Hallo Karl,,,
Nun ist es ja wieder in Betrieb läuft schön leicht,deine Anregungen hätte man eventuell umsetzen können,allerdings hatte diese Welle unten keine mittige Bohrung,sondern ein Sicherungseisen,bzgl. bei der Montage vertikal ,am Fahrzeug,so das die Nabe nicht komplett ,bei Lagerschaden rausziehen kann!
Diese Sicherung habe ich nicht wieder eingeschraubt,da der Druck von oben,keine Nabe rausrutschen läßt.....
Nun bei dem Gewicht ,und dem 70mm starken unteren Wellenende,bin mir da nicht sicher,ob ein reines axiales Lager reingepaßt hätte,es sind wohl ca, 12-14mm Abstand,zwischen Wellenende und Gehäuseplatte,auch eine mittige Kugel,hätte ja in eine gehärteten Bohrung laufen müssen,es ist dann natürlich davon auszugehen,das der Anlaufwiderstand größer sein wird,.....
Ich könnte allerdings,falls es denn doch wieder zu einem Lagerausfall kommt,mir vorstellen jetzt schon mal versuchen,mir eine alte,starke 8loch Lkw Nabe,Laufstummel zu beschaffen,darf nicht viel kosten,an der Übersetzung wird man dann aber wieder dran arbeiten müssen,was denn auch nicht so leicht ist,überhaupt,es war schon eine ganz schöne Quälerei,mit dem Aufbocken der TROMMEL,und insbesondere mit dem wieder positionieren des 120kg schweren Getriebes unter der Trommel......
Mfg.H.Sch.