Hallo zusammen
Ich sehe das genau "SO" wie Oben im Tittel !
Ein und das selbe Profil für das ganze Blatt ist meiner Meinung nach schon ein mal Grundverkert.
An allen unterschiedlichen Radien ist die Blattgeschwindigkeit sowas von verschieden, aber das wird meist gar nicht berücksichtigt.
Bei einer TSR von 5 legt ein Blatt aussen bei 10 m Wind schon 50 m/sek zurück, das sind locker 180 kmh !
Kein Modellflugzeug wird mit einer 15 % oder noch dickerer Fläche in senkrechtem Sturzflug diese Geschwindigkeit erreichen können, da der Widerstand grösser wird wie sein Fluggewicht ist.
Modelle die schneller sein sollen, brauchen dünne Flächen.
Speedmodelle haben max 8 % dicke, Rekordmodelle nur 6 % .
Da Windkraftanlagen eigentlich keine Leistung zu verschenken haben, sollten auch solche Profile Aussen genommen werden.
Weiter zur Achse hin, werden die dann kontinuierlich dicker gewählt, eben nur nach Geschwindigkeit an ihrem Radius.
Das kann bis zur Achse dann ruhig bis auf 25% steigen wie die dicken Profile von H Rotoren.
Also kein durch gehent gleiches Profil, auch die Steigung ist immer dem zurückgelegten Weg am Radius anzupassen, damit der gesammte innere Bereich nicht im Dauerstall läuft.
So ist das ganz sicher, bei überall gleichem Winkel, viel zu grosser Anströmwinkel bei geringer Geschwindigkeit.
Aber drehen tun sie doch, ja ich weis, aber da steckt viel mehr drinn als bis jetzt rauskommt!
An TSR von 10 darf ich gar nicht denken !!!!
Gruß Aloys.
Ich sehe das genau "SO" wie Oben im Tittel !
Ein und das selbe Profil für das ganze Blatt ist meiner Meinung nach schon ein mal Grundverkert.
An allen unterschiedlichen Radien ist die Blattgeschwindigkeit sowas von verschieden, aber das wird meist gar nicht berücksichtigt.
Bei einer TSR von 5 legt ein Blatt aussen bei 10 m Wind schon 50 m/sek zurück, das sind locker 180 kmh !
Kein Modellflugzeug wird mit einer 15 % oder noch dickerer Fläche in senkrechtem Sturzflug diese Geschwindigkeit erreichen können, da der Widerstand grösser wird wie sein Fluggewicht ist.
Modelle die schneller sein sollen, brauchen dünne Flächen.
Speedmodelle haben max 8 % dicke, Rekordmodelle nur 6 % .
Da Windkraftanlagen eigentlich keine Leistung zu verschenken haben, sollten auch solche Profile Aussen genommen werden.
Weiter zur Achse hin, werden die dann kontinuierlich dicker gewählt, eben nur nach Geschwindigkeit an ihrem Radius.
Das kann bis zur Achse dann ruhig bis auf 25% steigen wie die dicken Profile von H Rotoren.
Also kein durch gehent gleiches Profil, auch die Steigung ist immer dem zurückgelegten Weg am Radius anzupassen, damit der gesammte innere Bereich nicht im Dauerstall läuft.
So ist das ganz sicher, bei überall gleichem Winkel, viel zu grosser Anströmwinkel bei geringer Geschwindigkeit.
Aber drehen tun sie doch, ja ich weis, aber da steckt viel mehr drinn als bis jetzt rauskommt!
An TSR von 10 darf ich gar nicht denken !!!!
Gruß Aloys.