Rotor-Blätter zwitschern, pfeiffen - Änderung der Blattspitzen?

 
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 47
Beiträge: 50
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Rotor-Blätter zwitschern, pfeiffen - Änderung der Blattspitzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 06:16 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

Menelaos hat mir geraten, ich soll dazu ein eigenes Thema aufmachen...

Ich hab kürzlich ein chinesisches Windrad auf ca. 12m an einen Kirschbaumstamm befestigt. Sobald der erste Wind kam lief es an und es stellte sich bei jeder Drehzahl ein zwitscherndes Pfeiffen ein!
Ansonsten liefert das Windrad sehr gute Werte, was ich gestern bei etwas stärkerem Wind feststellen konnte. Das Teil ist direkt über Brückengleichrichter an der 48V-Batterie angeschlossen. Gestern hat es bis zu 650 Watt geliefert.

Die Blätter sind relativ einfach gearbeitet, die Enden haben zweimal einen rechten Winkel und im Profil schauen die Blätter aus, wie wenn sie auf Länge abgestanzt wurden.

Kann ich da an den Blättern vielleicht ein Feintuning machen, vielleicht die Kanten etwas abrunden, nur leider hab ich keine Ahnung!

Das ist das Windrad mit 500W
Anhänge an diesem Beitrag
Rotor-Blätter zwitschern, pfeiffen - Änderung der Blattspitzen?
Dateiname: photo_2021-03-06_17-34-07.jpg
Dateigröße: 206.36 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 152
Rotor-Blätter zwitschern, pfeiffen - Änderung der Blattspitzen?
Dateiname: 20210311_144004.jpg
Dateigröße: 1.85 MB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 153
Rotor-Blätter zwitschern, pfeiffen - Änderung der Blattspitzen?
Dateiname: photo_2021-03-06_18-22-20.jpg
Dateigröße: 132.53 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 149
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 36
Beiträge: 4754
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotor-Blätter zwitschern, pfeiffen - Änderung der Blattspitzen?

 · 
Gepostet: 12.03.2021 - 12:26 Uhr  ·  #2
ja lass mal, jetzt arbeiten wir es einfach mal im,anderen Threat ab, sonst muss das alles verschoben und auseinandergestückelt werden.

vg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0