6 phasen scheiben geni

mehr leistung
 
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

6 phasen scheiben geni

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 12:34 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,bringt es eigentlich was wenn man einen stator mit 6 phasen anstatt 3 phasen macht,wechselstrom
bringt der dann leichter amper leistung?
ich dachte mehr phasen ergibt mehr leistung,oder so gesagt das windrad muss weniger kraft für die gleiche leistung haben.
folglich leichter mehr amper leisten,
danke für eine antwort O-) ^_^
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6475
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 6 phasen scheiben geni

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 13:19 Uhr  ·  #2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: 6 phasen scheiben geni

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 18:07 Uhr  ·  #3
ja,ich habe einen gebaut mit 9 phasen,und zwar in dieser serpentine art,dort braucht man dann nicht so viel löten,halt nur am sternpunkt.
also ich meine der lässt sich leichter drehen und bringt mehr amper,gemessen im kurzschluss.ich habe ihn von hand gedreht.
der andere stator mit 3x 4 spulen mit hand gedreht bremst sehr viel mehr ab und hat weniger an amper.
kann die vermutung sein oder täusche ich mich da????
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

geni

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 11:23 Uhr  ·  #4
hier mal ein bild von 9 phasen,mfg
Anhänge an diesem Beitrag
6 phasen scheiben geni
Dateiname: SAM_0998.JPG
Dateigröße: 3.12 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 863
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 71
Beiträge: 856
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 6 phasen scheiben geni

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 12:12 Uhr  ·  #5
Hallo Windazel

Vom Prinzip her, bringt ein Generator mit mehr Phasen nur einen gleichmässigeren Rundlauf wie XXL Ray schon geschrieben hat, aber mehr Leistung eigentlich nicht.
Das hängt von der dicke der Magnete dem Luftspallt und dem Rückschluß ab.
Vergleichen kann man auch nur, zumindetens gleiche Magnetsysteme, also Durchmesser Luftspallt und Magnete, mit gleichem Durchmesser.
Diese Art Wicklung nennt sich Wellenwicklung, wie Wellen aus Wasser.
Es wird auch kein unnötiges Kupfer gespart, das sieht auch nur wie 50 % wirksame Leiterlänge aus.
Normale, grössere Maschinen, haben zwar auch nur 3 Phasen, ABER , jede dieser Spulen bestehen aus bis zu 9 Teilspulen.
Diese können alle gleich, wie bei den hier vorgestellten sein, oder um einander herum mit unterschiedlichen Durchmessern gewickelt sein.
Diese Spulen heissen dann Spulen "ungleicher Weite", meist aber maximal 3 Spulen.
Also eine kleine innen und die andern grösser um diese herum.
Da wirt der Wickelkopf dann nicht so dick.
Die sehen wie im Bild unten aus.

Gruß Aloys.
Anhänge an diesem Beitrag
6 phasen scheiben geni
Dateiname: Spulen-01..jpg
Dateigröße: 52.23 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 695
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0