Windmaster Parallelbetrieb

 
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich mehrere Windmaster parallel betreiben möchte, wie mach ich das am besten. lasse ich die so arbeiten dass beispielsweise beide die Hälfte an Strom aufnehmen, oder ist es für den Wirkungsgrad besser wenn ich erst einen arbeiten lasse und erst ab einem höheren Leistungsnieveau den zweiten dazuschalte?
Ich kann das ganze ja durch die programmierbaren Kurven steuern.

Danke für Eure Tipps.

Gruss, Maerten.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 12:13 Uhr  ·  #2
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 18:29 Uhr  ·  #3
Damals bei meiner 1kW FutureEnergy waren 2 Parallel. Der 2. hatte im unteren Bereich alles auf Null und hat dann im oberen Bereich bei U3/60Volt eingesetzt.

Viele Grüße
Stefan
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 15:34 Uhr  ·  #4
Hallo Raudi.

So hätte ich das auch vorgehabt, zumindest hört sich das besser an, als wenn ich alle Werte halbiere, da denke ich haben dann beide relativ viel Verlustleistung.

Der Windmaster hat übrigens Stützpunkte zum eingeben für Windbetrieb, hier kann man zu den Spannungen Stromwerte eingeben, damit er weiss wie stark er bei der jeweiligen Spannung belasten darf. Ich kann da mal ein Bild anhängen bei Interesse.
Anhänge an diesem Beitrag
soladin
Dateiname: Windmaster Soladin 600.JPG
Dateigröße: 1.24 MB
Titel: soladin
Information: stützpunkte
Heruntergeladen: 1106
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 03.07.2016 - 17:28 Uhr  ·  #5
Das waren meine Werte:

Viele Grüße
Stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Einstellungen 1
Dateiname: WindMaster1.PNG
Dateigröße: 64.07 KB
Titel: Einstellungen 1
Heruntergeladen: 1101
Einstellungen 2
Dateiname: WindMaster2.PNG
Dateigröße: 63.28 KB
Titel: Einstellungen 2
Heruntergeladen: 1108
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 09:54 Uhr  ·  #6
Moin Freunde,.

wir haben diese 48 V Generatoren seit Jahren am DMI iWindwechselrichter.
Sie werden per Hochsetzsteller ab 11 V ans Netz gebracht, soviel Kraft hat dieser 5 Blatt Rotor mit den bestens geformten, leisen Blättern.

In der hier genannten Kombi wird sehr viel Leistung verschenkt, nach unseren Erfahrungen.Oft wird auch die. SPANNUNG unter 28 V sinken.
Daher nur für beste Standorte, nach unserer Erfahrung.

Schönen Gruß,


Cerco
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 10:06 Uhr  ·  #7
Moin Moin,

ich glaube Maerten möchte die Windmaster nicht mit dem Future Energy Generator betreiben...

Viele Grüße
Stefan
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 18:49 Uhr  ·  #8
Hallo Raudi.

Ja ich habe mir auch schon überlegt ob ich es so machen soll, dass ich erst ab 60V wie in Deinem Fall anfange mit dem 2.WM zu belasten, die Spannung der Solarplatten liegt bei ca. 32V. Wenn allerdings die Platten keinen Saft bringen, würde der WM bereits in diesem niedrigen Spannungsbereich massiv Strom ziehen und mein Windrad ausbremsen. Einzig sinnvoll schein mir eine Zuschaltung mittels Relais ab einer gewissen Spannung.
Oder ich schalte die Solarplatten gleich auf einen einfachen Solarregler, dann lasse ich die WMs beim Windrad, so wie das ursprünglich auch gedacht war. ;-)

Gruß, Maerten.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 20:01 Uhr  ·  #9
Eigenen Solarregler für die Solar Module. Denn was machst Du wenn bei schönstem Sonnenschein der Wind schön bläst?

Viele Grüße
Stefan
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 19:06 Uhr  ·  #10
Hallo Raudi,

nur so aus Neugier, wie häufig ist Dein zweiter WR in Betrieb?
Bei mir wären das vermutlich nur selten ein paar Spitzen, aber Du hast da einen relativ guten Standort so weit ich mich erinnern kann.

Gruß, Martin.
Raudi
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 52
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 14.05.2017 - 22:33 Uhr  ·  #11
Naja, mal mehr und mal weniger, aber doch schon öfter...

Schau auf meine Erträge, immer wenn die Spannung die 100 Volt überschreitet übernimmt der 2. Wechselrichter.

Diesen Monat eher mau...

Viele Grüße
Stefan
Maerten
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Germanien
Alter: 46
Beiträge: 106
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Windmaster Parallelbetrieb

 · 
Gepostet: 17.05.2017 - 10:29 Uhr  ·  #12
Hallo Raudi.

Aber Deine Ertragsdaten werden doch in kWh angezeigt. :)

Gruß, Maerten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0