Darrieus 1,5m Ø; H 1,8 oder 2 m

 
Che
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 64
Beiträge: 456
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Darrieus 1,5m Ø; H 1,8 oder 2 m

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
hatte für einen Interessenten ne Konstruktion gemacht, die über einfache Bastellei hinaus geht. 3D-Ansichten im Anhang.
Nun springt er ab, da er keine Aufstellgenehmigung durchsetzen kann.
Ist ansich schade um so ein Teil. Hat jemand Interesse? Dann mache ich daraus einen Zeichnungssatz.
Ansich müsste zuvor noch ne Festigkeits-Simulation mittels FEM erfolgen. Sonst eben nach gut Dünken, aber mit Risiko.

Profile sind etwas dick, da er die Blätter schon fertig hat (vielleicht verkäuflich). Er hatte NACA0022 angestrebt. 0023 ist es geworden. Material Holz.

Ansich kann man es belassen bei NACA 0018, ähnlich der SkyLine 30, die es nicht mehr gibt.
Der Trick, dass sie bezüglich Fliehkräften überlebt ist, die Drehzahl zu deckeln, hier bei ca. 300 u/min oder geringfügig mehr.
Dann sind allerdings nicht viel mehr als 600W zu erwarten (H 1,8m).

Leichte Blätter (Carbon) wären am besten. Damit die Mühle bezüglich Nenn-TSR immer gut am Gas (am Wind) hängt.
Wenn der Wind am Aufstellort eher laminar stetig und nicht zu verwirbelt, mag auch Holz fürs Erste gehen.

Ich persönlich würde mich sogar an das halten, was unten in der Literatur beschrieben ist (Version Naca0018) und wenn notwendig 1 Blatt hinzu fügen. Dann stimmts wieder mit dem Flächenverhältnis der Skyline 10.
Auch behält der Festigkeitsnachweis Gültigkeit.

Gebogene Blätter sind nicht notwendig. Im Gegenteil, gestreckte sind aerodynamisch sogar besser.

Meinen Eigenbau-Generator könnte ich zur Erprobung anbieten: topic.php?t=6153

Höhe 1,8 m passt gerade noch in den Windkanal, deren Betreiber mir zum Test einen Freischein zugesprochen hat. Allerdings schon 3 Jahre her.

Literatur: http://www.geopolos.de/Quellen…tionen.pdf
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 3D-Ansichten Darrieus.pdf
Dateigröße: 918.54 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 125
Dateiname: weitere_Darrieus.pdf
Dateigröße: 274.21 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 80
Händler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordd.
Beiträge: 642
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Darrieus 1,5m Ø; H 1,8 oder 2 m

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 22:05 Uhr  ·  #2
Gratulation

eine professionelle Darstellung..
Cerco
Administrator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsfleth
Alter: 35
Beiträge: 4345
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Darrieus 1,5m Ø; H 1,8 oder 2 m

 · 
Gepostet: 24.03.2020 - 06:10 Uhr  ·  #3
Vielleicht was für Lutz, ich schreibe ihn mal an...
Che
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 64
Beiträge: 456
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Darrieus 1,5m Ø; H 1,8 oder 2 m

 · 
Gepostet: 24.03.2020 - 09:15 Uhr  ·  #4
@ cerco: Wenn er loben kann dann tut er es auch. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0