Zitat geschrieben von BerndH
Hallo Soderica, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Da hast du Dir echt Arbeit gemacht.
Ich habe alles nun 3x durchgelesen und glaube das meiste "bildlich" nachvollziehen zu können.
So wie ich es verstanden habe, benötigt man als "Grundform" eine Tonne mit dem Durchmesser des späteren VAWT Innendurchmessers ?
Gibt es einen qualitativen Unterchied zwischen Polyesterharz und Epoxydharz , bzw, zwischen den "Rowingmatten" und Glasfasermatten ?
Hallo Bernd
Du hast es richtig verstanden, mit der Grundform: Nimm eine entsprechende Röhre oder so was ähnliches, die dem Durchmesser und der Höhe des Rorors entsprechen wird. Habe gerade erst jetzt Rohre im Bereich von fast 60 cm Durchmesser entdeckt, aus PE und diese werden im Kanalisationsbau verwendet. Ob es noch grösser dimensionierte Rohre gibt, weis ich nicht, denke aber, mit 60 cm Durchmesser und einer Länge von min. 120cm, besser wäre wahrscheinlich 150 cm kommt man da schon hin. Wie ja bekannt sein dürfte, hängt vieles bei den verdrehten Savonius Anlagen von der Höhe ab.
In Bezug auf Epoxydharz und Polyesterharz kann ich soviel aus eigener Erfahrung und der meines Kumpels berichten ( er arbeitet hauptberuflich in einer Firma die im Formen-Prototypenbau tätig ist ): Polyesterharze in Verbindung mit Glasfasern sehr viel spröder und brüchiger, also von der Lebensdauer her gesehen weniger stabil als sein Konkurrent das Epoxydharz. Jedoch bei geeigneter Verarbeitung mit Zusatzstoffen und einer Schlussbeschichtung mit hochwertigem Cellcoat ist auch Polyester zum Flügelbau geeignet. Vibrationen über längere Zeit lassen das Polyester Laminat jedoch sehr schnell altern und es muss repariert werden.
Glasmatten und oder Rowing Gewebematten sind zwei paar Schuhe, alleine schon vom Preis her betrachtet. Dort wo keine hohen Beanspruchungen erforderlich sind, sind Glasmatten das geeignete Produkt, da auch sehr günstig. Wird aber Stabilität und hohe Festigkeit verlangt, sollte unbedingt mit Rowing Matten gearbeitet werden. Zwar um einiges teurer, aber das zahlt sich aus. In Bezug auf die Verarbeitung ist Polyester um einiges leichter und vor allem schneller zuvearbeiten, sprich das Harz härtet viel schneller aus. Nachteil: man muss schnell arbeiten und immer darauf achten, das nicht zuviel Harz angemacht wird.
Epoxydharze in diversen Ausführungen (Einstellung der Topfzeiten) ist wie erwähnt nach dem Aushärten um einiges flexibler als das günstigere Polyharz. In Verbindung mit Rowing Gewebe, Kevlar oder Karbongewebe ist dieser Verbundwerkstoff absolut das beste für den Windrad Flügelbau. Vorteile wie längere Verarbeitungszeiten ( besseres Laminiereigenschaften ), die Bearbeitung noch vor dem kompletten Aushärtungsprozesses ( überschüssiges Mattenmaterial kann mit der Schere abgeschnitten Werden ) und die extreme Stabilität sind eindeutige Pluspunkte für das Epoxydharz. Nachteil, der teure Preis und die relativ lange Aushärtunghszeit des Harzes. WICHTIG !!! Nie Epoxydharz in Verbindung mit Kevlar Kohlefasern verwenden das unter 2 Stunden aushärtet.
Auch hier ist nach der Bearbeitung eine Lackierung unerlässlich, ausser dem Harz wurden UV Schutz Additive beigemengt.
PS. Als Füllstoff für die Flügel können anstatt Sägemehl auch Celluloseflocken verwendet werden, dies erspart einiges an Gewicht.
Hoffe, Deine Fragen damit beantwortet zu haben.
Zitat XXLKRay:Das ändert allerdings nichts daran, das soderica uns hier eine sehr schön ausführliche Anleitung geliefert hat, es anders zu machen.
Ihr sollt es nicht anders machen, sondern so, wie Ihr es für richtig hält und entsprechend Euren Fähigkeiten und Werkzeugen machen könnt. Ich bin leider nicht so belehrt wie einige hier, nehmt meine Beiträge, oder das was Ihr für gut befindet heraus und falls es Euch damit weiter bringt, wäre das in Ordnung. Falls nicht, sorry, ich kann und will das Rad nicht neu erfinden, sondern nur versuchen, bestehendes zu verbessern. Manchmal gibt es gute Ansatzpunkte, weitgehend aber bleibt vieles auf der Strecke und wird von mir unter " Erfahrungen " abgelegt.
XXLRay möchte ich soweit auf seinen Beitrag antworten, dass ich selbstverständlich vom eigentlichen Thema abgewichen bin, ich damit aber lediglich aufzeigen wollte, ohne einen neuen Tread zu eröffnen, dass mein Beitrag sicherlich die Berechtigung hat hier zu stehen wo er jetzt ist.
Flügelbau aus Rohr oder nicht, sei dahin gestellt, der Beitrag soll eine Alternative sein, ist nicht frei von Fehlern und bestimmt nicht für jedermann so nachzubauen wiebeschrieben. Wie erwähnt ist dieses Thema sehr komplex und es ist anscheined sehr verwirrend, wenn auf eine Frage 15 Antworten erfolgen die dem Laien absolut nichts bringen, respektive diesen an der Fülle der Beiträge fast erdrücken. Weniger ist mehr, so mein Fazit.
Gruss und weiterhin viel Spass beim Tüfteln
soderica