Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

Qualität und Hochleistung zertifiziert aus China möglich?
 
Stargazer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 294
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 17:10 Uhr  ·  #21
Moin zusammen,

Zitat
Ein guter Verkäufer schafft es ohne Probleme einem Endkunden zu suggerieren das er mit einer Anlage in der Größenordnung einen mordsmäßigen Gewinn in kurzer Zeit erwirtschaftet.


leider ist das so ! Wobei es hier ebenfalls sehr eindeutig beim zukünftigen Käufer liegt, sich selber "schlau" zu lesen. Der Verkäufer nutzt lediglich die, naja..ich nenne es einfach mal Faulheit des Käufers aus, sich vorher eingelesen zu haben. Denn wer eine so hohe Summe investiert, möchte ja nicht nur ein paar Monate Freude daran haben. Darum empfehle ich immer jedem, sich vorher ein paar Stunden auf der digitalen Infoautobahn aufzuhalten. So etwas ist einfach von größter Bedeutung. Einen VW Polo für einen Porsche verkaufen kann jeder. Aber es gehört auch immer jemand dazu, der es glaubt.


Zitat
Wird es jetzt noch einigermaßen geschickt angestellt kauft ein Kunde, die Anlage wird, wenn überhaupt erstellt, und treten Probleme auf verschwindet der Verkäufer spurlos, firmiert um oder geht insolvent.


Da ist heute ja leider kaum noch eine Firma vor gefeit. Aber einer solchen Anlage, falls da dann der Verkäufer Insolvenz anmeldet und man, z.B. bei einem Generator schaden, nie herausbekommt, wo der gefertigt wurde, ist das dann ein Klassiker für dieses Forum.

Viele Grüße

André
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 17:56 Uhr  ·  #22
Zitat
Moin,

ich denke mal das die Antwort auf deine Frage recht einfach ist wieso.


Na freillich , und ich kenne ja die Antwort , und die heisst schlicht einfach , dass ich keinen Verkaeufer brauche , und auch keinen Stromenergie-hersteller mit Russengas oder Oel aus irgendeine Kriegskriesenregion , nichtmal mehr ein Foerderprogramm fuer erneuerbare Energien braucht man mehr

Was wir brauchen , sind gute Komponenten und Systeme , ich wuerde mich hier sehr freuen , eine Liste von verlaesslichen Anlagen zu erstellen



Ich hab da paar (preis) Tips :-)
Preistip
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 55
Homepage: rs-energietechnik.…
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 10:53 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von papahorst

Wie schon in der Vergangenheit machen Sie den Fehler auf Aussagen eines Vertriebes bzw. eines Herstellers auf ein Produkt anzuspringen. Ich erinnere da an eine BTPS 6500, Sie waren mit Ihrer Firma auf der Website des angeblichen "Exklusivanbieters" in Europa, den Namen nenne ich gerne per PN, vertreten.

Wir haben sogar telefoniert, und nach dem Telefonat haben Sie die Bilder UNSERER BTPS-Anlage von IHRER Website entfernt... (die Anlage steht auf unserem Geschäftsanwesen und dient als abschreckendes Beispiel).

Ich will Ihre Bemühungen um die Windkraft in keiner Form schmälern, aber einen besseren informationsstatus Ihrerseits würde ich im Bezug auf die von Ihnen öffentlich getätigten Aussagen schon erwarten. Wir sprechen hier schließlich nicht von "Kleingeld", eine Investition die um die 50.000€ liegt muss für einen Endkunden auch rentabel sein.Und rentabel beziehe ich NICHT auf die Ertragswerte des Systems, die sind ohne Frage vorhanden.

Gruss Papahorst


Lieber Papahorst,
damit dem Leser hier -der mich nicht kennt - kein falscher Eindruck entsteht, muss ich dies noch mal kommentieren.

Wie schon in der Vergangenheit machen Sie den Fehler auf Aussagen eines Vertriebes bzw. eines Herstellers auf ein Produkt anzuspringen. Ich erinnere da an eine BTPS 6500
Dem muss ich sehr widersprechen! Ich habe von Anfang an gesagt, dass die BTPS nicht die angegeben Leistung bringen kann, mit der geworben wurde. Aber ich habe dem Vertreiber auch geglaubt, dass es zwei Versionen auf dem Markt gibt. Eine nicht offiziell eingeführte Version mit einem falschen und dementsprechend nicht funktionierenden Wechselrichter und seine Version. Nach dem wir die Anlage auf Ihrem Dach angeschaut haben, war ich aber begeistert, wie leicht und leise sie läuft. Aber wie gesagt habe ich mit dem Vertreiber gewettet, dass die Anlage niemand diese Leistung bringen wird.
Da ich nichts verkaufe, zu dem ich nicht stehen kann, haben wir eine Anlage zum testen bestellt.
Leider habe ich damals schon angefangen mit der Anlage zu werben - das war tatsächlich ein Fehler, auch die Aussage, dass die Anlage mit dem offiziellen Wechselrichter funktioniert. Im Gegensatz zu den im Internet schon beschrieben nicht funktionierenden Anlagen (die auch einen anderen WR hatten). ABER ich habe jedem Interessenten gesagt, dass ich nicht glaube, dass die Anlage nur annähern die angegeben Leistung bringen kann. Aber auch dass ich die Anlage vom Design und für die Stadt und als Werbung super finde. Ich habe ALLEN KUNDEN eine Abfuhr erteilt, die einfach eine kaufen wollten und nicht eine verkauft! Denn ich habe immer gesagt, dass ich sie erst testen werde. Dann erst wenn ich weiß, was sie für eine echte Leistung bringt, verkaufe ich sie an Endkunden. Ich war damals halt der Meinung dass sie viel weniger bringen wird, man sie aber trotzdem durch das Design und mit echten Angaben an Menschen verkaufen kann, die Spaß daran haben. Aber so, dass sie ehrlich wissen was sie kaufen.
Dass sie dann aber überhaupt keine Leistung bringt, war auch für mich schockierend.
Selbst mit der Aussage, dass die Anlage nicht läuft, hätte ich mehrere verkaufen können - was ich aber nie getan habe!!
Dies zur BTPS. Dies hat aber nichts mit der Osiris 10 KW zu tun und ist ein ganz anderes Ding.
Denn die BTPS hatte keinerlei unabhängige Leistungsgutachten oder gar Zertifikate. Sie hatte nur Design Preise.
Damit sollte dieses Thema in diesem thread beendet sein.


Ich will Ihre Bemühungen um die Windkraft in keiner Form schmälern, aber einen besseren informationsstatus Ihrerseits würde ich im Bezug auf die von Ihnen öffentlich getätigten Aussagen schon erwarten. Wir sprechen hier schließlich nicht von "Kleingeld", eine Investition die um die 50.000€ liegt muss für einen Endkunden auch rentabel sein.Und rentabel beziehe ich NICHT auf die Ertragswerte des Systems, die sind ohne Frage vorhanden.

Einen besseren Informationsstatus auf meine öffentlichen Aussagen??
Also ich gebe unabhängig zertifizierte Werte an - wie kann man noch neutraler sein oder besser über Leistung informieren? Ich weiß keinen anderen Weg, außer von gebauten Anlagen zu berichten. Dies habe ich auch gemacht. Ich habe mir gebaute Anlagen in Dänemark und China angeschaut und alle hatten mehr Leistung als in der Zertifizierung angegeben - wenn das angebaute Aneometer stimmt.

Wie bereits berichtet, habe ich die Anlage mir über ein Jahr angeschaut, bevor ich sie beworben habe.

Zur Rentabilität:
Ich habe noch nie einem Kunden eine Anlage schön gerechnet!! Denn ich hasse es, wenn Verkäufer meinen mit horrenden Strompreissteigerungen Ihre Anlagen verkaufen zu müssen. Ich sage immer: Eine Anlage muss länger halten, als sie braucht um sich bezahlt zu machen - dann ist sie rentabel.
Ob wir 1, 2, 3, 4, 5 oder X % Strompreissteigerungen haben werden, weiß ich nicht
Kunden die eine Anlage von uns haben wollen, empfehlen wir IMMER einer Windmessung oder mindestens eine Profi Windanalyse, bei der möglichst alle bodennahen Verwirbelungen berücksichtigt sind. Wir verkaufen keine Anlage einfach mal so übers Internet, sondern klären die Kunden immer richtig auf. So dass mein Geschäftspartner schon immer sagt, dass wir eher Verkaufsverhinderer sind, da wir den Kunden immer so ehrlich zeigen, dass sie mit viel weniger Leistungen rechnen müssen, als sie sich meist erhoffen.
Wenn dann aber jemand die Anlage haben will, wird er damit auch glücklich, da wir ihm nichts vor gemacht haben. Dies will ich hier ganz stark betonen!
Es gibt viele "schwarze Scharfe" auf dem Markt - wir gehören nicht dazu! Auch wenn wir mal ein Produkt zu früh beworben haben.

So... wer sich nun von der Qualität der Osiris 10 KW einmal überzeugen will, ist herzlich eingeladen, uns auf der New Energy 2014 vom 20-23.03.2014 auf dem Stand 2C30 zu besuchen. Hier stellen wir eine Osiris 10 KW und eine Windspot 3,5 KW aus.

Vielleicht noch kurz zum Preis der Anlage. Natürlich wollen wir schnellst möglichst eine Musteranlage in Deutschland stehen haben, so dass wir bei der ersten Anlage einen guten Sonderpreis machen können, da uns hier der Hersteller auch unterstützt.
Preistip
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 55
Homepage: rs-energietechnik.…
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 11:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Tjark

So weit ich es richtig verstanden habe wird die Osiris 10 in UK unter dem Namen Evoco 10 vertrieben. Mit dieser Anlage gab es erhebliche Probleme, die in abgerissenen Rotorblättern resultierten. Hier zwei Berichte aus regionalen Zeitungen von der Insel.

http://www.dailymail.co.uk/new…ieces.html

http://www.examiner.co.uk/news…th-4939268


Ich habe jetzt noch einmal beim Hersteller der Osiris nachgefragt, um nichts falsches zu sagen. Folgende Aussagen habe ich bekommen:

- Die Evoco 10 und Osiris 10 sind nicht vom gleichen Hersteller und NICHT baugleich.
- Die Evoco 10 damals aus der Presse 2012 hatte KEIN aktives Pitch system und kein Monitoring. Dadurch ist sie bei dem Sturm auf 200 U/Min und 20 KW gelaufen, wofür sie nicht ausgelegt war. Dadurch sind dann die Flügel weggebrochen.
- Inzwischen hat die Evoco 10 ein zusätzliches Pitch system, damit das nicht mehr passiert.
- Inzwischen liefert Osiris Energy die meisten Komponenten für die Evoco 10 aber nicht das Pitch system und nicht den Controller.

Somit hat der Vorfall der Evoco rein gar nichts mit der Osiris 10 zu tun. Aber Osiris Energy hat aus dem Vorfall auch gelernt und ihre Anlagen noch mehr verbessert.

Die Osiris 10 KW hat ein passives und ein aktives Pitch system, einen sehr guten Controller, der alles kontrolliert und im Störfall die Anlage abbremsen kann. Die Flügel bestehen aus 40 Lagen Glasfaser und überstehen jede Sturm. Sie ist Getriebelos, hat ein online Monitoring mit eigenem Aneometer usw.
Die Materialien, Funktionen und Langlebigkeit wurde ausgiebig in den Zertifizierungen wie der IEC61400-2 für Europa oder der NK-Class für Japan getestet.
Tjark
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 10:22 Uhr  ·  #25
Hallo Preistip,

das folgende Zitat habe ich dem Intertek Test Report 130500333SHA-001 vom 27. Sep 2013 entnommen:

Zitat
The duration testing and safety and function testing were performed by Narec on the
Evoco 10 turbine for MCS certification, the power performance testing and acoustic testing were performed by
Intertek on the Osiris 10 turbine. The Evoco 10 was installed at Upper Fleet Farm, Queensbury in West
Yorkshire, UK for duration testing and safety and function testing, and the Osiris 10 was installed at Sunite Wind
Farm of Inner Mongolia, China for power performance testing and acoustic testing. The Osiris 10 turbine is
identical with Evoco 10 turbine according to manufacturer’s declaration, and both the Evoco 10 and Osiris 10 are
manufactured by Ginlong/Osiris.


Demnach sind die Evoco 10 und die Osiris 10 zum Zeitpunkt des Testreports identisch und werden beide vom Hersteller Ginlong/Osiris hergestellt. Entweder hat der Hersteller also Sie belogen, oder den unabhänigen Gutachter Intertek. Wobei ich hoffe das nicht die zweite Option zutrifft, da sonst fraglich ist, ob die Zertifizierungen nicht sowieso alle erschummelt sind.

Der Testreport ist unter folgendem Link einzusehen:
http://www.intertek.com/mwg-in…2V59OTblml
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 12:16 Uhr  ·  #26
Zitat

ob die Zertifizierungen nicht sowieso alle erschummelt sind


Daran schließt sich eine Frage an, die mich schon länger umtreibt. Vielleicht kann Sie jemand beantworten, der sich mit den angesprochenen Zertifizierungen auskennt. Hier in Frankreich gibt es eine unanhängige Testorganisation für KWA, die SEPEN. Die testen dort ein vom Hersteller zur Verfügung gestelltes Modell und stellen das Ergebnis dann auch online. Dieses Ergebnis gilt aber nur für das getestete Modell. Es sagt nichts über die Fertigungsqualität bei der Serienproduktion oder spätere Modifizierungen durch den Hersteller. Kontrollen der laufenden Produktion in regelmäßigen Abständen finden nicht statt. So ist dort im Falle der Windspot 3.5 explizit gesagt, dass der Test nicht das anschließend kommerziailisierte Produkt betrifft. Wie sieht das bei anderen Zertifizierungs-Organisationen aus?

Das erinnert mich ein wenig an die gängige Praxis, zu Weinverkostungen bei einschlägigen Führern oder auf Messen spezielle Kelterungen höchster Qualität vorzustellen. Wenn man dann seine Medaille auf dem Etikett hat oder eine positive Bewertung im Weinführer, füllt man auch schon mal ganz anderes ab. Meines Wissens ist der "Parker" der einzige Weinführer, der seine Kostproben im regulären Handel ersteht - und damit ein eher realistisches Bild liefern kann.

Dieter
Tjark
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 17.03.2014 - 15:03 Uhr  ·  #27
Was mich außerdem brennend interessiert ist die Funktionsweise der beiden Pitchmechanismen. Wozu brauche ich eine passive Regelung, wenn doch bereits eine höherwertige aktive Regelung eingebaut ist? Wann wirkt die passive Regelung und wann die aktive? Keine einziger Hersteller großer Windenergieanlagen mit aktiven Pitchsystemen ist bisher auf die Idee gekommen zusätzlich ein passives System mit einzubauen. Warum also Osiris?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 40
Beiträge: 4962
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 08:24 Uhr  ·  #28
Zitat
Keine einziger Hersteller großer Windenergieanlagen mit aktiven Pitchsystemen ist bisher auf die Idee gekommen zusätzlich ein passives System mit einzubauen. Warum also Osiris?


Doch, gibt es, letztes Jahr in Husum gesehen. Ich komme grad nicht auf den Herstellernamen, die Anlage sieht aber aus wie eine etwas vergrößerte Easywind mit Leistung im um die 10 KW Bereich - technisch absolut toll!

Passiver pitch ist super weil er ohne Sensorik usw. direkt reagiert. Wenn bei dem Aktiven Kram mal die Elektrik ausfällt...dann Prost wenns im 10 oder mehr KW Bereich ist. Zum komplett herunterfahren der Anlage, aus dem Wind drehen oder dergleichen aber natürlich sehr praktisch - das kann ein passives System nunmal nicht.

Gruß
Max
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 65
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1604
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 08:40 Uhr  ·  #29
Tjark
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 08:45 Uhr  ·  #30
Naja, Anlagen mit 10 kW Leistung sind mindestens um den Faktor 100 kleiner, als die Anlagen die ich meine. Ich dachte eher an Enercon, Senvion, Siemens, Vestas, Vensys, Nordex etc, also an die Unternehmen, die eine R&D Abteilung so groß wie ein kleines Dorf beschäftigen. In diesen Anlagen wird Redundanz des Pitchsystems in der Regel durch Speichersysteme geschaffen (Hydraulikblasen bei hydraulischen Systemen, oder Batterien bei elektrischen Systemen).
Eine kleine Anlage Stillzusetzten ist deutlich einfacher, ausfallsicherer und günstiger durch einen Bremswiderstand am Wechselrichter zu realisieren als mit einem extra dafür entwickelten aktiven Pitchsystem. Gerade weil die Anlage durch das passive Pitchsystem nie über dem Leistungsmaximum des Generator fährt. Das kann also eigentlich nicht die Antwort auf den Sinn der zwei Systeme sein.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 18:24 Uhr  ·  #31
Zitat
Das erinnert mich ein wenig an die gängige Praxis, zu Weinverkostungen bei einschlägigen Führern oder auf Messen spezielle Kelterungen höchster Qualität vorzustellen. Wenn man dann seine Medaille auf dem Etikett hat oder eine positive Bewertung im Weinführer, füllt man auch schon mal ganz anderes ab. Meines Wissens ist der "Parker" der einzige Weinführer, der seine Kostproben im regulären Handel ersteht - und damit ein eher realistisches Bild liefern kann.

<offtopic>
Nunja ... also normalerweise werden die Auszeichnungen entweder für einen bestimmten Wein oder eben für den Betrieb vergeben. Der Wein ist direkt über seine Amtliche Prüfungsnummer identifizierbar und Betriebsauszeichnungen sind auch schnell wieder weg, wenn die Qualität nicht stimmt.
Wobei Parker auch kein Neutralitätszertifikat hat ...

Ein Freund von mir ist ganz stolz darauf im Wineguide mit ner Scheißbewertung drinnen zu sein ... Hauptsache drinnen.

Auf ner Messe präsentiert man seine Spezialitäten, das ist gängige Praxis, damit hat man Alleinstellungsmerkmale ... ein WKA-Hersteller wird sich auf ner Messe auch nicht hinstellen und posaunen: "Wir haben die 1000000ste Anlage die nix besonderes ist, nichts kann und nicht lange hält entwickelt, so wie die Anderen vor uns auch schon". Der Beste Weg aus meiner Sicht um an gute Weine zu kommen ist bei den Kollegen aufschlagen und probieren ... Weinreisen oder Urlaube in die Regionen sind da probat. </offtopic>
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 19:42 Uhr  ·  #32
@vitis

Vielleicht ist der Abstecher Richtung Wein nicht ganz so "offtopic"... Es geht einfach darum, wie zuverlässig Zertifikate, Medaillen, Test usw. sind. Ein Zertifikat für eine KWA, das nur auf dem Test einer einzigen Turbine fußt, sagt leider sehr wenig über die Qualität der Serienfertigung aus, wenn es keine Folgekontrollen gibt. Ich kann dann sehr wohl einen "Rolls Royce" zum Zertifizieren abliefern, und in der Serie "Trabbi" produzieren. Tests in der Presse sind noch ein ganz anderes Thema. Wenn ich etwa in einer Hifi-Magazin den Test eines Herstellers finde, der dort auch Anzeigen schaltet, glaube ich nur beschränkt an die Aussagekraft...

Was Weinreisen und Urlaube angeht, ich füge hier in meinem Fall auch noch Reportagen an, da habe ich auch schon so manchen Wein beim Winzer verkostet, der hinterher nur relativ wenig mit dem zu tun hatte, den ich dann bei ihm bestellt hatte. Wein und KWA sind weitestgehend "Vertrauenssache". Und da darf sich nun jeder seine eigenen Gedanken machen... Laut Stiftung Warentest gehört übrigens Wein, ebenso wie Bio-Produkte, zu den Produkten, bei denen am meisten "getrickst" wird. Womit natürlich keinesfalls Deine erlesenen Gewächse gemeint sind...

Dieter
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 22:24 Uhr  ·  #33
Zitat
Laut Stiftung Warentest gehört übrigens Wein, ebenso wie Bio-Produkte, zu den Produkten, bei denen am meisten "getrickst" wird.


hast Du da ne Quelle dazu? Würde mich interessieren. Ob meine erlesen sind oder nicht lass ich mal im Raum stehen ...
Tjark
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 10:35 Uhr  ·  #34
Auf der Husum New Energy hat mir der Vertriebler Skandinavien das Pitch System der Osiris erklärt. Der Pitchmechanismus in der Nabe wird über einen Bowdenzug betätigt und von einem elektrischem Aktuator angesteuert. Zusätzlich gibt es im Turmfuß eine mechanische Kurbel um den Bowdenzug manuell zu spannen und die Flügel in Richtung Fahnenstellung zu drehen. Während des normalen Betriebs wird der Blattanstellwinkel über ein aktives elektonisches System gesteuert. Zum manuellen stillsetzten der Anlage kann die Handkurbel am Turm betätigt werden. So wie ich es verstehe ist daher kein passives Pitchsystem, wie z.B. an einer Windspot, vorhanden. Ansonsten macht die Gondel einen robusten Eindruck, nur vom letzten Feinschliff halten die Chinesen immer noch nicht viel. Kanten vorm verzinken zu entgraten und die Rotorblattoberfläche lunkenfrei zu schleifen wird in China anscheinend immer noch für Zeitverschwendung gehalten. Hab ich es zudem richtig verstanden, dass die Anlage alle 5 Jahre komplett überholt werden muss?

Gruß
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 40
Beiträge: 4962
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 03:12 Uhr  ·  #35
Zitat
Hab ich es zudem richtig verstanden, dass die Anlage alle 5 Jahre komplett überholt werden muss?


Prima wenns nur alle 5 Jahre sind!

Wir haben es hier mit einem technischen Gerät mit beweglichen Teilen zu tun.
Wie oft ist dein Auto in der Werkstatt und wie oft muss es zum Tüv für die Durchsicht?

Das heißt jetzt nicht dass die ganze Anlage alle 5 Jahre runderneuert werden muss aber bei dieser Anlagengröße ist man hart an der Grenze dessen was man als versierter Bastler noch selbst handhaben kann und es ergibt durchaus Sinn sich die Komponenten in regelmäßigen Abständen anzusehen und ggf. auszutauschen um Problemen vorzubeugen.

Auch ich war auf der Messe und habe mir die Anlage angesehen - mein erster Eidruck war durchaus positiv. Technisch denke ich ist die Anlage OK, alles andere muss und wird die Praxis zeigen.

Max
Preistip
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 55
Homepage: rs-energietechnik.…
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 12.04.2014 - 02:03 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Tjark

Auf der Husum New Energy hat mir der Vertriebler Skandinavien das Pitch System der Osiris erklärt. Der Pitchmechanismus in der Nabe wird über einen Bowdenzug betätigt und von einem elektrischem Aktuator angesteuert. Zusätzlich gibt es im Turmfuß eine mechanische Kurbel um den Bowdenzug manuell zu spannen und die Flügel in Richtung Fahnenstellung zu drehen. Während des normalen Betriebs wird der Blattanstellwinkel über ein aktives elektonisches System gesteuert. Zum manuellen stillsetzten der Anlage kann die Handkurbel am Turm betätigt werden. So wie ich es verstehe ist daher kein passives Pitchsystem, wie z.B. an einer Windspot, vorhanden. Ansonsten macht die Gondel einen robusten Eindruck, nur vom letzten Feinschliff halten die Chinesen immer noch nicht viel. Kanten vorm verzinken zu entgraten und die Rotorblattoberfläche lunkenfrei zu schleifen wird in China anscheinend immer noch für Zeitverschwendung gehalten. Hab ich es zudem richtig verstanden, dass die Anlage alle 5 Jahre komplett überholt werden muss?

Gruß


Hallo Tjark,

da war wohl ein Missverständnis. Die Turbine arbeitet mit einem PASSIVEN Pitch System! Das aktive Pitch System mit dem Bodenzug ist nur eine zusätzliche Absicherung und wird im Normalbetrieb nicht genutzt! Es ist lediglich dafür da, um die Anlage z.B. zur Wartung anzuhalten. Dann zieht der Motor über den Bodenzug das passive Pitch System, um die Anlage zum stillstand zu bringen. Genauso wird das aktive System als Schutzfunktion genutzt, wenn der Controller z.B. eine zu Hohe Drehzahl oder andere Störungen verzeichnen würde. Z.B. wenn die Feder vom passiven System defekt wäre. Also nur eine Sicherheitseinrichtung. Zusätzlich kann man dies auch per Hand von unten am Turm betätigen.

Die einfache kleine Wartung - Schrauben Kontrolle und abschmieren ist 1x im Jahr nötig. Alle fünf Jahre wird das Öl und Fett getauscht und die drei Federn des passiven Pitch vorsichtshalber getauscht. Also keine General Überholung wo fast alles getauscht wird - so wie es oben klingt.

In Schleswig Holstein werden jetzt die ersten Bauanträge gestellt, so dass wir irgendwann im laufe des Jahres die erste Anlage auf 24m Höhe in Deutschland in Betrieb zeigen können.

Ansonsten stellen wir mit dem Hersteller zusammen die anläge wieder auf der InterSolar vom 4-6.6.2014 in München aus.
Also einfach vorbei kommen und ich erkläre die Maschine gerne live und in Farbe.

Tjark
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:23 Uhr  ·  #37
Wodurch wird der Pitch Mechanismus denn ausgelöst? Auf jeden Fall nicht direkt drehzahlabhängig, da keine Fliehgewichte zu sehen waren. Durch das aerodynamische Moment?
Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt stehe ich günstigen Anlagen generell sehr skeptisch gegenüber. Vor allem, wenn ersichtlich ist, dass die Verabtungsqualtität schlecht ist. Wenn sich also schon keine Mühe gegeben wird die Kanten zu entgraten, wird sich in der Regel in der gesamten Konstruktion und Fertigung nicht viel Mühe gegeben.
Meine Annahmen wurde gerade letzte Woche beim Anblick dieser Windspot in Dithmarschen bestätigt:

Preistip
Händler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 55
Homepage: rs-energietechnik.…
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 18:15 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von Tjark

Wodurch wird der Pitch Mechanismus denn ausgelöst? Auf jeden Fall nicht direkt drehzahlabhängig, da keine Fliehgewichte zu sehen waren. Durch das aerodynamische Moment?
Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt stehe ich günstigen Anlagen generell sehr skeptisch gegenüber. Vor allem, wenn ersichtlich ist, dass die Verabtungsqualtität schlecht ist. Wenn sich also schon keine Mühe gegeben wird die Kanten zu entgraten, wird sich in der Regel in der gesamten Konstruktion und Fertigung nicht viel Mühe gegeben.
Meine Annahmen wurde gerade letzte Woche beim Anblick dieser Windspot in Dithmarschen bestätigt:


Hallo Tjark,

was soll uns das Bild zeigen? Soll der Flügel abgerissen sein? Sehr unwahrscheinlich. Falls doch, gilt es dies zu überprüfen woran es liegt.
Es ist eine Testanlage, die schon mehrfach auf und abgebaut und transportiert wurde - also kein Standartfall.
Auf dem Bild kann ich nun nichts abgebrochenes sehen. Vielleicht haben sie nur einen Flügel für Versuchszwecke oder als Ersatz für einen ihrer Kunden abgebaut (was falsch wäre, da immer alle drei getauscht werden). Ich weiß es nicht. Ich habe gerade versucht den Händler anzurufen, habe aber niemanden erreicht. Aber wenn es ein Schadensfall wäre, hätten sie sich sicherlich schon gemeldet. Ich werde es klären.

Das die Windspot eine Billiganlage ist, kann man sicherlich weder von der mehrfach zertifizierten Qualität und Preis nicht sagen.
Aber auch die beste Anlage kann mal ein Schaden haben. Gerade bei den Flügeln, z.B. durch herumfliegende Gegenstände beim Sturm.
Hier ist eine Anlage aus dem Jahr ca. 2011 zu sehen. Die neuen Anlagen haben Glasfaser Windfahnen und auch komplette hochfeste Glasfaser Flügel.
Diese Anlagen stehen in Penghu und in der Arktis, wo es ständig Winde um die 20-30m/s hat.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 73
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 19:11 Uhr  ·  #39
Zumindest hier in Frankreich gilt, wie mir ein Windspot-Vertreiber berichtete, dass der Hersteller bei allen Anlagen der ersten Generation der Windspot 3,5 die Repeller kostenlos ausgetauscht hat. Das Pitchsystem arbeitete mit den vorherigen wohl nicht zuverlässig genug.

Dieter
Tjark
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Osiris 10 KW Windturbine jetzt in Deutschland erhältlich

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 14:43 Uhr  ·  #40
Zitat
was soll uns das Bild zeigen? Soll der Flügel abgerissen sein? Sehr unwahrscheinlich. Falls doch, gilt es dies zu überprüfen woran es liegt.


Soweit ich es mit dem bloßen Auge erkennen konnte ist das Rotorblatt abgerissen, da an der Rotorblattaufnahme noch ein Teil des Rotorblattes zu sehen war. Zu erkennen ist dies an dieser großen Vorlegscheibe mit 5 Bohrungen, die nach Abbau eines Blattes nicht mehr vorhanden sein sollte.

Zitat
Das die Windspot eine Billiganlage ist, kann man sicherlich weder von der mehrfach zertifizierten Qualität und Preis nicht sagen.


Naja mit Zertifizierungen ist es so eine Sache. Die Windspot 3,5 ist anscheinend von SEPEN und Ciemat "zertifiziert". Dabei ist zu beachten, dass beide Organisationen offenbar nicht offiziell akkreditiert sind und aus den Testberichten nicht hervor geht, was genau untersucht wurde. Auch wenn eine Anlage 7 Monate im schönen Spanien von einer dieser Organisationen im Feld getestet wurde, heißt es noch nicht, dass in dieser Zeit auch sehr hohe Windgeschwindigkeiten aufgetreten sind. Tatsächlich scheint Sonkyo aber ISO 9001 zertifiziert zu sein, woraus jedoch keine Rückschlüsse auf die Produkte gezogen werden können. Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem eines Unternehmens fest, nicht an die Qualität eines Produkts. Die Produkte könnten auch unter der ISO 9001 schlecht verarbeitet, oder konstruiert sein und sofort nach der Auslieferung zu Bruch gehen, hauptsache diese Fehler werden in einem Qualitätsmanagementsystem erfasst und ausgewertet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0