Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich jetzt ein wenig Zeit hatte habe ich den Repeller für meinen 4,2 Meter Windgenerator nach Piggott im Solidworks gezeichnet. Das Chassis habe ich schon fertig, nun geht es an den Rest. CNC-Fräsen ist eben einfach genauer, gerade für mich als blutigen Laien in Sachen Holzbearbeitung. :) Hier mal ein paar Bilder vom 3D-Modell...

 
 
 
 


Für Anregungen, Fragen aber auch Kritik bin ich sehr offen! :) Werde über den weiteren Fortschritt berichten...

@Max: Ich werde deine Variante im Hinterkopf behalten.

VG
Stefan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 14:51 Uhr  ·  #2
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 15:07 Uhr  ·  #3
Und wie würde das aussehen?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 16:33 Uhr  ·  #4
Da sag ich ganz ketzerisch: Fast egal - effizienter wird's immer :)

Ich würde mal schauen, welches NACA-Profil gut zur Piggot Blattspitze passt. Das würde ich dann zur Rotormitte hin zu einem übergehen lassen, das etwas dicker als das von Piggot ist. Zur Rotormitte hin würde ich auch etwas steiler verdrehen als Piggot.
Das Piggot-Profil ist ein guter Kompromiss, der sich vergleichsweise einfach bauen lässt. Da hat er halt auf Kosten der Anlauffähigkeit etwas an Komplexität eingespart.
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 17:50 Uhr  ·  #5
Alles klar. 😀

Ich bin dankbar für Hinweise zur Verbesserung. Im Prinzip muss es nicht das perfekte Profil sein, darum geht es mir nicht. Allerdings ist es nicht schlecht, wenn man hier und da noh verbessern kann...

Habe es gestern mal mit dem 3WTR Profil von Multiwing verglichen, was u.a. bei der Futurenergy verwendet wird. Die "Verdrehung" ist dort auch auf der Vorderkante. Generell ist es schmaler, fast gleichmäßig stark über den kompletten Profilstraak. Außer an der Wurzel - da wird es zur Mitte hin etwas stärker.

Vom Profil her würde ich sagen NACA4412.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 17:56 Uhr  ·  #6
Hatte das Piggott-Profil mit QBlade simuliert, und kam zu folgendem verblüffenden Ergebnis:

Beim Betrachten der Profilierung war ich zunächst skeptisch. Wenn es aber nach recht groben Vorarbeiten gut verschliffen ist, ergeben sich in der Simulation recht brauchbare Polaren. In den Gleitzahlen und der Re-Tauglichkeit ist es einem NACA 3411 ebenbürtig, überlegen sogar im Erreichen der besten Gleitzahlen schon bei geringeren Anstellwinkeln.

 



Abb. 58 Piggott-Profil im Vergleich zu einem NACA-Profil mit gerader Unterseite und gleicher relativer Dicke und Dickenrücklage

Selbstzitat aus http://www.geopolos.de/Entwick…c528057669

Wenn gewünscht kann ich mal nach den Polaren suchen.

Würde bezüglich Schränkung, Blattform und Profilwahl nicht einfach was rumbasteln. Ist einfach die Gefahr zu groß, dass es sich verschlimmbessert.
Mein Rat:
Blätter richtig berechnen, wie ich das auf meinen Seiten angerissen habe. Oder bei der Bauanleitung bleiben.
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 09.01.2022 - 20:35 Uhr  ·  #7
Hallo Che,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort und dein Angebot. Vieles von dem versteh ich leider nicht, da bist du der Fachmann. :) Was meinst du mit Polaren? Ist mit Schränkung die Torsion des Blattes gemeint?

Also wenn es ne einfache Möglichkeit gibt, da noch was zu optimieren, dann wäre es gut.
Ansonsten probiere ich es erstmal so...

Danke euch!
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 08:18 Uhr  ·  #8
Ich habe Holzrepeller hand gefertigt,schau dir doch mal Max sein Video auf Youtube an,(User Menealos,der hat das da gut erklärt,grob bearbeitung ,nach genauem markieren,der profil formung,mit der Bandsäge,und dann mit dem Zugmesser,fein bearbeitung mit Schleifband Handschleifer und Sandpapier Handgeführt,und so habe ich das auch gemacht ! Und die 3,1mtr. Durchmesser bringen meinen Harbarth sehr schnell auf Ladespannung 24v, Liestung sehr zufrieden stellend,die letzten Flügel,habe ich and er der Spitze dicker gelassen,weil dort bei hohen Drehzahlen und dünn geschliffenen Spitzen schnell Risse entstehen,auswuchten klappte diesmaöl auch besser ! Mfg.H.Sch.
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 08:47 Uhr  ·  #9
Hallo farmer,

ja - das behalte ich im Hinterkopf. Ist auf jeden Fall eine geniale Methode!

Mal sehen, ob das was wird mit dem Fräsen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 10.01.2022 - 22:29 Uhr  ·  #10
OK: Piggott-Profile sind zwar nicht der absolute Bringer, sind aber idiotensicher.
Piggott hat ALLE Fehler für Profile zusammen gemacht, ABER für ein Holzblatt funktioniert die Sache sehr gut.
Der Trick ist übrigens die spitze Vorderkante- die wirkt wie ein Turbulator und macht die Strömung turbulent, also Idiotensicher- auch für den afrikanischen Busch.
Nur wenn man sich ganz sicher ist, dass man etwas davon versteht, sollte man von dieser Strategie abweichen.

Auch bei den Piggott-Profilen kann man gut rechnen.
Wenn ich das so machen wollte: Piggott-Profile, aber die dann optimieren. Wie Che empfiehlt.
High-tech-profile nur mit Form und GFK/CFK.

Ora
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 12.01.2022 - 17:52 Uhr  ·  #11
Hallo nochmal,

habe soeben mit meinem CNC-Spezialist telefoniert....
Er hat die Kosten grob abgeschätzt. Ergebnis: Das Fräsen von 3 Rotorblättern ist sehr, sehr teuer.

Hätte ich nicht gedacht, allerdings brachte die Sache auch etwas Gutes zu Tage....
Er könnte die Form natürlich auch aus Holz fräsen und zu einem bekannten "Handlaminierer" bringen.

Hier könnte man, wenn ein paar Leute mitmachen, auch ein community Projekt draus machen.
Meinetwegen auch für einen 3 Meter Rotor o.Ä.

Was meint Ihr?

VG
Stefan
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 12.01.2022 - 21:57 Uhr  ·  #12
Auch gut..
Allerdings geht aus so einer Form dann eher nur ein Los von 50, eher weniger.. Hat mir einer gesagt.. Aber..
4 m... Interessant, da kann man sprechen.
Gruß
Cerco
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 13.01.2022 - 20:45 Uhr  ·  #13
Hallo stormbreaker,

schönes Projekt und endlich mal wieder jemand, der sich auch ans CNC-Fräsen von Rotorblättern wagt :-). In meinem Fall handelt es sich zwar nur um sehr kleine Flügel (55 cm, nach "Schmitz"-Formel berechnet) aber das Fertigungsprinzip ist ja ähnlich.

[img]
 
[/img]

Du schreibst dass das Fräsen sehr sehr teuer ist. Um welche Größenordung gehts ungefähr? Das Rohholz kostet ja relativ wenig, abgesehen von seltenen Holzarten, aber die Bearbeitung ist ziemlich zeitaufwändig und damit teuer. Das hängt aber stark von der Frässtrategie ab. Weißt du wie das Fräsprogramm arbeitet? Gibt's eine Drehachse? Und mit welchen Fräsern wird gearbeitet? Je größer der Fräserdurchmesser, desto schneller geht auch alles.

Der Vorteil von CNC gegenüber einer festen Form ist auch, dass man immer schnell etwas anpassen kann. Bin gespannt wie es weitergeht!
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 13.01.2022 - 21:29 Uhr  ·  #14
Hallo zephyrus,

über die Frässtrategie und Werkzeug kann ich dir aktuell nichts sagen. Ich war nur sehr überrascht, dass schon das grobe Vorfräsen im ersten step gewaltig einschlägt, wir reden hier schon über 500 Euro. Es mag für die Größenordnung des Blattes nicht zuviel sein, aber für mich als "nette Spielerei" eindeutig zu teuer...

So ganz ist das Thema aber noch nicht vom Tisch ( CFK Modell)....

Ich werde, falls es weiter geht, auf jeden Fall berichten

VG
Stefan
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 14.01.2022 - 18:25 Uhr  ·  #15
Mal noch die Ergebnisse, die mir QBlade erstellt hat. Sowas nennt man Polaren. Rechts die der Gleitzahlen

 


Wie ich schon sagte. Piggott-Profil lt. Simulation einem NACA 3411 sogar überlegen.
Hier nochmal die Profile:

 


Wenn Formen für die Laminierung gefräst werden, dann besser aus einem höherfesten PUR-Schaum. Komm gerade auf den Handelsnamen nicht. Holz "arbeitet" nämlich.

Aber dann geht es los:
1. Dort wo die Blätter eingespannt werden, muss Sorge getragen werden, dass sie der Pressung Stand halten.
2. Mindestens 1 Längsholm ist nötig, damit Ober-und Unterschale auseinander gehalten werden.
3. Zur Verklebung der Ober- mit der Unterschale breit genug, brauchts an der Nasenkante eine spezielle Einlage.
Die verstärkt sie gleichzeitig, so dass für genug Steifigkeit bei Hagelschlag gesorgt wird.
Möglicherweise brauchts dafür noch mehr Versteifungen. (Bei Holzflügeln wäre ne Hartholzleiste ganz vorn, vor dem Profilieren aufgeleimt, recht nützlich)
4. Wenn Festigkeitssimulation mittels FEM nicht möglich ist, müsste die Festigkeit ansich durch Versuche nachgewiesen werden. Dazu muss man die Kräfte erst mal kennen.

Bei Holzblättern ist die Steifigkeit durch die Breite an den Blattwurzeln gegeben. Zudem mehrere 100-mal in der Praxis bewährt.

Letztendlich:
3 laminierte Flügel für einen 2,7m D Rotor kosten über 600 EUR, und das auch nur, weil sie in Tschechien hergestellt wurden.
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 316
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 14.01.2022 - 20:01 Uhr  ·  #16
Hier sieht man übrigens sehr schön, was bei der Reynolds Zahl von 60.000 beim NACA-Profil passiert:
bis zu einem Anstellwinkel von etwa 5° hat es eine miserable Leistung. Geht dann der anstelle Winkel höher, wird die Nase dann so schnell umströmt, dass sie als Laminar-turbulenter Übergang wirkt und plötzlich geht dann die Gleitzahl bis auf etwa 40 hoch.

Der eingebaute Turbulator bei den Profilen von Piggott, also die scharfe Nasenkante, geben eine relativ gleichmäßige Polare und somit über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichmäßig Leistung ab. das ist zwar nicht prickelnd gut, aber die Profile sind einfach unproblematisch.

Bei den anderen Profilen hat man dann das Problem, dass ihr irgendwann Stallen müssen. bei niedrigen Geschwindigkeiten funktionieren sie dann nicht richtig und wenn das Blatt dann richtig dreht, geht der Rotor ab wie Schmitz Katze. Dann stallen sie aber nicht mehr. und einem fliegt der Rotor um die Ohren.

In desem Sinne
ORA
stormbreaker
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 14.01.2022 - 21:37 Uhr  ·  #17
Vielen Dank, besonders an Che!

Letztendlich scheint es eine sehr aufwändige Geschichte zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob man das mit ein paar Interessenten / Bastlern hier aus dem Forum umsetzen könnte. Aber wir können ja mal sehen, ob da noch jemand Interesse hat. Eine Art "Crashkurs" im Laminieren würde er geben, da er das nur so nebenbei macht.

Hauptgeschäft ist der Vertrieb der Produkte.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 15.01.2022 - 17:08 Uhr  ·  #18
@ Ora:
Zitat
Dann stallen sie aber nicht mehr. und einem fliegt der Rotor um die Ohren.
Ach was. Das verhindert das Furl-System.
Piggott-Profil:
Zitat
...das ist zwar nicht prickelnd gut,
Dann finde mal eins, was bei Re 60.000 noch so gut geht!
Und dabei noch ne ansehnliche Dicke hat, und durch die gerade Unterseite handwerklich leicht aus Holz herzustellen ist.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 10:43 Uhr  ·  #19
Die Blätter sind wirklich leicht zu fertigen. Auch Ungeübte können nach meiner umgearbeiteten Version einen Satz blatter in gut einem Tag fertigen. Dabei relativ egal ob es ein 2- oder 4m Rotor ist. Bei letzterem würde ich aber mit Schichtleimholz arbeiten oder mir selbst welches herstellen und beim Schreiner um die Ecke auf Dicke hobeln lassen.
Vorteil meiner Version: einmal anzeichnen und los gehts. Hst man einmal begonnen Material zu entfernen, geht der Rest automatisch und es ergeben sich alle Maße von selbst so dass man recht genau und reproduzierbar arbeiten kann.
Viel Spaß macht es zudem :-)
vg
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3709
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Rotorblätter für 4,2 Meter Rotor nach Piggott fräsen

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 10:54 Uhr  ·  #20
Und je nach Stundensatz den man sich zubilligt dann 3 Blätter aus Holz für etwa die Kosten von einem laminierten Blatt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0