Muss es immer KG Rohr sein

 
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 21:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin Student habe im Moment Semesterferien und möchte mich endlich an mein erstes Windrad wagen. Ich habe mich für einen Rohrflügler mit einem Pedelcmotor entschieden, weil ich den noch rumliegen hab. Nun meine Frage: Das Rowitool rechnet ja damit, dass KG Rohr verwendet wird oder? Ich habe nämlich ein Rohr "Raupiano" von Rehau. Das ist wahrscheinlich etwas dickwandiger. Welche Rolle spielt die Wandstärke bei der Berechnung? Ändert sich evtl der Anstellwinkel? Oder spielt das keine Rolle?

Die eigentliche Frage ist einfach kann ich dieses Rohr ohne weiteres verwenden?

Was mich aber auch noch interessieren würde ist, welche Grundlagen stehen eigentlich hinter dem Tool? Gibt es eventuell einen Beitrag in dem gut erklärt wird wie man sich sein eigenes Profil erstellt/berechnet (gerne auch für Holz). Ich hatte auch Strömungslehre in der Vorlesung (ist aber schon etwas her und Windräder hatten wir nicht)

Gruß Tobi
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 15.08.2014 - 23:49 Uhr  ·  #2
Bei Dickwandigeren Rohren ist natürlich bei der aeordynamischen Abrundung bzw dem Übergang am Flügelende wie auch bei der Hintenerseite mehr Sorgfalt notwenig für ein gutes Ergebniss um die Wirbel durch dickerere kanten zu glätten. Ansonsten bleibt der Rest gleich
Gruß Hans
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo doelle4,

danke für deine Antwort. Was genau meinst du mit Wirbel?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 18.08.2014 - 20:43 Uhr  ·  #4
Eckinge Absrisskanten mit gerader Schnittstelle produzieren Wirbel, Geräusche und sind leistungsmindernd.
Beispiel Flügzeugflügel sind auch aerodynamisch geformt und beginnen vorne mit einer rundung und enden hinten sanft verlaufend.
Wären sie ein eckiges profiliertes Brett würde die Flugeigenschaften massiv verschlechtert sein.
Die errechneten Werte Rowitool treffen auf jedes runde Rohrmaterial zu wobei dünnwandigere Rohre einfacher zum handhaben sind
Gruß Hans
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 15:37 Uhr  ·  #5
Hallo doelle4,

zunächst mal danke für deine schnelle Hilfe und nebenbei ein großes Lob an das ganze Forum (ist wirklich super interessant und informativ). Das mit den Wirbeln habe ich jetzt verstanden und werde mich jetzt daran machen, das Rohr zu verarbeiten :D

Aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe, dass es ok ist diesen tread weiter zu benutzen:

1. Ich habe mit dem Rowitool herumgespielt und bin der Meinung, dass es jetzt passt.

2. Bei meiner Berechnung wird im Reiter Blattform die Hinterkannte mit -30,54 mm angegeben. Mir ist nicht klar warum diese so breit sein soll. In diesem Beitrag link wird schon mal darauf hingewiesen, dass es sich ja eigentlich nur negativ auswirkt oder? Die Erklärung, warum es nötig ist verstehe ich nicht.

3. Im Tool wird der Bereich des Repeller Radius von 0-105mm als nicht nutzbarer Innenbereich angegeben. Die Werte müssen manuell gesetzt werden. Wäre das so wie im Bild zum Beispiel richtig?

4. Mein Repeller muss sich, wenn man frontal drauf schaut, gegen den Uhrzeigersinn drehen. Stimmt dann alles so? Ich habe ein wenig Probleme mir die wirkenenden Kräfte beim fertigen Windrad vorzustellen.

5. Wie muss ich die Kanten bearbeiten? Sehe ich es richtig, dass die im Bild blaue Kante auf der, dem Wind zugewandten Seite zur Kante hin angespitzt werden muss und die grüne Kante abgerundet wird?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: RoWiTool_III.xls
Dateigröße: 168.5 KB
Titel: Berechnung
Heruntergeladen: 551
Berechnung
Dateiname: Profil.png
Dateigröße: 54.59 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2629
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 16:13 Uhr  ·  #6
Hallo. Eifrig , eifrig
Der negative Bereich ist meines Wissens für die Stabilität des PVCs notwendig , bei dickeren Rohr kannst ihn sicher um einen geringen Anteil verringern.
Die ersten 105 mm ist die Krümung zu stark und würde nichts bringen bzw sogar bremsen.
Auch muss das Repellerblatt befestigt werden und so ergibt sich ein dieser Bereich denn ich darumm nicht zu dünn wie bei dir wählen würde
Ja die blaue ist der dem Wind zugwandte, Drehrichtung folglich gegen Uhrzeigersinn.
Die blaue Kante sollte gerundet sein und die grüne auf der Innerseite verlaufend angschrägt damit sie zur Hinterseite hin sanft ausläuft.
Spitzt du die Vorderseite auch an bringt das wenig und bei nächsten Hagel, Graupeln usw mit Wind ist alles ausgefranzt und pfeifft.
Gruß Hans
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Muss es immer KG Rohr sein

 · 
Gepostet: 19.08.2014 - 17:49 Uhr  ·  #7
Hey das war ja super schnell :D

Ok den Bereich zur Befestigung werde ich breiter machen.

Könntest du mir den Gedankenschritt "Ja die blaue ist der dem Wind zugwandte, Drehrichtung folglich gegen Uhrzeigersinn." näher erklären? Ich hoffe ich nerve nicht aber ich hab da Probleme. In diesem Beitrag link würde sich der Repeller gegen den Uhrzeigersinn drehen oder? Das Prinzip des Widerstandsläufers sowie des Auftriebsläufers ist mir denke ich klar aber ich bin mir nicht sicher um was es sich bei einem Rohrflügler handelt.

Mit der Innerseite der grünen Kante, meinst du was? Wenn man von vorne auf das Windrad schaut, muss eine Fläche im Kantenbereich zu sehen sein, wo ein Teil des Profils abgenommen wurde oder? (Hoffe es ist verständlich was ich meine)

Gruß sweetsuit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0