-- INFO FÜR ANFÄNGER -- Möglichkeiten zur Verhinderung des Relais-Rasselns bei Überdrehzahl
Um eine Überdrehzahl zu verhindern, gibt es zwei Möglichkeiten, den Generator zu belasten:
a) Kurzschluss
b) Aufschaltung einer Last (Widerstände).
Dies wird bei einer bestimmten Spannung (einstellbar) erreicht.
Annahme: der Bremsvorgang soll bei bei 80 Volt erfolgen. Da das Relais (48 V) schon bei
25 Volt anzieht, muss über einen Widerstand vor der Relaisspule die Spannung abgebaut
werden, so dass bei 80 V Generatorspannung am Relais nur 25 V anliegen. Das Relais zieht
an und schließt den Generator über die Widerstände kurz. Jetzt wird keine Spannung mehr
erzeugt. Das Relais fällt ab und der Kurzschluss wird aufgehoben. Nun wird wieder
Spannung erzeugt. Das Relais zieht wieder an und fällt ab. Diesen Vorgang nennt man
Rasseln.
In meinem Beitrag vom 28. 12. 22 //10:57 habe ich einen Schaltplan veröffentlicht, der
bei einigen Experten Bedenken hervorrief. Ich habe den Vorschlag von Aloys teilweise
aufgegriffen und einen neuen Schaltplan entworfen. Die Funktion habe ich durch einen
Probeaufbau nachgewiesen.
Bei einer nach diesem Schaltplan aufgebauten Anlage wird das Relais-Rasseln verhindert.
Über eine 4. Kontaktbrücke wird die Relaisspule aus einem Batteriepaket mit Spannung
versorgt und bleibt angezogen. Zum Abfall des Relais muss der Drucktastschalter gedrückt
werden.
Die Ohm-Werte des Relais, des Widerstandes und die Durchlassspannung der Z-Diode
muss abgestimmt werden. Darum kann ich hierzu keine Angaben machen.
Aufgabe der Teile 1 bis 4 (siehe Anlage: Schaltplan 1 und Schaltplan 2):
1) Soll Entladung des Elkos über Verbraucher verhindern.
2) Soll Entladung des Batteriepaketes über Elko und Spule verhindern.
3) Soll Spannungsversorgung vom Generator zum Batteriepaket verhindern.
4) Soll bei angezogenem Relais die Versorgung des Elkos aus dem Batteriepakete
verhindern.
Die Schaltpläne befinden sich im Anhang.
Viele Grüße aus SH
Claudius F.
Um eine Überdrehzahl zu verhindern, gibt es zwei Möglichkeiten, den Generator zu belasten:
a) Kurzschluss
b) Aufschaltung einer Last (Widerstände).
Dies wird bei einer bestimmten Spannung (einstellbar) erreicht.
Annahme: der Bremsvorgang soll bei bei 80 Volt erfolgen. Da das Relais (48 V) schon bei
25 Volt anzieht, muss über einen Widerstand vor der Relaisspule die Spannung abgebaut
werden, so dass bei 80 V Generatorspannung am Relais nur 25 V anliegen. Das Relais zieht
an und schließt den Generator über die Widerstände kurz. Jetzt wird keine Spannung mehr
erzeugt. Das Relais fällt ab und der Kurzschluss wird aufgehoben. Nun wird wieder
Spannung erzeugt. Das Relais zieht wieder an und fällt ab. Diesen Vorgang nennt man
Rasseln.
In meinem Beitrag vom 28. 12. 22 //10:57 habe ich einen Schaltplan veröffentlicht, der
bei einigen Experten Bedenken hervorrief. Ich habe den Vorschlag von Aloys teilweise
aufgegriffen und einen neuen Schaltplan entworfen. Die Funktion habe ich durch einen
Probeaufbau nachgewiesen.
Bei einer nach diesem Schaltplan aufgebauten Anlage wird das Relais-Rasseln verhindert.
Über eine 4. Kontaktbrücke wird die Relaisspule aus einem Batteriepaket mit Spannung
versorgt und bleibt angezogen. Zum Abfall des Relais muss der Drucktastschalter gedrückt
werden.
Die Ohm-Werte des Relais, des Widerstandes und die Durchlassspannung der Z-Diode
muss abgestimmt werden. Darum kann ich hierzu keine Angaben machen.
Aufgabe der Teile 1 bis 4 (siehe Anlage: Schaltplan 1 und Schaltplan 2):
1) Soll Entladung des Elkos über Verbraucher verhindern.
2) Soll Entladung des Batteriepaketes über Elko und Spule verhindern.
3) Soll Spannungsversorgung vom Generator zum Batteriepaket verhindern.
4) Soll bei angezogenem Relais die Versorgung des Elkos aus dem Batteriepakete
verhindern.
Die Schaltpläne befinden sich im Anhang.
Viele Grüße aus SH
Claudius F.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: | Schaltplan_1_Relaisrasseln.jpg |
Dateigröße: | 1.5 MB |
Titel: | Schaltplan 1 |
Heruntergeladen: | 400 |
Dateiname: | Schaltplan_2_Relaisrasseln.jpg |
Dateigröße: | 2.2 MB |
Titel: | Schaltplan 2 |
Heruntergeladen: | 410 |