Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 01:17 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Name ist Kai und ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum und bin nun auch seit kurzen angemeldet.

zu meiner Anlage:

Repeller D: 260cm, 5 mit Rowitool berechneten KG-Rohr Flügeln
Masthöhe etwas über 5m
Generator 1300W 3Phasen Nabenmotor
Furlingsystem als Sturmsicherung
Die Anlage fängt bei ca.2,5m/s an zu drehen und hat bei bei 4m/s 13,5V nach dem Laderegler
Laderegler ist so ein 300W Chinateil was leider schon mehrfach bei Sturm überfahren wurde...da muss ich noch erweitern







XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 08:13 Uhr  ·  #2
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 10:42 Uhr  ·  #3
schönes Projekt! Gratulation!

ist das rötliche an der Nabe der originale KG-Kunststoff der Rohrflügel ?
Das Zeugs ist nicht UV-fest! Evtl. überlackieren oder durch Bleche ersetzen wäre mein Tipp...

Viele Grüße
seti2
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 11:25 Uhr  ·  #4
Danke, da soll noch eine Nabenabdeckung drauf, daher auch die Gewindeaufnahme im Zentrum. Vielleicht eine aerodynamische Salatschüssel... ;-)
nightwind
**
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 12:46 Uhr  ·  #5
Sehr schönes Projekt, gefällt mir :D
Da ich auch noch so einen Radnabenmotor bei mir rumliegen habe würde mich die Drehzahl für den Ladebeginn an 12Volt interessieren, ich tippe mal auf so ca. 130 bis 140U/min.
Da solch ein Motor doch einen recht ordentlichen Anlaufmoment hat würde mich auch die Schablone aus dem Rowitool interessieren da ich noch diverse Rohrstücke rumliegen hab und diese auch mal verarbeitet werden sollten :D :D
Ein Video in Aktion wäre schön :lol: 8-)

Gruß
Wilfried
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 19:03 Uhr  ·  #6
Danke für das Lob, den Nabenmotor habe ich damals in Kleinanzeigen gekauft, ist glaub ich von Ultramotor ähnlich wie dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/ULTRA-M…7675.l2557

Wilfried, ich habe den mit verschiedenen Drehzahlen nach dem Brückengleichrichter gemessen z.B. 13,5V bei 120U/min und 38V bei ca. 450U/min.
Wenn die Drehzahl gehalten wird bricht auch die Spannung unter Last kaum ein, der Motor besitzt viele große Neodymmagnete und Fette Spulen (genaue Anzahl weiß ich leider nicht) aber das Gewicht spricht für sich. Leider kommt dadurch auch ein Rastmoment von fast 1Nm zustande das ich in unserer Schwach- bis Mittelwindregion nur durch die 5 Blätter und dem Flügeldesign begegnen konnte.

Hier mal die Flügel unlackiert gewogen und gewuchtet


Ich habe mal das Rowitool wo meine Daten der Flügel drin stehen mit angehangen, ich hoffe das funktioniert. Dazu muss ich sagen, das ich von der Schablone im inneren Bereich, da wo der Flügel am breitesten ist, ca. 2cm Breite genommen habe. So bekam ich alle 5 Flügel aus einem 2m 200mm KG Rohr.

Video mache ich vielleicht morgen mal....
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: V2_3xR700_RoWiTool_III.xls_0.xls
Dateigröße: 209 KB
Titel:
Heruntergeladen: 549
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 19:12 Uhr  ·  #7
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, da der Motor ja bloß einseitig aufgehangen ist und die Belastung doch sehr groß ist, habe ich die Lageraufnahme ausgedreht und 2 Kugellager hintereinander verbaut.

Noch eine Frage an die Erfahrenen: Ich habe gesehen das einige die Windfahne bei Furlingsystem ein paar Grad versetzt zur Repellerachse haben, bei mir ist das z.Zt parallel. Was macht es wenn ich es nicht so habe? Konnte noch nix feststellen....


Gruß Kai
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 13.01.2018 - 22:49 Uhr  ·  #8
Ist eine schöne Sache die du hast. Habe aber bedenken.
Nicht wegen des Winkels der Sturmsicherung sondern eher wegen der relativ dünnen Motorwelle im Verhältniss zu Durchmesser bzw dem Winkelstück wo alles draufsitzt.
Die Aluverstärklungsschienen bei der Blattaufnahme wären ev etwas länger ev besser oder gegen Ende noch eine zusätzliche Verschraubung.
Habe selbst einen sehr ähnlichen Reppeller zuhause, denn aber im inneren wichtigen Bereich etwas anderes aufgebaut.
Im inneren Segment erntet man kaum Leistung (unrelevant) hat aber hohe statische Belastungen.
Wohne in Schwachwindgebiet daher die "wilde" Blattform..




Forum/cf3/topic.php?t=1701&page=2
Gruß Hans
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 00:07 Uhr  ·  #9
@Hans:

ich les da von Anfang an mit, mir war das Gleiche aufgefallen, hatte nicht die Traute gleich am Anfang was Kritisches zu sagen weil das jeden ganz schön runterholen kann. Wer hört schon gerne Kritik?

Also ok ausdrehen der Lageraufnahme damit zwei Lager hintereinander reinpassen ist schon mal ne ziemlich clevere Sache, doch dann das mit dem dünnwandigen Winkelprofil mit der einseitigen Achsaufnahme am Nabenmotor eine andere...

Vielleicht am stabilsten läßt sich so eine Nabenmotorachse direkt in ein dickes Rohrstück mit passendem Innengewinde einschrauben und so verstärkt an das Azimuthlager anflanschen oder ggf. in einen zur Fahne mit Sturmsicherung reichenden U-Träger über dem Azimuth anschweißen. Man muss dabei auf die Drehrichtung des Rotors achten damit sich das Teil nicht wieder ganz von selbst irgendwann wieder aus der Rohraufname rausschraubt egal wie fest man es zuvor angeknallt hat.

Das dünne Winkelstück mit sicherlich nicht mehr Materialstärke als 5 mm macht mir auch Angst und bange, nicht nur Hans.

Und dann auch - obwohl die superstabilen Flacheisen in denen die Rohrflügel beidseitig an die Nabe geschraubt sind an der direkten Verbundstelle kaum Probleme machen dürften, unmittelbar darüber hält dann nur noch das relativ dazu dünnwandige Rohrmaterial den über die Hebelwirkung kaum zu unterschätzenden Biegedruck stand. Hoffentlich noch lange und ohne Materialermüdung. Vielleicht hätte da wenigstens eins der beidseitigen Flachstücke mehr Länge bekommen können je nachdem was man dem Rohrmaterial der Flügel so an Biegefestigkeit und Resistenz gegen Materialermüdung zutrauen darf.

Gruß, Carl
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 01:46 Uhr  ·  #10
@ Carl und Hans, kein Problem! Bin auch sehr selbstkritisch was sowas angeht. Die Anlage läuft schon seit Juni 2017 und hat auch schon paar Stürme mitgemacht. Der Stahlwinkel ist stabiler als wie er aus sieht, hat sich bis jetzt noch nicht gebogen. Vielleicht fräse ich mir einen Block aus Alu oder Stahl als Aufnahme für die Welle. Wo ich eigentlich bedenken hatte, was aber sehr gut hält ist die Welle selbst, da diese ja hohl ist und die Kabel nach außen führt.
Falls ihr das Alu Itemprofil meint wo ihr eure Bedenken habt, dem kann ich sagen das auch ich das kritisch sehe, es gibt mir aber die Möglichkeit gerade jetzt wo ich noch am experimentieren bin, die Rotoraufnahme nin und her zu schieben und zu schwenken da diese mit Nutensteinen gehalten wird. Wenn ich meine Finalen Einstellungen dann gefunden habe, wird sicherlich was massives montiert werden.

Zu den Flügeln, mir ist bewusst das das PVC vom KG Rohr nicht das elastischste Material ist, in den letzten Wochen haben sie aber gut einstecken müssen und tuen ihren Dienst, der Versuch wird zeigen wie lange das ganze hält. Bei ca. 16m/s dreht has Windrad z.Zt. aus dem Wind.

Gruß Kai
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 11:23 Uhr  ·  #11
Hört sich gut an.
Zitat
Bei ca. 16m/s dreht has Windrad z.Zt. aus dem Wind

Wär mir aber etwas zu viel, wär Schade wenn sich der Repeller mal zerlegt wegen ein paar Böen die im Jahreschnitt nicht relevat sind für die erzielte Gesamt Energiemenge, aber den plötzlichen Todesstoss geben können.
Gruß Hans
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 13:44 Uhr  ·  #12
Es gibt wieder bisschen was Neues am Windrad. Eine Ikea Salatschüssel wurde zur Nabenabdeckung umfunktioniert und ich experimentiere z.ZT. mit einem Step-up DC-DC Spanungswandler und einem MPPT Solar Laderegler um auch die langsamen Drehzahlen unter 120 U/min 13,5V nutzen zu können.

Forum/cf3/modules/cback_direct…3_6158.jpg
Anhänge an diesem Beitrag
Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor
Dateiname: IMG_20180119_135918.jpg
Dateigröße: 693.75 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1925
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 07:21 Uhr  ·  #13
Beim letzten Sturm hat´s bei uns im Harz ganze Waldregionen umgepustet. Da kann es selbst mit Sturmsicherung für ein Windrad gefährlich werden. Wenn bei Dir noch alles steht kann man das als positiv werten. War nichts verbogen?
friedkai79
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 44
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 16:31 Uhr  ·  #14
Alles gut ist nix verbogen! Hatte nur vorher die Wicklung kurzgeschlossen, hab da nen fetten Schalter für! Aber selbst da tat es noch ordentlich drehen, wir hatten 118km/h auf dem Grundstück.
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine Rohrflügler Windanlage mit 1,3KW Nabenmotor

 · 
Gepostet: 22.02.2018 - 08:09 Uhr  ·  #15
Ohja, das kann ich auch gut beobachten dass selbst bei Generatorkurzschluss doch noch einige Umdrehungen in der Minute drin sind. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass die Anlage irgendwann da mal drüber hinaus anlaufen würde... Dafür ist der Strömungsabriss einfach zu groß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0