Hallo zusammen
habe in den letzten Tagen div. Gespräche geführt in Bezug auf die Oberflächengestaltung von Aerodynamischen Produlten, seien dies nun Autokarrossen, Schiffsrümpfe, Flügel, Golfbälle oder windschlüprige Anzüge-Textilien.
Speziell sei dazu mal ein Golfball zu betrachten, der auf seiner Oberfläche mit zig kleinen Dellen überzogen ist. Diese Dellen werden nun seit geraumer Zeit genauestens berechnet und so hergestellt, dass der Ball dadurch eine bedeutend grössere Fluggeschwindigkeit bekommt. Im Vergleich dazu fliegen Bälle ohne Dellen sehr viel weniger weit. Dazu gibt es Hinweise im WEB.
Darum mal generell die Frage:
Wurde so etwas bereits einmal bei der Herstellung von Rotorblättern angewendet und würde das überhaupt etwas bringen?
Bin gespannt ob es darüber etwas zu berichten gibt.
Gruss soderica
habe in den letzten Tagen div. Gespräche geführt in Bezug auf die Oberflächengestaltung von Aerodynamischen Produlten, seien dies nun Autokarrossen, Schiffsrümpfe, Flügel, Golfbälle oder windschlüprige Anzüge-Textilien.
Speziell sei dazu mal ein Golfball zu betrachten, der auf seiner Oberfläche mit zig kleinen Dellen überzogen ist. Diese Dellen werden nun seit geraumer Zeit genauestens berechnet und so hergestellt, dass der Ball dadurch eine bedeutend grössere Fluggeschwindigkeit bekommt. Im Vergleich dazu fliegen Bälle ohne Dellen sehr viel weniger weit. Dazu gibt es Hinweise im WEB.
Darum mal generell die Frage:
Wurde so etwas bereits einmal bei der Herstellung von Rotorblättern angewendet und würde das überhaupt etwas bringen?
Bin gespannt ob es darüber etwas zu berichten gibt.
Gruss soderica