hydrogenerator für boot

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sdg
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hydrogenerator für boot

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Gepostet: 18.08.2014 - 13:36 Uhr  ·  #1
ich habe einen hydrogenerator für mein boot entwickelt,alsgenerator dann einen geschenkten fahrradmotor mit 250 watt und einen regler von wxnaier aus china, hat bei ca 5knoten dann 14,4 volt gemacht und dann bei schnellerer fahrt blockiert,mechanisch ist wohl alles ok,blöde frage,was ist die ursache,spielen die kleinen steuerkabel eine rolle oder der regler, kann mann das wieder rückgängig machen ,ist das eine überlastsicherung. reizvoll erschien mir,fahrt in strom umzusetzen um den strom für kühlschrank und selbststeueranlage zu bekommen

hat jemand eine antwort

vielen dank sdg
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Re: hydrogenerator für boot

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Gepostet: 18.08.2014 - 15:57 Uhr  ·  #2
Hallo

Blockiert er jetzt immer noch ?
Ist er für Direktantrieb (niedrige Drehzahl) ?
Welche Drehzahl wird denn bei schneller Fahrt erreicht ? 3 000 U/min ?

Gruß Aloys.
sdg
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Gepostet: 18.08.2014 - 20:18 Uhr  ·  #3
ja,er blockiert noch, habe aber auch noch keine zeit gehabt,ihn auseinander zu bauen,oder den stecker dreipolig aufzumachen. ich weiss nicht, wie überschüssige energie bei generatoren abgebaut wir, bei solar kann anscheinend der strom einfach nicht abgenommen werden, wird bei generatoren der generator blockiert? um zu regeln. ich hatte ein getriebeloses system angestrebt,die drehzahl des propellers dürfte kaum über 300/min liegen, meine gelesen zu haben,dass bei höherer drehzahl dann blockiert wird.hatte überlegt,ob 24volt generator mit nenndrehzahl 600 gf. bei ca 300 U/min vielleicht 12-15 volt machen könnte habe langes rohr mit innenliegender welle mit drehteilen aus kunststoff an den generator angekoppelt, der halbkardanisch aufgehängt ist und durch eine art spoiler den propeller unter wasser hält und gegen vibrationenen durch mastfüsse vom surfmast abgeschirmt wird.
ist etwas über spezielle bauart von fahrradmotoren bekannt?

werde neuen versuch mit 200 watt generator von wxnaier starten,diesen dann aber mit getriebe 1 zu 2 übersetzen

viele grüsse sdg
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Re: hydrogenerator für boot

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Gepostet: 19.08.2014 - 05:49 Uhr  ·  #4
sdg
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Hydrogenerator

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Gepostet: 19.08.2014 - 07:05 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis, ich habe hoffentlich Zeit, diese Woche den Fehler genauer zu untersuchen,ich habe lediglich einen kleinen 12 Volt Akku aus einer USV-Anlage vom Computer als Puffer geladen

Gruß

Hans
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Re: hydrogenerator für boot

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Gepostet: 19.08.2014 - 22:49 Uhr  ·  #6
ja genau belaste doch die Batterie waehrend du mit der Turbine laedst sodas der Laderegler garnicht erst ans abregeln denkt
Gruss Lars
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Re: hydrogenerator für boot

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Gepostet: 19.08.2014 - 23:06 Uhr  ·  #7
ja genau belaste doch die Batterie waehrend du mit der Turbine laedst sodas der Laderegler garnicht erst ans abregeln denkt
Gruss Lars
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Re: hydrogenerator für boot

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Gepostet: 12.08.2016 - 20:20 Uhr  ·  #8
Heute nun haben wir nach etlichen Modifikationen den 200 W-Generator unter realen Bedingungen getestet, d.h. unter Segeln. Bei den vorherigen Testfahrten war es zu einem periodischen Abbremsen des Generators gekommen, fälschlicherweise hatte ich vermutet, dass der Zahnriemenantrieb durchdrehen würde, es zeigte sich jedoch, dass die Ursache eine alte Batterie war, nachdem ich vom Laderegler zur Bordbatterie mit 200 A ein 4 mm² Kabel gelegt hatte, abgesichert mit 25 Amprere, zeigte sich ein Beginn des Ladungsvorganges ab zwei Knoten, bei fünf Knoten wurde die Batterie mit 8-9 A geladen. Somit wäre der Umbau von Zahnriemen auf Zahnrad aus Kunststoff-Modul 1,5-eigentlich nicht nötig gewesen. Sämtliche Kugellager (radial und axial) sind aus Kunststoff mit Nirokugeln und somit Seewasser beständig, dass über Wasser liegende Gehäuse für den Generator aus Polyester bzw. versuchsweise aus Carbon-Epoxy, was angenehmer zu verarbeiten ist; ist wasserdicht gekapselt und mit einer halb kardanisch Aufhängung versehen, welcher an der sogenannten Badeleiter ohne weitere Bohrungen im Schiff befestigt wurde, Schwingungselemente ebenso wie eine Dichtung aus Moosgummi verhindern eine Übertragung von Schwingungen auf das Boot. Das ca. 1,7 m lange Wellenrohr mit der innen liegenden Welle und einem Repeller bzw. Propeller am Ende wird von einem Tiefenruder aus Alubond unter Wasser gehalten, der Wasserwiderstand der Konstruktion ist außerordentlich gering. Der Propeller hat etwa eine Flügellänge von 16-18 cm,dreiflügelig mit einer Kunststoffnarbe und Flügeln aus Aluminium, Kavitation ist nicht zu beobachten. Die Konstruktion wird von zwei seitliche Führungsleinen am zu starken Auslenken gehindert und kann an eben diesen Führungsleinen aus dem Wasser gezogen werden, die Geräuschentwicklung ist bis auf ein mäßiges Geräusch vom Generator von den Fahrtgeräuschen überdeckt bzw. kaum wahrnehmbar.

Den gleichen Generator gibt es doch in einer Ausführung mit 300 W, werden wir demnächst testen bzw. in einer Ausführung mit einem Fahrradmotor 250 W, hierbei ist die gesamte Konstruktion aus Carbon Epoxy und Aluminium, während die vorher beschriebene 200 W Ausführung ca. 10 kg wiegt, wiegt die Ausführung aus Carbon Epoxy ca. 6 kg

Mit Chance können wir nächste Woche noch Segeln und den Generator weiter testen, der erzeugte Strom dürfte auf einem Segelboot für die Navigationsinstrumente, den Kühlschrank, den Autopiloten und die Beleuchtung ausreichen, zusätzlich haben wir auf einem Geräteträger noch eine Solarplatte, ein Windgenerator liegt noch in der Werkstatt und wartet auf seinen Einsatz

Hatte dennoch irgendwas mit Wind zu tun, der Wind füllt die Segel, treibt das Boot, die Strömung bewegt den Generator, der Strom kühlt das Bier

Vielen Dank für die Ratschläge

Liebe Grüße

sdg
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