Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

Beim letzten mal ,Alu Nabe durch falschen Abzieher leicht verzogen,danach ausgeglichen mit Blech,und neu ausgewucht !
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 08:32 Uhr  ·  #1
Hallo,wie oben schon geschrieben,ist das Windrad fürchterlich Quietschen laut,aber erst ab 30km/h und mehr,was momentan ja locker überschritten wird, vorgestern mal runtergeklappt,die sich lösenden Isolierband fetzen entfernt,dachte das diese ,als Schutz für die Blattspitzen das Geräusch verursacht hätten !
Wieder das gleiche in Böen,obwohl des Rad bis vorgestern ruhig lief,bis dann Nachmittags einige Böen bis 70km/h kamen!

Ich hatte das Windrad am 17.12 auch schon mal runtergeklappt ,wegen Unwucht ,habe ich den Rotor abgezogen,mit einem 3armigen ,weit auseinander gespreizten Universal Abzieher,dabei musste ich hart drehen,habe ich die Alu-Aufnahme Scheibe,der verschraubt ist mit der Deckscheibe leicht verzogen,habe da mittlerweile an meinem Lagerbock das ganze korrigiert,mit dünnen Blechen ,und auch die Flucht der Blattspitzen habe ich hin bekommen,aber alles stundenlange Tüdelei!
Ging ja jetzt bis vorgestern gut,schade die Alunabe habe ich für 250Euro fertígen lassen ,konisch Aufnahme,wunderbar leicht,warscheinlich muss ich Aluscheibe abdrehen lassen,und eine neu drauf schweißen lassen,habe jetzt auch eine auseinander dividierende Flucht der BLÄTTER BEMERKT ,so um 2 Zentimeter,eventuell,löst das die Geräusche! Bin schon am arbeitemn an einem spezial Abzieher,der durch 3 Löcher unter die zentrale Nabe faßt,auch nicht ganz einfach,,,würde das abrunden der Blattspitzen ,eine Geräusch Reduzierung bringen,wie seht ihr die ganze PROBLEMATIK ?? Mfg.H.Sch.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 09:49 Uhr  ·  #2
Moin,
was genau verstehst du denn unter Quietschen?
Kannst du denn auch Vibrationen wahrnehmen? Unwucht merkt man eigentlich recht deutlich schon durch Handauflegen am Mast.

Hast dubdie Blätter lackiert oder mit einer Schicht Harz überzogen? Wenn das nicht der Fall ist kann das Holz Wasser ziehen und auch dadurch zu Unwucht führen.

max
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 10:22 Uhr  ·  #3
Die Vibrationen sind kaum zu spüren,aber die Flucht scheint wieder nicht korrekt zu sein,ich vermute Luftverwirbelungen,denn die Leistung vom Generator ist nach wie vor super,ich denke das bei dem noch neuwertigem Teil kein Lagerschaden vorliegt,,ich hatte die damals ja mit Bootslack 2x überzogen,die Blattspitzen hatte ich mit Isolierband geschützt,die dünne Kante ,(Angriffskante,bei Hagel und Regen,müsste ich vielleicht mal laminieren ,da sind denn schon mal Wetterspuren deutlich !!

Aber es ist schwer ,die Alu Nabe ist leicht verzogen,schwer auszugleichen! Warscheinlich löst das denn momentan diese Flucht Differenz der Blattspitzen aus ,vermute ich mal,und damit dieses Quietschen,eben bei 30km/h Und mehr !Mfg. H.Sch.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 11:02 Uhr  ·  #4
Kann man laminieren, man kann aber auch dünnes Kupferblech oder so dünnes Bleiblechb vom Dachdecker aufnageln, das lässt sich prima in Form biegen und trägt kaum auf. wennbdas zwei cm umliegt ist genug, geht ja nurbdarum die Vorderkante zu schützen.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 11:35 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich denke auch an den Anstellwinkel der Blätter, oder auch die Schränkung, oder verdrehung von Aussen bis zur Achse hin.
Kann das Blatt sich nicht ausreichen in den Wind drehen, gibt es Strömungsabriss, und das kann sehr laut werden, mit den unterschiedlichsten Geräuschen.
Wen es möglich ist mal einen 2 ° Keil zwischen Blatt und Alunarbe mit verschrauben,und hören ob es besser wirt.
Das macht man bei Anlaufschwirigkeiten auch schon mal.
Das Windrad wirt dadurch ewentuell langsamer drehen aber mit mehr Drehmoment.

Gruß Aloys.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 17:56 Uhr  ·  #6
Hallo,nun ,habe noch mal den MAST runtergelassen ,,(Gut einen Trecker zu haben ); MIR ist aufgefallen,das bei einem Rotorblatt die Blattspitze auf den letzten 25cm ,ca 1,5 cm nach Außen gewölbt ist,dadurch auch bei Sicht ,und langsamer Drehzahl ,eben das die Flucht nicht stimmt,die Abklebung mit Isolierband auf den letzten 10cmtr. hat gehalten,aber es ist wohl ein Riss in Blattmitte enstanden,der wohl bis zur Spitze geht!

Ich kann nur vermuten ,das diese ätzenden Geräusche daher kommen!
Nun werde ich die bereits hier vorgestellten,stärker angewinkelten Holzblätter komplett fertig machen,2x Bootslack,und entsprechende Schutzstreifen an den Spitzen und an der Schlagkante !!
Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4576
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 30.01.2020 - 20:24 Uhr  ·  #7
Finde toll was Du machst, ganz egal was dabei rauskommt. Schon Dein Experiment mit dem 5 m Savonius war ein Wagnis für das andere nicht den Mut AUFGEBRACHT hätten. Jetzt sag ich Dir eine Weisheit von mir - Naben müssen nicht leicht sein, wichtiger ist das Gewicht aussen am Hebelarm der Flügelenden. Nur da kommt es wireklich auf Leichtgewicht an, dort entstehen die Schwierigkeiten die Fliehkraft und Kreiselkraft zu Monstern machen! Mir war aufgefallen dass Du Deine superleichte Nabe aus Alu hervorgehoben hattest!
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 12:13 Uhr  ·  #8
Ja, Danke Karl,ist manchmal richtig Maloocherei,aber solange man es hin bekommt,habe jetzt die NABE samt Blätter ,mit neu konstruierter Abziehvorrichtung runter gezogen,2 Blätter haben genau mittig im Spitzen bereich 25cm lange Risse,die nur vom Isolierband zusammen gehalten wurden!
Habe versucht mit Steckschlüssel und 800 Watt Bohrmaschine den Generator auf Touren zu bringen,die Maschine hat nur eine geringe Drehzahl geschafft,dabei habe ich keine ,beginnenden quietschenden Geräusche gehört,nun werde ich meine gerade hergestellten anderen Satz richtig fertig machen,der sollte eher anlaufen,ist steiler angestellt,und nicht so stark beschleunigen ,wie die alten steileren Blätter !!
mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4576
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 01.02.2020 - 15:34 Uhr  ·  #9
So Spalte im Holz können ein pfeifendes Geräusch verursachen wenn es das ist was Du als Quietschen beschreibst...
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Nochmal Überlegungen bzgl. der lauten Geräusche ?

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 18:46 Uhr  ·  #10
Hallo,momentan alles abgeklappt,bei dem Sturm,habe mir nochmal Gedanken gemacht,und zwar habe ich 3Löcher 20mm Durchmesser ,durch die Alu-Deck und Anpreßplatte gebohrt,sowie durch die Trag-und Antriebsplatte !
Ich habe keine Nase auf der Nabe,habe mir eine Abziehvorrichtung so umgebaut,das ich an der zentralen Nabe ansetzen kann,und nicht an den äußeren Scheiben,habe mir dann schnell die Platte verzogen! Kann es sein das diese 3 -20mm Löcher eine seltsame Verwirbelung hervorrufen,die dermaßen lt. Geräusche verursacht ?
Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4576
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 10.02.2020 - 19:46 Uhr  ·  #11
Mit Löchern kannst Du Dir eine Flöte bauen. Das gibt alle möglichen Töne von sich und nicht alle lieblich !
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter aus Holz,flucht stimmt nicht ,auf und ab quietschende Geräusche,lästig !

 · 
Gepostet: 11.02.2020 - 16:54 Uhr  ·  #12
Nasen habe ich übrigens massig hier, kannst dir gerne eine abholen kommen. Ansonsten findet such vielleicht auch eine passende Salatschüssel oder dergleichen :-P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0