Zitat
Es wird immer erstrebenswert sein mit leichten Flügeln zu arbeiten. Ich denke an ein Rohr aus Kohlefaser mit darauf aufgebautem Flügelprofil ebenfalls aus Kohlefaser und evtl gefüllt mit PU Schaum zur Versteifung! Der Hauptteil der Fliehkraft wird nicht auf das Seil wirken sondern auf die Aufnahme an der Flügelspitze, die ja drehend gelagert ist! Und dort ist der Flügel auch am schwersten!
Möglichst leicht, jawohl. Schon, damit die Drehzahl sich immer schnell an die aktuelle Windgeschw. anpassen kann.
Dass die Fliehkräfte die Luftkräfte überragen, das erfolgt übrigens schneller, als Ihr vielleicht denkt.
Habe im Anhang mal Teile der Konzipierung von meinem Gesteuerten Darr. zur Ansicht.
Flügel also 125 mm breit, restl. Maße im PDF, und nur reichlich 1 kG schwer. Kohlefaser über Schaumkern. Viel leichter geht es nicht.
Wie hoch die Fliehkräfte gehen, seht Ihr ja selbst (Fz). Hoch bis fast zu 1/2 Tonne, zumindest 5 Zentner bei 12 m/s.
Dagegen sind die größten Luftkräfte (Fa) ne Lachnummer, so dass ich Festigkeit in Normalbetrieb nur bezüglich Fliehkraft betrachte. Rest geht im Si.-Faktor unter.
2. Berechnung dann noch für Fall der Festbremsung (Fs).
Fliehkräfte sind so groß, dass ich empfehle, Seilerei doppelt aus zu führen, oben und unten. Komme auch nicht ohne aus.
Möglicherweise geht es sogar mit 3 Flügeln recht gut (dann Seil-Hülldreieck), bis sich Seile dann zerreiben werden. Auch bei 2 Flügeln.
Schwerpunkt liegt übrigens recht nahe der Mitte der Profilbreite (engl. chord) Vielleicht bei 45%, auf Nasenkante bezogen.
Der Gelenkpunkt muss leider sehr nahe an Nasenkante sitzen. Bereits bei ca. 25% chord (im Druckpunkt) besteht Luftkraft-Gleichgewicht.
Gelenk nahe Nasenkante gelingt so, wie ich das vorgesehen habe, mit Außenklammer. Bevorzugt für Strangpressprofile.
Wenn der Flügel durchgeschraubt wird, dann muss eine Brückenkonstruktion her, wie ich das hier mal ankonstruiert habe.
Die Einsattlung kann mit Harz + Baumwollflocken erzeugt werden ähnlich diesem Bild nach einer speziellen Technologie von mir
Lösung für kleinen ungesteuerten Darr. mit je 2 Abstrebungen in Trapezanordnung.
Dunkelviolette Rundkörper sind Muttern.
Zitat
Ich denke an ein Rohr aus Kohlefaser mit darauf aufgebautem Flügelprofil ebenfalls aus Kohlefaser und evtl gefüllt mit PU Schaum zur Versteifung!
Beim Darrieus warne ich vor Fantasieprofilen!
Was bei Menelaos seinen HAWT noch get, da er keine negat. Anstellwinkel zu verkraften hat, wechselt der beim Darr. immer zwischen + max. und - max..
Dabei bei TSR unter 4 bis zum Strömungsabriss bis zu 2x pro Umdrehung.
Saubere Profilierung ist also wichtig.
Werde dem Herrn in den Schweizer Sonnennestern

mal eine Variante von mir unterbreiten, wo das gegeben ist. Kohlefaser über Schaumkern. paar Holzrippen noch an den Bef.-Stellen.
Nachträgliches Ausschäumen übrigens auch diskussionswürdig. Bringt unhomogene Gewichtsverteilungen in die Flügel. Wenn überhaupt, dann zwingend 2-Komponenten-Schaum.
Grüße vom Windfried.