Na das sieht doch gut aus.
Trotzdem alles was Schaden nehmen kann im Sturm auf Abstand! Die Fliehkräfte können bärig sein.
Bleibt die Frage, wie beplankt?
Asym. Profile scheinen der letzte Schrei bei Darr. zu sein. Bleibt nur die Frage, wie die Wölbung legen?
Ohne Anlaufhilfe meist zum Drehzentrum.
Fa. Envergate, inzwischen insolvent, hatte bei Ihrem Gesteuerten die Wölbung nach Außen. Scheint gut funktioniert zu haben.
Du meintest Gelenpunkt kurz vor Druckpunkt. Wenn deutlich vor könnte es sogar ohne Windfahne gehen. Hast Du aber offensichtlich nicht.
Für FliehkraftPitch ist aber die Lage vor dem Massenschwerpunkt maßgebend. Hier gegeben.
Zitat
Das unten abgebildete Dünnringlager des Exzenters läuft im Übrigen recht zäh. Vielleicht nützt es etwas, die Dichtung zu öffnen, das Fett zu entfernen und alles mit einem 10W40 oder so zu füllen ? Was meint Ihr ?
Nur 2.-beste Lösung!
Besser, aber nur anwendbar bei Spaltdichtung (meist Metallabdeckungen):
Mittelring mit einer kurzen Gewindestange und Mutter drehbar gestalten,
Stange in die Bohrmasch. oder Akkuschrauber einspannen.
Außenring mit den Fingern festhalten.
Unter Rotation in ein Gefäß mit Petroleum/Diesel untertauchen.
Benzin geht technisch auch, aber Vorsicht! Benzindämpfe und Funken in den Bohrmaschinen. Würde ich lassen!
Das Fett wird nach kurzer Zeit durch die Spalte ausgewaschen, zumindest gut verdünnt.
Anschließend kann mit selbem Verfahren etwas Öl eingearbeitet werden.
Gefahr, dass die Windfahne mit gedreht wird, besteht übrigens nicht. Der Luftwid. ist einfach zu hoch. Und wenn langsam doch, so macht es nicht viel.
Kann übrigens sein, dass Fett auch so nach einger Zeit geschmeidig wird.
Wass grundsätzlich beim Darr. im Luv- und Lee-Halbkreis passiert, dazu z.B. hier:
http://www.angeo-privat.gmxhome.de/Windkraft/Darrieus_X.pdf
Nicht mehr alles ganz aktuell (Ich komme nicht mehr ran an die Domän) aber für grundsätzliches Vertändnis geeignet.
Bilder am Besten am Monitor (vergrößert) betrachten! Für Papier ist die Linienstärke bischen mager.
Grüße, W.