Hallo,
Ich bin neu hier und mein Beitrag passt eigentlich zu keinem anderm Thema.
Hat mit Wind- u. Solarenergie nichts zu tun, aber vielleicht ist es doch von Interesse?
Es geht um Bahnmotoren als Hauptschlussmotor mit Wendepolen der S-Bahn.
Soweit ich mich erinnere laufen die mit 1200Volt 400Ampere und haben keine Nebenschlusswicklung.
Wie ist es, wenn ein solcher Motor gegen seinen Drehsinn mit Gewalt gedreht wird.
Vergrössert sich der Strom des Schwächeren oder wird der Strom kleiner?
Während meiner Lehrzeit hat sich dieser Fall ereignet:
12 solcher Motoren sind in einem Halbzug verbaut und einer davon hatte die falsche Drehrichtung also 11 gegen 1..
Sie sind natürlich über die Fahrschiene alle fest miteinander verbunden.
Ich weiss nicht ob das Ergebnis ein total ausgebrannter Motor war, oder ob eine Abschaltung angesprochen hat.
Später auf dem Prüfstand wurde dieser Fall nachgestellt.
Da wurde ein Motor fest gekoppelt mit einem weiteren Motor.
Allerdings schwächer vielleicht 1/4 also 600Volt 200Ampere.
Durch diese 600Volt ergab sich ja Strom durch die Hauptpole, Wendepole u. Anker.
Magnetfeld und Drehung des Ankers war also da und mehr braucht ein Generator ja nicht. Wurde nun eine Spannung induziert die den Strom vergrösserte oder verkleinerte?
Ich kenne leider das Ende dieses Versuchs nicht und bin durch nachdenken auch nicht weiter gekommen.
mfG
Paul
Ich bin neu hier und mein Beitrag passt eigentlich zu keinem anderm Thema.
Hat mit Wind- u. Solarenergie nichts zu tun, aber vielleicht ist es doch von Interesse?
Es geht um Bahnmotoren als Hauptschlussmotor mit Wendepolen der S-Bahn.
Soweit ich mich erinnere laufen die mit 1200Volt 400Ampere und haben keine Nebenschlusswicklung.
Wie ist es, wenn ein solcher Motor gegen seinen Drehsinn mit Gewalt gedreht wird.
Vergrössert sich der Strom des Schwächeren oder wird der Strom kleiner?
Während meiner Lehrzeit hat sich dieser Fall ereignet:
12 solcher Motoren sind in einem Halbzug verbaut und einer davon hatte die falsche Drehrichtung also 11 gegen 1..
Sie sind natürlich über die Fahrschiene alle fest miteinander verbunden.
Ich weiss nicht ob das Ergebnis ein total ausgebrannter Motor war, oder ob eine Abschaltung angesprochen hat.
Später auf dem Prüfstand wurde dieser Fall nachgestellt.
Da wurde ein Motor fest gekoppelt mit einem weiteren Motor.
Allerdings schwächer vielleicht 1/4 also 600Volt 200Ampere.
Durch diese 600Volt ergab sich ja Strom durch die Hauptpole, Wendepole u. Anker.
Magnetfeld und Drehung des Ankers war also da und mehr braucht ein Generator ja nicht. Wurde nun eine Spannung induziert die den Strom vergrösserte oder verkleinerte?
Ich kenne leider das Ende dieses Versuchs nicht und bin durch nachdenken auch nicht weiter gekommen.
mfG
Paul