Furling System

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 22:35 Uhr  ·  #81
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 11:40 Uhr  ·  #82
Könnte man das dann so machen?

Den Ausleger einfach in 45° anstellen. Dann einfach den Ausleger rumbiegen, dass er wieder gerade, also parallel zum Mast ist.




Gruß
Dani
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 11:54 Uhr  ·  #83
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 16:55 Uhr  ·  #84
Max, was sagst du dazu?
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 22:45 Uhr  ·  #85
Ich würde jetzt die Lagerung in den Winkeln machen und die Rohre dann so biegen, dass die Fläche wieder gerade ist. Das muss ja gehen :)

Gruß
Dani
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 23:47 Uhr  ·  #86
Guten abend
habe ein paar fragen Verständniss Fragen, bei Berechnung der Sturmsicherung auf seite 1, von WWWFREAK und zum Aufbau.

1. Wozu braucht man die länge des Auslegers kpl. mit Windfahne? Mit ihr wird nicht gerechnet bzw. man brauch sie nicht bei der Berechnung oder liege ich falsch?
2. Am ende, bekommt man die Auslegerlänge raus, ist das die komplette länge (Verbindungsstange + Windfahne)? Also Anfang Verbindungsstange und ende Winfahne?

Zum Aufbau - Sorry finde es aber irgendwie bei der Diskussion/Unterhaltung von Max und danile nicht herraus....
3. Was ist der 20° Winkeln und was ist der 45° Winkel bei der berechnung? Bzw. die erste grad Zahl und die Zweite grad Zahl von der Formel?

Bitte um hilfe:)
MfG donni
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 09:08 Uhr  ·  #87
Zunächst mal ist die Formel nur ein grobes Schätzeisen. Sie berücksichtigt nicht alle Faktoren und du wirst von Hand nachjustieren müssen.

1. In der Regel hat man entweder die Länge der Windfahne oder das Gewicht und möchte dann jeweils den anderen passenden Wert dazu rausfinden.

2. Da es eh nur eine grobe Schätzung ist, gehe ich immer von gesamtlänge aus.

3. Der 45°-Winkel geht in der Regel seitlich weg und der 20° Winkel nach unten. Theoretisch kann man auch jeden beliebigen anderen Winkel verwenden, in der Praxis weicht man aber selten ab.
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 22:07 Uhr  ·  #88
Soweit habe ich alles verstanden, nur hakt es bei mir immer mit den Winkeln. Ich bekomm es einfach nicht in meinem Kopf rein.
Auf meiner "Zeichnung" habe ich den 45° Winkel gezeichnet. Da die Fahne dann nach oben gehen soll, so wie ich es verstanden habe, dreht man z.B. die Scharniere noch um 20° oder verstehe ich das irgendwie falsch

Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 22:10 Uhr  ·  #89
donni
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 65
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Furling System

 · 
Gepostet: 25.02.2013 - 22:25 Uhr  ·  #90
Okay vielen dank. Ich gucke es mir mal an und sonst mach ich mich einfach mal dran und tu lern by doing.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0