@ Dr.-D:
Habe für optimistische 4 m/s Mittelwind Jahreserträge abgeschätzt, s. Anhänge.
Zum einen für eine 1 kW-Anlage, z.B. WSD1000. Zum anderen für eine mit 3,2m D, z.B. eine WSD3000.
Ist aber eher nur eine 2200 (bei 11 m/s Referenz)
Unglatte Jahreserträge, da ich EXCEL habe rückwärts rechnen lassen.
Also zum Einen ca. 777 kWh/a, zum Anderen ca. 1544, also fast genau das Doppelte.
Alles auch nur, wenn durch spezielle Laderegler (oder auch Einspeise-WR) immer die optimale Belastung
sicher gestellt wird. Macht man mit Übertragungskennlinien, die passen müssen (
Midnite-Classic), oder auch mit MPPT (
WindMaxx). Preise bei ersterem wohl so um 750 EUR und beim zweiten letztendlich auch nicht weniger.
Wenn nach Gleichrichtung gleich ran an eine Batterie, einfachen Laderegler noch dazwischen, damit die Batt. weder über- noch tiefentladen wird, bleiben die Jahreserträge wesentlich darunter!
Nun musst Du sehen, ob sich die Sache lohnt.
Zum Windrad (WSD1000 wohl um 1000 EUR, bei 3000 wohl um 2300) und Laderegler
kommt ja auch noch der Mast, die Verkabelung und vor Allem der Batt.-Block. Dann noch bischen Technik auf der Verbraucherseite.
Masthöhe ergibt sich aus zul. Gesamthöhe 10m minus halbem Rad-D. Es sei denn, Du willst das genehmigen lassen. Dann bezüglich weiterer Kosten gute Nacht!
Wenn
cerco Dir ein
WSD-Windrad liefert, dann wird er auch Ideen bezüglich Mast haben.
Allerdings wurde gerade gepostet, dass WSD seine -1000 Anlagen derzeit überarbeitet. Also momentan nicht lieferfähig ist.
Auch wenn c. wieder rumpoltern würde. Auch sowas wäre überlegenswert:
Forum/cf3/topic.php?p=58112#real58112 Ist natürlich nur eine 2 kW-Anlage. Muss bei genehmigten 3 m D aber nicht getrickst werden, und ein 3,2m Rotor als 3m deklariert, oder auf dieses Maß gekürzt werden.
Als
Masten würde ich welche mit Seilabspannung empfehlen. Brauchen nur wenig Aufwand bezüglich Mastfuß.
Fürs Erste genügt sogar ein dünnerer Baumstamm.
Akkuspannung 12V, "da es da sehr günstige Verbraucher aus der Autowelt gibt", das geht gut bis ca. 600W.
Bei 1 kW wäre der Strom schon 83 A (DC) / 1,27 = 65,6A AC.
Da macht man doch lieber 24V. Auch dafür gibts was aus der Autowelt (LKWs). Gemeint sind vermutlich WR auf 230V.