leute wollen ein rostendes Billig-Bastelwindrad und geben deshalb für Qualität eben mehr Geld aus. Und zum Glück gibt es mittlerweile die Industrie, die vermehrt auf die Windkraft bei vielen Insellösungen setzt und jeden Preis zahlt, nur um einen möglichst störungsfreien Betrieb z.B. bei Handy-Funkanlagen oder auf Leuchttürmen zu erhalten.
Grüße von Günther, der seine beliebte FLIP- Windradproduktserie wegen der hohen Materialkosten einstellen musste.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 10:01 Uhr  ·  #3
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 13:58 Uhr  ·  #4
... ich schliesse mich da mal bei Ray an , , obwohl details wohl wichtig waeren ueber diesen GTI

mein erster Sun GTI hats auch nicht ueberlebt 10.8-30V DC
der zweite 600W 22-60VDC arbeitet anstandslos sogar nur handwarm bei lezter Woche bei 20 m/s wind und mehr an der 1.5 kw Turbine ( aber parallel zu Laderegler )

Gruss Lars
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 22:50 Uhr  ·  #5
stellt sich die Frage warum die FET die Grätsche machen kannst Du mal n Bild von dem Innenleben machen? Evtl. wär da was mit aktiver Kühlung machen?
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 09:06 Uhr  ·  #6
Das gleiche hatte ich auch bei meinem, habe es mit einer umgebauten BR 3 dann gelöst. Die mir ein Bekannter auf 60Volt umgebaut hat.

Grüße Christian
Anhänge an diesem Beitrag
Power Inverter kaputt
Dateiname: image.jpeg
Dateigröße: 154.55 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1394
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 11:18 Uhr  ·  #7
hmm ... von der Kühlung her ist das nicht so der Brüller, dem Ding 2-3 40mm Lüfterchen mit Temperatursteuerung und Rippenkühler spendieren könnte was bringen
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 17:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schvartzerbär

Das gleiche hatte ich auch bei meinem, habe es mit einer umgebauten BR 3 dann gelöst. Die mir ein Bekannter auf 60Volt umgebaut hat.

Grüße Christian


Hallo.... Entschuldige .... Aber was meinst du mit BR 3 ??? Den Gleichrichter....???

Übrigens .. Mein Grid Tie Power Inverter (lila Version) 22-60 V AC Eingangsspannung und 1000 W
An ser Kühlung kann es nicht liegen... Da er in einen Schaltkasten im freien montiert ist... Und ich habe schon mehrmals nachgeschaut und niemals eine Erwärmung festgestellt.

Lg

Joe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 13:28 Uhr  ·  #9
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 18:41 Uhr  ·  #10
Wie stellte Du Erwärmung im Halbleiter fest?
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:21 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von vitis

Wie stellte Du Erwärmung im Halbleiter fest?


Hallo....
Ich kann die Erwärmung nicht feststellen....zumindest weiss ich nicht wie...aber ob Überhitzung schuld ist bei derzeitigen Aussentemperaturen... Die waren zu diesen Zeitpunkt so um die 10- 12 Grad.

Lg
Joe
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 23.11.2015 - 08:23 Uhr  ·  #12
Hallo Hans,
wie du dich bestimmt noch erinnern kannst war bei meinem ja immer der Dumpload geschaltet, also der FD 300 hing ständig in der Bremse und der Dumpload glühte. Deine Idee mit den Relai hat nicht funktioniert, daher habe ich die BR3 (Black) umgebaut bekommen. Jetzt läuft der Netzinverter ohne Dumpload, da ja jetzt alles die BR3 übernimmt. Denn Netzinverter benutze ich jetzt nur noch zum Strom umwandeln.

Grüße Christian
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 06.12.2015 - 21:09 Uhr  ·  #13
Hallo......

Gestern Nachmittag habe ich mir den Inverter nochmals vorgenommen und alle Mosfet Transistoren durchgemessen... Einer hatte auf allen 3 Lötfahnen einen Schluss.... auch ausgelötet..... Da ich noch einen auf Reserve hatte.... Habe ich ihn ausgetauscht.... und wieder beim Windrad montiert....und was haben wir ... Windstille... Heute Nachmittag waren wir unterwegs... als ich nach Hause gekommen bin, habe ich gleich nachgesehen..... 70 W hat es Nachmittag gemacht... dürfte doch ein Lüftchen durchgezogen sein.... Es ist zwar noch immer sehr windstill...bin aber guter Dinge, das er wieder funktioniert...

Lg

Joe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 03:29 Uhr  ·  #14
Was hast du für eine Dumpload Bremse?
Gruß Hans
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Power Inverter kaputt

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 06:43 Uhr  ·  #15
Hallo

Als Dumpload habe ich den 1000w Widerstand der beim Grid Tie Powerinverter dabei war.

Lg
Joe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0