Die Mazenauer-Turbine

ein ultimatives "Windrad" - glaubwürdig oder nicht?
 
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 12:46 Uhr  ·  #21
Hallo,

Noch mal ein wenig zurück um die Diskussion sachlicher zu gestalten:

Das Beispiel Tornado vom mir, sollte nur dazu anregen das so ähnliche Rotationen auch schon natürlich vorkommen
und das, wie soll es anders sein, innerhalb der geltenden Naturgesetze.
Außerdem finde ich sieht der Rotor einem Tornado sehr ähnlich
was nicht bedeutet dass der Rotor die selben physikalischen Effekte erzeugt oder nutzt oder dass ich das glaube.

Zitat
Aber wo kriegt man stationär die Unmengen Wasserdampf her ...

Nun daran würde es bestimmt nicht scheitern, es gibt reichlich Kühltürme z.B. auch die von Atomkraftwerken.
Auch gibt es reichlich Abwärme z.B. in Klimaanlagen, Abgasen ...
Wichtiger wäre zu wissen ob so ein Rotor effizient genug solche Energien wandeln könnte
und wenn es nur helfen würde die Effizienz solcher Systeme zu erhöhen, könnte das in Zukunft eine Rolle spielen.

Zitat
Da muss man nicht auch noch immense Anstrengungen unternehmen, um Tornados zu zähmen...

Das alleine wäre schon ein Erfolg - auch ohne das man die Energie eines Tornados noch nutzen würde.

Hmm, ich erkenne festgefahrene Denkmuster, das ist die dunkle Seite der Macht, hihi
und verschließt den Blick für neues und damit für die Zukunft.

Mari und Digit mögen recht haben das dieser Rotor als "schöner Stehtisch" z.Z. mehr Sinn macht.
Es kann aber auch sein, wie so oft, dass weitere Entwicklung und Forschung z.Z. einfach noch keinen Sinn macht,
weil es z.Z. noch genügend andere Techniken gibt, die bewährt und Effizient genug sind.

Grüße
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 20:54 Uhr  ·  #22
Hallo Mari,

ich habe mich leider nicht so gut ausgedückt - ich wollte nur sagen, dass schon ein nur leicht abgekühlter Wind bereits sehr viel mechnische Energie bereitstellen kann und ein "eisiger Höllensturm" etwas übertrieben sein sollte. Aber wie gesagt - ich werde mal versuchen etwas auszurechnen. Vielen Dank für deine Beiträge und viel Glück beim Bau deiner Windräder, die auf jedenfall begrüßenswert und ein funktionierender Anfang sind. Was sie allerdings nicht lösen können ist das Speicherproblem und die Verspargelung und Verdrahtung der Landschaft. Deshalb (und aus reinem Forschergeist) kann ich mich damit nicht zufriedengeben.


Hallo FamZim,

Zitat
Zitat
Ich denke schon der kleine Kompressor hat keine Funktion da die Zentriefugalkräfte nach aussen , also zur Ansaugseite wollen, somit ist die Strömung in die andere Richtung.
Alle beschaufelten Kompressoren arbeiten anders, haben mehrere Stufen und Leitschaufeln um eine Drucksteigerung zu erzeugen.
Auch eine Expansion halt ich für unmöglich da der Ausgang ja nicht in ein Vakuum endet, sondern bei normalem Umweltdruck oder.
Also keine Druckunterschiede vorhanden.


Vielleicht stellst du dir die Drehrichtung falsch vor. Wenn man von vorne auf den kleinen Kegel schaut dreht die sich die Turbine im Uhrzeigersinn. Damit schaufelt der kleine Kegel Luft ein und der große Kegel schleudert Luft aus. Das Ganze ist also zunächst mal eine Pumpe.
Die Kompression ist absolut logisch da der Querschnitt - also das Volumen der Kanäle verringert wird. Die komprimierte Luft an der Engstelle fällt dann in ein relatives Vakuum das der große Kegel durch fortwährendes Luftausstoßen gegen den äußeren Normaldruck aufrechterhält. Durch dieses relative Vakuum im Inneren der Kanäle finden reibungslose Sortierungsprozesse statt die die molekularen Stoßenenergien zur Entfaltung bringen in dem sie vermehrt auf die Druckseiten des großen Kegels prallen und den Energieaufwand für die Erzeugung des Unterdrucks mit zunehmender Drehzahl immer weiter kompensieren.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2099
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 21:57 Uhr  ·  #23
Hallo

Ich bleibe bei der Behaubtung das der kleine Kompressor keine Funktion hat.
Als Beispiel lasse mal einen Staubsauger mit umgekehrter Drehrichtung laufen, dann wäre er ja ein Kompressor.
Nach meinen Erfahrungen ist er aber immer noch ein Sauger und die Luft kommt entgegen den Schaufelstellungen Aussen raus , nur mit keinem nennenswerden Druckunterschied.
Die Art des Kompressors, hin zum kleinen Durchmesser im Mittelbereich, kann man als Fleischwolf nutzen, der aber auch nur geht, wenn aussen im Gehäuse Längsriefen sind, die das mitdrehen des Mediums verhindern.
Genau das, nämlich Karusselfahren mit dem Rotor wird die Luft machen, und mit überwiegenden Zentriefugalkräften nach aussen gedrückt werden, da wo eigentlich angesaugt werden soll.
Und die Expansion im grossen Teil erfordert eine Antriebskraft, die saugt dann allerdings die Luft durch das System.
Ausserdem denke ich das die Engstelle in der Mitte die Kaltstelle sein wird, da dort der niedrigste Druck herscht.

Gruß Aloys.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 07:52 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Zephyrus
Ein ganz anderes Problem sehe ich allerdings in der Sicherheitsfrage. Nicht technisch sondern in Form von sehr vielen Lobbyisten aus der Industrie, die alles andere als begeistert auf derartige Versuche reagieren würden. Einen entsprechenden Hinweis hat es von mazenauer.com schon gegeben und das dürfte auch der Grund sein, warum man nichts mehr von Ihnen hört. Es wäre nicht der erste Fall..

Von solchen Verschwörungstheorien halte ich noch weniger. Bei mir war zumindest noch kein Schlägertrupp von nem Energieunternehmen, um mein Windrad zu zerlegen ...

Um einzuschätzen, was für eine Abkühlung zur Energiegewinnung notwendig wäre, muss man sich nur mal ansehen, was Peltier-Elemente so leisten können.
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 20:58 Uhr  ·  #25
Zitat
Zitat
Ich bleibe bei der Behaubtung das der kleine Kompressor keine Funktion hat.
Als Beispiel lasse mal einen Staubsauger mit umgekehrter Drehrichtung laufen, dann wäre er ja ein Kompressor.
Nach meinen Erfahrungen ist er aber immer noch ein Sauger und die Luft kommt entgegen den Schaufelstellungen Aussen raus , nur mit keinem nennenswerden Druckunterschied.


Also die Frage ob Kompressor oder Sauger hängt immer vom Standpunkt ab (so wie rechts und links). Bei all diesen Staubsaugern oder Turbinen wirkt immer das gleiche Prinzip: schräg gestellte Schaufeln rotieren im Kreis und fördern Luft in eine Richtung. An einer Seite wird sie angesaugt und auf der anderen ausgestoßen. Wenn die Luft an einer Seite durch Rohre o.ä. nicht frei entweichen kann, wird ein Druck aufgebaut (Kompressor) oder ein Sog (Staubsauger).
Ein umgedrehter Staubsauger ist somit ein Kompressor, wenn auch mit schwacher Wirkung weil der Schlauch so lang ist und die Reibung durch die Ansammlung sehr vieler Moleküle (Druck) sehr groß ist. Im umgedrehten Fall - also Staubsauger im Normalbetrieb - veruracht der lange Schlauch wesentlich weniger Verluste, weil die Sogströmung eben so reibungsarm verläuft weil nur wenige, bzw. gerichtete Moleküle vorliegen.

Dieses Beispiel zeigt also sehr anschaulich den fundamentalen Unterschied zwischen Sog und Druck - Bei Druck entsteht vermehrtes Molekülchaos und hohe Gegenkräfte, beim Sog dagegen Ordnung und Energieenentfaltung aus rein statistischen Gründen. Genau diese Effekte sollen in der Mazenauer-Turbine genutzt werden.

Zitat
Genau das, nämlich Karusselfahren mit dem Rotor wird die Luft machen, und mit überwiegenden Zentriefugalkräften nach aussen gedrückt werden, da wo eigentlich angesaugt werden soll.


Ja die Zentrifugalkraft wirkt in gewisser Weise in die falsche Richtung. Ich denke aber, dass die Schrägstellung (Steigung) der Schaufeln dieser entgegenwirken. Bei geraden Längsschaufeln hättest du natürlich recht.

Zitat
Und die Expansion im grossen Teil erfordert eine Antriebskraft, die saugt dann allerdings die Luft durch das System.
Ausserdem denke ich das die Engstelle in der Mitte die Kaltstelle sein wird, da dort der niedrigste Druck herscht.


Genau so sehe ich das auch!



Zitat
Von solchen Verschwörungstheorien halte ich noch weniger. Bei mir war zumindest noch kein Schlägertrupp von nem Energieunternehmen, um mein Windrad zu zerlegen ...


Ich wünschte du hättest recht. Aber leider läßt sich ein Windrad denke ich nicht mit einer "Freien-Energie-Maschine" welcher Art auch immer vergleichen. Das eine ist eine jahrhundertealte Technik mit großen Schwachpunkten, nur etwas verfeinert, das andere ist ein physikalischer Paradigmenwechsel der einen fundamentalen Umbruch in der Energie-wirtschaft usw. einläuten würde. Zwischen dem Potential eines WIndrades das nur am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit viel AUfwand mal ab und zu ordentlich Strom erzeugt im Vergleich zu einer kompakten MAzenauer-Turbine, die rund um die Uhr, an jedem Ort der Welt, beliebig skalierbar richtig Power bringt, liegt ein Quantensprung das sich auf nahezu alle Technik auswirken würde. Kein Auto mehr mit Otto-oder Diesel-Motor. Keine Atomkraft, Keine Kohle, Kein Öl, kein Gas, keine Überlandleitungen, autarke Einzelgeräte, weniger Steuereinnahmen, weniger Kontrolle usw. usw. Die gesamte Techniklandschaft würde langfristig umgekrempelt werden und dagegen steht eine immes mächtige Lobby, die diesen Dammbruch um jeden Preis verhindern wollen. Die Liste der Geschichten von unterdrückten, aufgekauften, nicht anerkannten Patenten bis hin zum Mord ist sehr lang und ich sehe keinen Grund warum ich daran zweifeln sollte, wenn man sich ansieht, was auch in anderen Bereichen hinter den Kulissen des kapitalistischen Systems abläuft.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 23:07 Uhr  ·  #26
Bauen, ausprobieren, berichten. 8-)
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 11.01.2016 - 23:39 Uhr  ·  #27
Zitat

im Vergleich zu einer kompakten MAzenauer-Turbine, die rund um die Uhr, an jedem Ort der Welt, beliebig skalierbar richtig Power bringt,


Bisher bringt sie nirgendwo etwas und überall nichts...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 15:07 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Zephyrus
Aber leider läßt sich ein Windrad denke ich nicht mit einer "Freien-Energie-Maschine" welcher Art auch immer vergleichen. Das eine ist eine jahrhundertealte Technik mit großen Schwachpunkten, nur etwas verfeinert, das andere ist ein physikalischer Paradigmenwechsel der einen fundamentalen Umbruch in der Energie-wirtschaft usw. einläuten würde. Zwischen dem Potential eines WIndrades das nur am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit viel AUfwand mal ab und zu ordentlich Strom erzeugt im Vergleich zu einer kompakten MAzenauer-Turbine, die rund um die Uhr, an jedem Ort der Welt, beliebig skalierbar richtig Power bringt, liegt ein Quantensprung das sich auf nahezu alle Technik auswirken würde.

Na bei den aufgezählten Vorteilen wundere ich mich warum du nicht mal kurz ein paar Euro in die Hand nimmst, um dir das Teil drucken zu lassen. Das Geld hättest du ja ratzfatz wieder raus ...
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 19:29 Uhr  ·  #29
irgendwie krieg ich die Sache nicht ganz auf die Reihe, Mazenauer selig, hat da ja mehr oder weniger beweisbar eine Turbine gebaut, angeblich hat die ja auch funktioniert, ist aber immer abgeraucht, aus welchen Gründen auch immer. Fakt ist, das Gerät wurde einmal gebaut, die Funktion wie Mazenauer es darstellt und gehofft hat, konnte aber nie verwirklicht werden.
Liest man in den Berichten weiter, tauchen da einige Fragen auf die ich und vielleicht auch andere haben:
Die Turbine wird mittels Motor zuerst auf eine gewisse Drehzah hochgefahren bis diese dann als Selbstläufer funktionieren sollte. Die Turbine wird vom Antrieb entkoppelt, einfach einfach den Motor ausschalten oder auf mechanischem Weg eine Abkopplung von der Turbine? Die Drehzahl wird sich, so wie beschrieben, dann stetig erhöhen und dann kann der Motor wieder angekoppelt werden, so dass dieser die Funktion eines Generator übernimmt. Wie dies zu bewerkstelligen ist, wird nicht beschrieben und das wäre ja sehr interessant zu Wissen, denn, mit einfach Schalter umlegen geht das ja wohl schlecht und auch mittels mechanischer Kupplung sehe ich es ähnlich problematisch.

Mazenauer-Rotor
Tobias Brehm

was hat dieser Mann eigentlich vor mit dem Mazenauer Rotor vor? Lässt man dermassen hohe Investitionen in ein Projekt fliessen ohne sich etwas dabei zu erhoffen? Irgend ein Grund wird die Gesichte schon haben, nur, hat Tobias Brehm die Turbine eigentlich schon zum Laufen gebracht, laufen da Experimente, wie geht es weiter, darüber finde ich auch keine Hinweise.

Es ist aber interessant wie hier die Disskussion läuft, die meisten von Euch sehen die Sache als Bockmist an, als unnötig und wird als Spinnerei abgetan. Wie Zephyrus ja schreibt und auch ich daran glaube, es gibt mehr zwischen Himmel und Erden, es muss nur entdeckt werden, so wie in der Vergangenheit auch war, nur der unermüdliche Drang nach mehr Wissen hat zu dem Stand der heutigen Technik beigetragen. Das Wissen über die Physik wird täglich erweitert und immer wieder bringen auch Zufälle neue Erkenntnisse, also muss man es sich nicht sooooo einfach machen und einfach behaupten, dass alles Humbug ist was nicht wissenschaftlich belegbar ist.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 12.01.2016 - 23:13 Uhr  ·  #30
Zitat

Das Wissen über die Physik wird täglich erweitert und immer wieder bringen auch Zufälle neue Erkenntnisse, also muss man es sich nicht sooooo einfach machen und einfach behaupten, dass alles Humbug ist was nicht wissenschaftlich belegbar ist.


Botschaft angekommen! Warten wir also auf konkrete Testergebnisse, nachvollziehbare Experimente, seriöse Prognosen... Und verzichten derweil auf Verschwörungstheorien, Vermutungen und unbewiesene Theorien.

Dieter
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 00:51 Uhr  ·  #31
Mit solchen Themen ist es ja immer sehr schwierig umzugehen, man kann dran glauben oder auch nicht. Ich bin der Meinung das sich hier viele User manchmal den A..... aufreissen, weil sie mit Ihren Projekten nicht weiterkommen, mir passiert das auch sehr oft und irgendwie wird da weitergebastelt bis es hinhaut oder eben nicht. Genau so ist es mit der Wissenschaft und im technischen Bereich, es gibt ganz klar definierte physikalische Gesetze die als das Mass aller Dinge gelten-galten, ebenso die Formeln der Physik. Rückblickend auf Gallileo, wurde dieser auch als Spinner abgetan, Leonardo da Vinci wurde auch als Visionär betrachtet und hatte ein schweres Leben dadurch, Glück für die Nachwelt jedoch war der Umstand, dass er ein begnadeter Künstler war und so seine Aufzeichnungen erhalten blieben und manche Konstruktion die Technik beeinflussten. Diese 2 kleinen Beispiele sollen klar machen, dass vielleicht wirklich noch nicht alles erreicht wurde was möglich sein wird.

Ich gehöre auc zu den Menschen, die gerne etwas "beweisbares" sehen wollen, etwas, was wissenschaftlich belegt ist und nicht nur in der Theorie funktioniert.

Zepyrus wird sich vielleicht die Mühe machen, uns, auf meine Fragen eine Antwort zu liefern.
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 20:42 Uhr  ·  #32
Hallo soderica,

schön dass es doch noch jemanden gibt der offen mit dem Thema umgehen kann ohne alles gleich in Skepsis zu ertränken :-). Gerade die Entwicklungsgeschichte der Technik sollte uns grundsätzlich ein wenig bescheidener machen, denn viele wirklich bahnbrechende Erfindungen kamen von Außenseitern und nicht von der Wissenschaft (Beispiel Tesla).

Also das mit der An-und Abkopplung ist nicht so klar beschrieben aber tut denke ich nicht viel zur Sache. Ob mit Lockern des Antriebriemens oder durch das An- und Abschalten des Motors/Generators ist letztlich nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass der Rotor mittels Motor beschleunigt wurde, dann irgendwann abkekoppelt wurde (Schalter am Motor aus) und plötzlich weiter selbst beschleunigte. Nach Ankopplung des Motors (Schalter wieder an) war die Kraftentfaltung sogar stärker als die Bremswirkung des Motors, der ab einer "Überdrehzahl" zum Generator wurde.


In Bezug auf Tobias Brehm ist mir auch nicht viel bekannt. Man kann im Internet einen facebookeintrag von 2014 finden mit weiteren tollen Bildern der Turbine wo es auf die Frage wie es weiter geht sinngemäß hies: Wir stoßen an die Grenzen des technisch Machbaren aber ist alles lösbar, aber die Industrie ist nicht unbedingt begeistert von diesem Vorhaben, so dass man noch etwas Geduld brauche...

Zitat
Na bei den aufgezählten Vorteilen wundere ich mich warum du nicht mal kurz ein paar Euro in die Hand nimmst, um dir das Teil drucken zu lassen. Das Geld hättest du ja ratzfatz wieder raus ...


So leicht wie es sich sagt "geht ja eh nicht" so leicht sagt sich auch "dann bau es halt mal schnell". Es gab mal einen Nachbau in halber Größe der leider nicht funktionierte weil sich am kleinen Kegel ein Luftpolster gebildet hat. Die Luft ging also gar nicht richtig durch, weil wahrscheinlich die Luftkanäle in der Mitte zu eng waren, da der Reibungswiderstand mit abnehmenden Querschnitt stark ansteigt. Es ist also davon auszugehen dass das ganze sehr fein abgestimmt sein muss damit es funktioniert und man für jede Größe eine etwas andere Geometrie braucht. Man wird also einige Prototypen bauen müssen um sich einer funktionierenden Lösung zu nähern, wenn man nicht gleich in (teurer) Originalgröße bauen will. Ich kenne mich nicht gut mit 3d-Druck aus, aber wenn schon eine kleine Handyschale um die 30-50 Euro kostet, dann werden größere Teile richtig teuer. Dann muss erst modeliert werden mit einem CAD-System das ich nicht habe und viele Messungen vorgenommen und ausgewertet werden. Das ist alles ein durchaus anspruchsvolles und teures Projekt..

Und dann eben die Sicherheitsfrage. Ich denke es ist naiv zu glauben, dass ein Einzelner hier in aller Öffentlichkeit eine Weltrevolution bauen und vermarkten kann ohne mit der geballten Macht der Konzerne konfrontiert zu werden, um es mal vorsichtig auszudrücken. Diese Angelegenheiten müssten eigentlich von den Universitäten usw. auf ein breites Fundament gestellt werden um gegen all die Ressentiments der Allgemeinheit (wie hier sehr schön zu beobachten ist ;-)) und gegen die etablierten Lobbys anzukommen.

Und dann bleibt da natürlich das berühmte Restrisiko - auch ich bin nur ein Laie und kann mich nur auf meine eigenen Studien und meine Intuition verlassen, so dass ich mir auch nicht 100% sicher bin, ob es funktionieren kann. Aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich sehr hoch ein, weil es keinen Widerspruch zur bekannten Physik gibt, sondern nur ein Fragezeichen bezüglich der Organisation realer molekularer Kräfte.
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 23:59 Uhr  ·  #33
Bin auch überrascht gewesen als ich solche Zitate gelesen habe und noch überraschter darüber, weil dieses Forum ja auch aus vielen "Visionären" besteht und viele glauben einen neue Entdeckung zu machen, oder gemacht zu haben. Einige User haben jedoch gute und hervorragende Kenntnisse im Bereich der Windkraftanlagen und damit verbunden, auch mit den stromerzeugenden Generatoren. Weiterentwicklungen eines PGM, neue Konzepte von Wicklungsvarianten usw. usw. all dies geschieht, weil sich diese Menschen nicht mit dem zufrieden geben, nein, sie sind auf der Suche nach noch besseren Entwicklungen. Freie Energie wird,wie auch gerade hier zu lesen, mit Esotherik in Verbindung gebracht, beides hat vielleicht aber seine Berechtigung, vielleicht auch deshalb, weil viele Millionen Menschen erkannt haben, was wir Menschen alles zerstört haben auf dieser Welt.

Ich kann beide Seiten akzeptieren, auch ich bin der, der all die Vorzüge der modernen Technik benutzt, bewusst oder unbewusst, mein Gewissen wird dadurch nicht strapaziert, ich bin ein Herdentier und Folge den Trends, muss aber eingestehen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn es ander rum laufen würde und von freier Energie mal profitieren könnte.

Deine banale Frage war:

Was ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr den alten Lehrsätzen, Dogmen und Ansichten des Mainstreams oder glaubt ihr, dass es in dieser Richtung durchaus noch mehr "zwischen Himmel und Erde" zu entdecken gibt?

Relevant erscheint mir " zwischen Himmel und Erde " was gleich bedeutend wäre, wie unerforscht noch nicht realisiert.


Interesannt bei der Mazenauer Turbine:
Auf einigen Fotos sind ja relativ junge Burschen zu sehen, zeitmässig war das ja in den 70iger Jahren, Standort Schweiz. Hat da schon jemand mal recherchiert ob da noch Zeitzeugen leben, die beim Bau und der Inbetriebnahme dabei waren?
Vielleicht findet man dadurch weitere Hinweise über den Versuch.

Interessant ist die Sache auf jeden Fall und weckt auch in mir das Interesse nach weiteren Ergebnissen.

Vielleicht gibt es da ja ein paar finanzkräftige Russen oder Bill Gates, die das ganze weiter Sponsoren können :D
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 16:29 Uhr  ·  #34
Der beste Schutz einer Erfindung ist aus meiner Sicht die Publikation und zwar möglichst breit. Die Zahl derer, die nachbauen können ist sehr überschaubar, bei positivem Ergebnis kanns nicht wegdiskutiert werden, bei Eigenbau greifen keine evtl. Patente, kein Konfliktpotential bei "openSource" siehe Krieg um Öl / Gas etc., man muss ja nicht zwingend die ganze Bibel publizieren, es reicht wenn man 1-2 Kniffe für sich zu behalten um nen ausreichenden Schutz zu generieren.

Warum da so wenige drauf springen? Ganz einfach. Wenn Schlagworte wie Äther, freie Energie etc. in ner Publikation vorkommen ist das zu 99,999% ne Nummer, die nur den Zweck hat Sponsoren esoterisch angehauchter Art zu rekrutieren.
Die von Dir verlinkte Seite wimmelt nur so von Schreibfehlern und ein Meister, der nichtmal in der Lage ist F7 zu drücken bevor er ne Seite ins Netz lädt, kann man doch nicht ernst nehmen. Wenn er bei seiner "Entwicklung" ebenso sorgfältig ist, dann gute Nacht.
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 21:20 Uhr  ·  #35
Zitat
Der beste Schutz einer Erfindung ist aus meiner Sicht die Publikation und zwar möglichst breit. Die Zahl derer, die nachbauen können ist sehr überschaubar, bei positivem Ergebnis kanns nicht wegdiskutiert werden, bei Eigenbau greifen keine evtl. Patente, kein Konfliktpotential bei "openSource" siehe Krieg um Öl / Gas etc., man muss ja nicht zwingend die ganze Bibel publizieren, es reicht wenn man 1-2 Kniffe für sich zu behalten um nen ausreichenden Schutz zu generieren.


Ja das sind gute Ansätze - aber wo und was soll man bei der Mazenauer-Turbine publizieren? Gerade die "offiziellen" Fachzeitschriften, die genau die Leute erreichen würden, die sich am besten mit der Materie auskennen (Technische Fluidmechanik, molekulare Gasdynamik) werden gerade mal ein müdes Lächeln übrig haben, abgesehen davon ,dass diese Veröffentlichungen schon vorher längst wegzensiert werden. Und ohne funktionsfähigen Prototypen kann man zwar die Geometrie und eine theoretische Wirkungsweise sonstwo veröffentlichen, was ja im Internet schon geschehen ist, aber wirklich überzeugen tut das auch kaum jemanden, weil sich keiner damit wirklich auskennt. An einem realen funktionierenden Prototypen geht denke ich kein Weg vorbei, aber dann gäbe es eine konkrete Adresse, die angeifbar wird.
Das wissenschaftlich kapitalistische Ausbildungssystem hat also ganze Arbeit geleistet, indem es gelungen ist ein Weltbild zu vermitteln, das überspitzt besagt "Spar dir das denken und versuch es erst gar nicht, wir erklären Dir alles, denn wir wissen bereits bis auf ein paar letzte Higgs-Teilchen alles vom Urknall bis zum Zerfall und du kleiner Wicht wirst doch nicht glauben, dass du noch etwas Unentdecktes finden kannst". Das ist eines der Mittel um Menschen zu Konsumenten zu machen, und wie man hier sieht - es funktioniert bestens:

Zitat
mein Gewissen wird dadurch nicht strapaziert, ich bin ein Herdentier und Folge den Trends,

;-)

Zitat
Warum da so wenige drauf springen? Ganz einfach. Wenn Schlagworte wie Äther, freie Energie etc. in ner Publikation vorkommen ist das zu 99,999% ne Nummer, die nur den Zweck hat Sponsoren esoterisch angehauchter Art zu rekrutieren.
Die von Dir verlinkte Seite wimmelt nur so von Schreibfehlern und ein Meister, der nichtmal in der Lage ist F7 zu drücken bevor er ne Seite ins Netz lädt, kann man doch nicht ernst nehmen. Wenn er bei seiner "Entwicklung" ebenso sorgfältig ist, dann gute Nacht.


Diese Nummer mit dem Geld einsammeln ist natürlich weitverbreitet, aber im Falle mazenauer-rotor.com kann man davon nichts bemerken. Gerade das ist ein großer Glaubwürdigkeitspunkt, wie ich finde.
In Bezug auf die Schreibfehler kann ich nicht ganz folgen - welche Seite genau meinst du? Aber von der Fähigkeit/Sorgfalt zur Rechtschreibung auf die geistigen Fähigkeiten in anderen Bereichen zu schließen halte ich für mehr als gewagt und ist auch wissenschaftlich längst widerlegt. Es gibt geniale Chaoten und sorgfältige Logiker und alles was dazwischen liegt - das ist also wirklich das schwächste Argument in dieser Angelegenheit.
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 14.01.2016 - 22:21 Uhr  ·  #36
"Bullshit" !!! ( sorry, ich hoffe ich habe es richtig geschrieben !)............!
Wenn keine Argumente/Fakten da sind, wie etwas auch nur "ansatzweise" funktionieren soll/könnte ..kann man auch nix dagegen sagen, als "BULLSHIT"!
Schade um die Energie, die man mit so einen "Schwachsinn" verschwendet..... ( siehe auch "Strom aus Mondlicht"!)
(meine ehrliche Meinung!)

Gruß Ralf
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 08:02 Uhr  ·  #37
Ich bin Winnetou und habe den selbst zurückkehrenden Pfeil erfunden. Beweis: Er steckt mir jetzt im Kopf...

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 08:18 Uhr  ·  #38
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 09:25 Uhr  ·  #39
Zitat
Wenn keine Argumente/Fakten da sind, wie etwas auch nur "ansatzweise" funktionieren soll/könnte ..


Ich habe doch immer wieder geschrieben wie es funktionieren könnte - du musst dir natürlich die Mühe machen es zu lesen und nachzuvollziehen. Wenn dir dann etwas Unstimmiges auffällt kannst du es gerne mitteilen! Ich kann mich immer nur wiederholen - es wird kein physikalisch anerkanntes Prinzip wie die Energierhaltung in Frage gestellt, sondern es geht um Fragen der Organisation ganz realer (Stoß-)Kräfte und um keinen Hokus-Pokus.
Ralf B
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 659
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Die Mazenauer-Turbine

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 09:49 Uhr  ·  #40
Lieber Zephyrus

Der Aloys kann mir leider zuvor... (oder aber ich habe mich sehr zurückgehalten/ abgewartet) Ansonsten hätte ich auch das Beispiel von Staubsauger, der die Luft auch nach außen schleudert ( die Meisten mir bekannten jedenfalls!) Angeführt.. Im inneren Unterdruck .
Ich hätte hier noch ein "Allessauger" , und wenn ich da den Filter weg lassen habe ich (Hochenergetische Teilchen) ( mit mehr Masse als Luft und einer gerichteten Beschleunigung in eine Richtung!)
... und wenn ich sie vorher noch erhitzen würde , hätte ich nicht nur Kinetische Energie in eine Richtung sondern auch "thermische"?!? ( Blödsinn !) mit sehr viel höherer Masse....
Ok wenn ich den Stecker ziehe hört die "Sauerei" von Staub und Dreck nicht gleich sofort auf ...aber ansonsten. NIX! Wie ich schon sagte .....B.....!

Aber nun mit "Argumenten und Erklärungen " einer Weltweiten Verschwörung dagegen zu argumentieren!??!, NE NE NE da ist bei mir Schluß !

Nur ein kleiner Anstoß: Vielleicht könnte man diese "Rotation der Luft" ( kleiner Tornado!) in einem Aufwindkraftwerk verwenden, um dem Rotor mehr Umdrehung geben .... aber das hat mit der wundersamen mystischen Turbine nix zu tun...

Viel heiße Luft um nix. !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0