Zitat geschrieben von energie-insel
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Schwungenergie eines fahrenden Bulldogs beim Verzögern in eine Leistung von 5 (?) Watt umsetzen.
Das ist angesicht der Leistungen von Bulldog mit 500 PS und mehr ein recht fragwürdiges Unterfangen.
richtig, allerdings gehen unsere Serienschlepper nur bis 360 PS...
Zitat geschrieben von energie-insel
Dazu wäre eine Außenpol-Maschine sinnvoll, denn man muss so oder so den erzeugten Strom von einem drehenden Rad mittels Schleifringen auf den nicht-drehenden Bulldog übertragen. Aber 5 Watt ??????????
Das bringt ja schon eine Photovoltaikzelle mit 22cm x 22 cm auf der Kühlerhaube!
Ich brauch den Strom außen am Rad, zum Betreiben eines Steuergerätes. Und Photovoltaik geht gar nicht. Die Schlepper laufen teilweise in Kalkwerken an Steinfräsen und auch sonst hast du teilweise nen cm festen Dreck auf den Maschinen.
Zitat geschrieben von energie-insel
Aber rein energetisch ist es schon reizvoll, die einmal erreichte Drehzahl dann beim Langsamerwerden in Strom umzusetzen, obwohl Du energetisch dabei nichts geschenkt bekommst: Die vorausgehende Beschleunigung der mitlaufenden zusätzlichen Masse braucht natürlich mehr Sprit.
Vielleicht will Dich Dein Prof testen, ob Du den Energieerhaltungssatz kapiert hast und er wartet, ob Du das Thema ablehnst. Oder er hat ihn selbst nicht verstanden, was ich nicht glaube.
Es geht ganz einfach um das Thema Energie Harvesting. Wir wollen nicht die Lichtmaschine im Schlepper ersetzten.
Ein Beispiel für die Technik sind Piezoelektrische Schalter, über den Tastendruck erzeugt das Piezoelement Strom, der dann für die Funkstrecke zum Empfänger genutzt wird. Kabel fallen weg (somit auch Kabelbrüche), neue Einbplätze werden möglich, usw.
Das System muss vom Schlepper unabhängig sein. Messfelge drauf und fertig. Die Idee mit dem Achsschenkel ist nicht mehr aktuell.
mfg