FD 300

gibt es nicht mehr?
 
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

FD 300

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 13:34 Uhr  ·  #1
Habe gerade die Info vom deutschen Importeur erhalten, das es die FD 300 nicht mehr gibt.
Auf welche WKA kann ich ausweichen?
VG Carlos
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: FD 300

 · 
Gepostet: 10.10.2016 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hallo carlos, wie wäre es mit dem in Deutschland hergestellten und sehr beliebten SUPERWIND 350, für den es sogar einen zugelassenen Netzinverter zum Hausnetzsanschluss gibt? Als einziges Windrad in dieser Klasse hat eine Flügelblattverstellung als Sturmschutz und ist sehr leise, ideal für Wohngebiete.
Grüße von Günther
Anhänge an diesem Beitrag
FD 300
Dateiname: !Superwind läuft.jpg
Dateigröße: 147.44 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2038
FD 300
Dateiname: Superwind Flachdach Boos.JPG
Dateigröße: 390.19 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1841
carlos
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: FD 300

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 12:19 Uhr  ·  #3
Moin Günther,
danke für die Info. Das Ding ist nur ein bißchen heftig im Preis.
VG Carl
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FD 300

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 16:25 Uhr  ·  #4
..... fuer das Geld der SUPERWIND 350 , und die magere Ausbeute (gelinde ausgedrueckt ) bekommt man eine 4-5 mal mehr ertragreichere "future energy Air force one" aus Schottland
china turbinen .... eventuell mal google nach Exmork suchen

Gruss Lars
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: FD 300

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 19:27 Uhr  ·  #5
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: FD 300

 · 
Gepostet: 05.11.2016 - 22:50 Uhr  ·  #6
Also viele Möglichkeiten gibt es da nicht, wenn es sich so um die 300 - 1000W abspielen soll.
Kommt außerdem darauf an, was du machen willst...

Wenn du eine vernünftige Netzeinspeisung machen willst, geht aus meiner Sicht kein Weg an der WSD1000 von Werner Kraus vorbei. Klar, ist etwas teurer, dafür bekommt man aber auch exzellente Technik und muss sich wirklich keine Gedanken machen. Zudem unterstützt man die doch schon etwas angeschlagene Kleinwindbranche und einen Lieferant, der sich wirklich Gedanken macht mit mehreren Leuten.

Willst du basteln und nicht viel ausgeben, so ist wohl die WFD (FD) 300 die beste Wahl.
Gebraucht bekommt man sie schon noch, es braucht eben Geduld. Suche gerade eine für meinen Onkel und habe hier im Forum eine Anzeige geschalten. Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es nur für die Akkuladung ein solides Konzept gibt. Einspeisegeschichten mit steckfertigem Material sind in diesen Spannungsklassen spärlich gesäht. Oder eben DIY-Basteleien.

Ein Kompromiss wäre die AirForce1 (AF1) von FutureEnergy.
Vertrieben wird die von energistar.com . Sehr solide, Ausgangsturbine für die WSD. ;) Was bei dem Ding fehlt, ist eine gescheite und automatische Sturmsicherung. Lt. Hersteller erfolgt die Sturmsicherung nur über Kurzschluss. Ist halt so ne Sache. Es gibt noch eine Ausweichmöglichkeit, die AT MK 1 von Alphaprojekt - entspricht im Wesentlichen auch der AF1, die haben wohl früher auch mal zusammengearbeitet. Was mir nicht so gefällt, das ist die ebenfalls fehlende mechanische Sturmsicherung. Angeblich greift als Überlastungsschutz die sogen. "Blattspitzenverwirbelung". Heißt, ab einer gewissen Windstärke werden die Spitzen der Repeller so stark nach hinten gedrückt, dass es zu einem Strömungsabriss kommt und dadurch die Drehzahl begrenzt wird. Ich trau der Sache ehrlich gesagt nicht so recht. Aber vllt. muss man erst Erfahrungen machen.

Dies sind aus meiner Sicht die z.Z. vernünftigsten Windgeneratoren.

Die Black gibt es ja nun leider nicht mehr, an sich ein vernünftiger Generator. Nur kommt relativ wenig raus im Vergleich zu den anderen. Für den Anfang aber sicher nicht das Schlechteste. Am Ende entscheidet das Geld - was willst du ausegeben?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: FD 300

 · 
Gepostet: 22.11.2016 - 09:39 Uhr  ·  #7
Immer wieder werden hier auch FD-Anlagen angeboten, gerade in den letzten 3 Monaten waren es sicher 4 oder 5 Stück. Mit etwas Geduld kommt man da zum Ziel ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0