Gerade gesehen, neuer Text. Sende meinen aber doch mal ab.
Ob 2 unterschiedliche Laderegler sich negativ beeinflussen? Ich sage mal nein.
@ Hangingloose: Der WR den die da haben ist kein Victron
multi Plus. Der könnte über die 230V Seite sog. AC-Coupling machen und überschüssige Energie "von Hinten" in die Batterie einspeisen. Bei dem Lever Homiv 3kW kann ich das nicht erkennen.
Der Thomas hat uns gleich 3 Versionen für den Jahresmittelwind geschickt, weil er beim Screenshot die Maus nicht auf dem Standort hatte. Machen aber 50% der Leute falsch.
Hab das mal korrigiert, mit den "Temporal Data", und siehe, im Jan. Febr. und Dez. bläst der Wind besonders stark, s. Anhang.
Wird also aus 3,13 m/s Jahresmittelwind 3,75.
Ergibt bei einem Rotor mit 1,2 m D lt. Rechnung 173 kWh im Jahr, pro Monat also 14,4 kWh, pro Tag etwa eine halbe, bestenfalls.
Würde Deinen 400 bis 500 Wh pro Tag entsprechen.
Dann versuch es doch mal mit ner
ISTA L-500 24V mit Laderegler und Mast. Kostet ja nicht die Welt.
Eventuell noch 2
Verlängerungsrohre. Bis 6m Gesamthöhe ist wohl zulässig.
Erfahrungen habe ich aber nicht. Und was gepostet wurde ist wiedersprüchlich.
Blitzschutz wird in der Kleinwindbranche sträflich vernachlässigt.
Das fängt damit an, dass Carbonblätter vom Blitz wahrscheinlich pulverisiert werden, denn Kohlenstoff ist leitend.
Wenn die Eingänge vom Laderegler Varistoren gegen Überspannung haben, dann genügen die vermutlich nur, induktiv und kapazitiv eingestreute Überspannungen von einem Blitz in der Nähe ab zu leiten.
Das sicherste wären 3 Fangstangen rund um das Windrad, höher als dieses. Der Aufwand aber wird illusorisch sein.
Da bist Du mit PV auf einem Gestell auf der Erde sicherer, und mit den Kosten womöglich nicht höher.
Müssen nicht mal 1,2 KWp sein, aber ein separater Laderegler.
Eine PV-Firma sollte fest stellen können, wie sehr Eure dach-PV gealtert ist.
Die Bleiakkus, wenn sie schonmal einen Winter bei Teilladung rumgedümpelt sind,
könnten bereits Kapazität verloren haben.
Die sollten nämlich zumindest alle 10 Tage mal voll geladen werden bis zur Gasung.
Sonst versintert das Bleisulfat, was Kapazitätsverlust zur Folge hat.