Doppel Helix

selbst bauen
 
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Doppel Helix

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo Windnutzer
Ich hätte gern mal gewusst ob jemand von euch schon mal einen Helix selbst gebaut hat und damit Erfahrungen hat?
Und was sind die Vorteile von so einem verdrehten Windrad?
So ein radel sieht ja schön aus,würde mich mal interessieren ob so ein teil vorteile oder nachteile hat gegenüber einem savonius.
ich hatte mal angefangen so eins zu bauen ,aber die felder dann mit alu oder plastik zu beziehen ist sehr schwierig durch die gedrehte form.
Wer hat damit erfahrung?
vielen dank im voraus ,würde mich über antworten freuen,mfg vom hunsrück O-)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 14:35 Uhr  ·  #2
Helix beim Savonius ist wegen der Randverluste durch Stroemung, die dann durch den schraegen Verlauf der Wannen ungenutzt austreten kann, energetisch nicht sinnvoll.

Andererseits sucht die Stroemung immer einen sinusfoemigen Weg beim Ablauf, was dann bei Modellen des Darrieusrotors, der aerodynamisch funktionierende Blaetter hat, vorteilhaft wirkt.

Das heißt genauer: Die Helixfluegel sollen von unten nach oben in Drehrichtung in Stroemungsablaufrichtung zeigen weil die Stroemung beim Ablauf immer eine Tendenz nach oben hat.

Was beim HELIX - SAVONIUS allerdings nur geringfuegige Bedeutung hat weil der ein mehr oder weniger geschlossenes Durchstroemsystem hat welches bei Schraegstellung der Stroemung zuviel Ausweichmoeglichkeit im Bereich des dann in den Abdeckungsbereich der Schaufeln gelenkten Stroemungs-Ablaufes bietet.

Der Savonius als Helix ist zwar huebsch nur eben nicht effektiv!
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

bild

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 19:14 Uhr  ·  #3
hier mal ein bild vom eigenbau,ist noch nicht ganz fertig
Anhänge an diesem Beitrag
Doppel Helix
Dateiname: SAM_1119.JPG
Dateigröße: 3.03 MB
Titel:
Heruntergeladen: 5663
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 27.09.2016 - 22:07 Uhr  ·  #4
Super Teil!

Eigentlich vollkommen Wurst, was er leistet, eine Freude fuer`s Auge! Da steckt nebenbei auch viel Verstand und Koennen in der Konstruktionsweise. Leichtbau ist beim Savonius zudem sehr angesagt.

Gruß, Carl
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:50 Uhr  ·  #5
vielen dank für das lob,es war wirklich schwierig zu bauen,so ein teil ist eine herausforderung,
werde diesen mit einem scheibengeni betreiben.
hier nochmal ein bild liegend!
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

bild liegend

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:53 Uhr  ·  #6
bild liegend
Anhänge an diesem Beitrag
Doppel Helix
Dateiname: SAM_1121.JPG
Dateigröße: 2.95 MB
Titel:
Heruntergeladen: 4196
Doppel Helix
Dateiname: SAM_1121.JPG
Dateigröße: 2.95 MB
Titel:
Heruntergeladen: 3878
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

bild

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 10:56 Uhr  ·  #7
bild vom helix
Anhänge an diesem Beitrag
Doppel Helix
Dateiname: SAM_1120.JPG
Dateigröße: 3.12 MB
Titel:
Heruntergeladen: 3848
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 28.09.2016 - 20:40 Uhr  ·  #8
Tolle Fotos!

Eigentlich ist das Prachtstueck zu schade fuer den taeglichen Gebrauch! Viel Spass beim Ausprobieren mit dem Scheibengeni und zeig es uns!

Gruß, Carl
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

helix

 · 
Gepostet: 29.09.2016 - 11:03 Uhr  ·  #9
ja werde wenn es hängt mal bilder machen,ich habe einen scheibengeni der hat bei circa 35 umdrehungen 12 volt
mfg vom hunsrück
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Scheibengeni mit Helix

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 10:56 Uhr  ·  #10
hallo,hier mal bilder vom helix mit scheibengeni,läuft wunderbar ,läüft schon bei leichtem wind,das wetter heute leider etwas trübe
demnächst vielleicht bilder bei schönerem wetter,mfg aus simmern
Anhänge an diesem Beitrag
bild
Dateiname: SAM_1122.JPG
Dateigröße: 3.5 MB
Titel: bild
Heruntergeladen: 5123
bild
Dateiname: SAM_1123.JPG
Dateigröße: 3.18 MB
Titel:
Heruntergeladen: 3988
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 12.10.2016 - 14:31 Uhr  ·  #11
Wirklich schmuck! Wenn als Nebenprodukt zu dem Garten-Ambiente freundlichen Design auch noch ein bisschen was für die Gartenbeleuchtung rauskommt ist das doch schon ein Riesen-Erfolg! Macht Spass!
windatzel
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 63
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

beleuchtung

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 10:40 Uhr  ·  #12
hallo,ja ich lade damit 2 akkus ,einer für den springbrunnen und einen für die wohnzimmer led beleuchtung,bei dem wind heute ist der akku auch schnell wieder voll,mal sehen was ich noch dranhänge ,mfg :D
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 17:07 Uhr  ·  #13
Hier noch eine andere Varainte von Helix/Savonius. Ich hatte das Bild schon einmal in anderem Zusammenhang eingestellt. Die Turbine steht in Granville/Normandie. Sie war das Projekt eines berufsbildenden Gymnasiums. Der ursprünglich vorhandene Generator wurde entfernt, da der entstehende Lärm nicht mit der Lage vor einem Sanatorium und einem Hotel zu vereinbaren war. Das Laufgeräusch ohne Generator ist selbst bei stärkstem Wind kaum hörbar, vor allem kein Geräusch mit aerodynamischer Herkunft...

Vielleicht hat jemand mal Lust, das nachzubauen!

Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Doppel Helix
Dateiname: Helix.jpg
Dateigröße: 451.83 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4037
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Doppel Helix

 · 
Gepostet: 13.10.2016 - 19:33 Uhr  ·  #14
Hallo Dieter,

Dein Motto: "schon der Weg ist ein Ziel findet sich" in dem Foto verwirklicht. Man hatte eine Idee und hat diese verwirklicht. Es ist schön dass wir mit diesem Modell nachvollziehen können, welcher Weg da beschritten wurde.

Ein Nachbau wäre da ein anderer Weg, nicht mehr wirklich das, was dort so intensiv erlebt wurde. Wer Ideen hat und diese auch umsetzt kennt das.

Natürlich kann es reizvoll sein, das hier so Besondere durch Nachbau nachzuempfinden, zu fürchten wäre - einfacher wird das nicht als beim Erst - Bau des Originals!

Gruß, Carl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0