größere Flügel für black 300 ?

 
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: größere Flügel für black 300 ?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:56 Uhr  ·  #21
Im Augenblick ist es etwas kompliziert, die durchschnittliche Windgeschwindigkeit für diesen Zeitraum zu berechnen, weil ich die Wetterdatei seit einigen Wochen nicht vollständig laden kann. Windoof Excel 2000 kann nur 65536 Zeilen importieren. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, werde ich die Datei mit Lotus aufmachen und den Schnitt berechnen. Werde mir bald Excel 2007 auf das Notebook ziehen, dann hört der Ärger endlich auf.
Übrigens ist der Durchschnitt der Windgeschwindigkeit über den Tag allein für die Berechnung der Windleistung nicht ausschlaggebend. Die Windleistung steigt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit, also ist der Durchschnitt nur für eine grobe Beurteilung geeignet. Für die genauere Berechnung nehme ich 288 Durchschnittswerte pro Tag und berechne daraus die mittlere Windleistung.

Grüße von
Sandy
(Rainer)
Hadrien
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Alter: 42
Homepage: micro-energie.com
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: größere Flügel für black 300 ?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 20:58 Uhr  ·  #22
hihi :-) werde ich aber ned :-P
Bleib lieber mit meinem "hochwertigen Neodymmagneten bestückte 12-polige Dreiphasenwechselstromgenerator"<--- das ist aber lang X-))
Aber noch mal danke für die Informationen :-)
Sers,
Hadrien
Hadrien
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Alter: 42
Homepage: micro-energie.com
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: größere Flügel für black 300 ?

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 21:03 Uhr  ·  #23
Hallo Rainer,
Benutze Openoffice auf meinen Ubuntu.. und leider 65536 Zeilen sind auch der Maximum :-(
Bin aber trotzdem interessiert bei eine durschnitt :-) Das wird bestimmt interessant sein!!
In die kurve du hier gezeigt hast war der Wind ziemlich niedrig. Wenn du schon 300W/h gespeichert hast ist das sehr gut!
Mfg,
Hadrien
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: größere Flügel für black 300 ?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 17:56 Uhr  ·  #24
:-) Na dann sind wir ja schon ganz gespannt was du da auf den "Markt" bringst. :-)
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: größere Flügel für black 300 ?

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 20:49 Uhr  ·  #25
@Hadrien
Habe die Tabelle mit Lotus Approach geöffnet und hier das Ergebnis der Berechnung:
Im Diagramm angezeigten Zeitraum war die durchschnittliche Windgeschwindigkeit 2,91 m/s, die mittlere Böengeschwindigkeit 3,53 m/s.
Entscheidend ist letztendlich die Qualität der Anströmung.
Grüße von
Rainer
(Sandy)
Hadrien
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Regensburg
Alter: 42
Homepage: micro-energie.com
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: größere Flügel für black 300 ?

 · 
Gepostet: 23.12.2009 - 11:28 Uhr  ·  #26
Hallo Rainer,
Ach das ist was ich befurchtet habe.. Diese WKA funktioniert sehr gut ;-)
VerflixXXt!! lol
Ich werd mir das ne bissl nachrechnen aber ja.. in solche Bedingungen funktioniert sie WIRKLICH gut :-)
Danke für die Infos!!
Grüß von Grenoble,
Hadrien
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0