Hallo Herbert
Ich habe 288 Nadeln ( 0,7 mm x 18 mm ) im Kreis. ( zwei Kreise --> 566 Nadeln!). Also auch 288 Nuten.
Ich wickle 6 Phasen bei 48 Dipole ( je Scheibe 48 Magnete [10 x 40 x 5 mm ]).
Der Spulenring hat ein Außendurchmesser von 34,5 cm
Magnetring von 32,5 cm
Die Spulenköpfe ragen also "nur " 1 cm raus.
Da ich die Gesamtlänge kenne kann ich mir sehr genau die Prozente der "aktiven" Kupferdrähte im Magnetfeld ausrechnen und diese mit einer anderen Wicklungsart ( sei es "normale " einzelne Spulen oder andere) vergleichen !
So hoffe ich ( für mich !) unter anderen ein gutes Vergleichskriterium zwischen zwei Genis zu erhalten.
Zusammen mit anderen Messdaten....
Weiter zu dem Wickeln :
Die Nadeln sind "leicht schräg" immer nach außen aber auch zur Seite ! ("Gut" auf den Bild weiter oben zu sehen ...

)
Mit dem Bohren der Löcher für die Nägel, würde ich nicht machen. Das wäre mir zu viel Arbeit, und auch zu ungenau. Aber vielleicht hast Du ja andere Möglichkeiten /Wege /Ideen .....
Bei mir habe ich auf die Bremsscheibe ein PVC - ring ( oder was das auch immer für Material ist .... Habe ich massenhaft vom Schrottplatz [ ca 2 t ] !) Ein geiles Material!! Ich mache darauf sehr viel , auch der Spulenhalter z. B.
In dieser Material habe ich die Nadeln mit Hilfe einer "Harpune" ca 5 mm reingedrückt (von Hand ). Die Nadeln kommen vor dem Vergießen wieder raus!
Das Wickeln der Stränge:
Ja ich gehe mit 12 Strängen einmal rund ......da ich aber nur 6 Stränge ( Phasen) haben will, muß ich je 2 Stränge zum Schluß miteinander verbinden /löten ...
Das ist nicht so einfach zu erklären, wie und wo. ..... ( man darf da nix verwechseln !!).
DAS ist ja die IDEE , weswegen ich jetzt so wickle. Ich habe mir da laaaange einen Kopp drum gemacht.
( Für weitere Details,( wenn bedarf besteht !? ) sollten wir das telefonisch machen..... würde hier zu lang werden .)
Zum Vergießen :
Bevor ich die Nadeln entferne, werde ich die Spulen noch mit Garn umwickeln / nähen... und sie dann in eine Form legen.
Die Form besteht wieder aus zwei PVC -ringen ( schön auf der Drehbank auf Maß gedreht .....) und zwei Bremsscheiben zum pressen. Das ganze mit Frischhaltefolie Kinderknete ...etc abgedichtet.
Bei mir habe ich das "Problem" mit den Löchern nicht
Das "Einbetten" der Spulen in den Stator ( Also die Befestigung/ Verbindung ) mache ich auch anders, als hier üblich. Ich vergieße die Spulen nicht komplett in Gießharz!
Es ist eher ein "Tränken" der Spulen.... (wenn mein Plan funktioniert.... )
Gruß Ralf