selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 09:43 Uhr  ·  #1
Ich habe diese Kupferfolie gefunden, die es in verschiedenen Breiten gibt.
Sie ist 0.06mm dick, was bei zB 10mm Breite schon eine ganz brauchbare Strombelastung ergibt. Für höhere Ströme muss man dann 2 oder mehr Streifen zusammenlöten.

Sie hat eine 'non conductive' Seite, so dass man die Spulen vielleicht einfach ohne zusätzliche (Kapton-) Isolierung wickeln könnte.
Ist es einen Versuch wert?
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 14:03 Uhr  ·  #2
wären 0,6 mm², bei 4A/mm² 2,4A. Also viel ist sowas nicht! Kommst schnell in den Bereich, den 10-fachen Wert zu benötigen.
Dann 10 solche Streifen übereinander, und dann noch wickeln? Da besteht doch die Gefahr, dass es seitlich untereinander Kurzschlüsse gibt.
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 15:24 Uhr  ·  #3
10 Streifen parallel auf einen Kern wäre sicher zuviel des Guten. Aber man braucht doch meistens sehr viele Spulen, die man dann parallel schalten kann.
Der große Vorteil ist, dass man maschinel wickeln kann, auch mehrere Spulen gleichzeitig. Das spart Arbeitskosten und überwiegt die höheren Materialkosten.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 17:27 Uhr  ·  #4
Man schaltet die Spulen i.A. in Reihe!

Schon bei einem 600W Windrad kann es hoch gehen bis ca. 25A!

Für mich bleibt es dabei: Wickeln von Spulendraht, teilweise mehrdrähtig, mit Wickelvorrichtungen.
Link z.B.: Forum/cf3/topic.php?t=6153
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 18.09.2022 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hallo

Da steht aber auch --
- Einseitiges Klebeband mit einem leitenden Klebstoff.

Gruß Aloys.
o_lampe
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 150
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 08:54 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von FamZim

Hallo

Da steht aber auch --
- Einseitiges Klebeband mit einem leitenden Klebstoff.

Gruß Aloys.


Hallo,
ja, das hat mich auch irritiert. Die Aussagen sind widersprüchlich.

Ich vertraue aber lieber den "Original" Bildern mit conductive side und non-conductive side und nicht den Übersetzungen. Da steht auch, dass es "wärmeisolierend" wäre. Das ist wohl keine Eigenschaft, die man Kupfer nachsagen kann ;)
Inzwischen habe ich auch andere und viel billigere Quellen gefunden, dort wird aber nicht die Dicke des Kupfers angegeben.
Dafür sind die Bänder schon ab 3mm Breite verfügbar und sind 20m lang.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 19.09.2022 - 13:28 Uhr  ·  #7
Für aktive Leiterplattenkomposition, um mal etwas geringfügig zu ändern, sicher gedacht und brauchbar.
Für Generatorspulen eher nicht. Nicht alles ist für alles brauchbar, nur weil es neu ist. ;-)
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 406
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: selbstklebende Kupferfolie zum Spulenwickeln?

 · 
Gepostet: 20.09.2022 - 13:14 Uhr  ·  #8
diese selbstklebenden kupferstreifen werden glaube ich für Blei Glas ( tiffany??) oder so ähnlich verwendet. habe damit mal ne slotcarbahn gebaut, tolles Zeug. allerdings löst sich der papierstreifen ( den man eigentlich abzieht um es aufzukleben) bei Erwärmung, wie gut das dann als Spule funktioniert??

Gruß Jörg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0