Neu im Forum

...leider zu spät
 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 13:07 Uhr  ·  #61
Ja, den Bausatz habe ich von Jan Mares gekauft. Die Teile müssen nur lackiert und der Generator zusammen gebaut werden. Zwischendurch habe ich mal verschiedene Justierungen ausprobiert (Abstand rotierende Magnete zur Spule). Man meint, das bringt viel. Praktisch ist da wenig Unterschied. Ich habe vier Millimeter bis zu wenigen Zehntel Millimeter getestet, angetrieben per Hand und die Umdrehungszahl möglichst gleich gehalten. Nur sehr geringe Unterschiede im Zehntel-Volt-Bereich. Jan hat mir das auch bestätigt. Ich wollte sehr genau justieren und den Abstand möglichst klein einstellen. Aber das muss man nicht. Ich werde ca. 1mm Luft lassen, da kann sich auch mal was setzen oder ein Fremdkörper hinein geraten, ohne dass gleich was passiert. Wenn man mit solch starken Magneten in einer Werkstatt hantiert, in der schon viel Metall bearbeitet wurde, hat man sehr schnell Späne an den Magneten. Ich habe schon vorher alles ausgesaugt und peinlich darauf geachtet, keine Magneten irgendwo Kontakt bekommen. Fast unmöglich...
Den Rotor werde ich morgen einmal beschreiben.
Anhänge an diesem Beitrag
Neu im Forum
Dateiname: blatt.jpg
Dateigröße: 12.76 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1122
Neu im Forum
Dateiname: kmpl.jpg
Dateigröße: 17.11 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1027
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 14:10 Uhr  ·  #62
Ist so ne Sache mit den Neodymus Magneten, saugen wirklich alle magnetischen Teile und auch Staub an. Deshalb empfiehlt sich beim Einkleben dies in einer praktisch staubfreien Umgebung zu tun, oder so hab ich es immer gehandhabt, draussen in der freien Natur, weit weg von Werkstatt und Metallstaub.
Anschliessend habe ich sofort nach dem Verkleben eine einseitig klebende Folie über die Magneten gepeppt, hat den Vorteil, dass der Metallstaub oder Späne dann zusammen mit der Folie abgezogen werden können. Funktioniert ganz gut auch mit Verpackungsklebeband oder mit FROG Malerklebeband ( grün oder blau ), klebt nicht so stark.
Weiterhin viel Spass
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 314
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 01.03.2019 - 17:29 Uhr  ·  #63
Verzeihung meiner oft kritischen Anmerkungen hier:
Wenn ich mir diese Flügel so anschaue: Ihre Streckung (also Verhältnis Spannweite zu Flächentiefe) beträgt in etwa 4.
Damit haben sie so einen hohen -> Induzierten Widerstand , dass nicht wirklich viel Leistung aus dieser Anlage herauskommen kann.
Das Profil kann ich allerdings nicht beurteilen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 05.03.2019 - 18:55 Uhr  ·  #64
Wäre es also besser, die Flügel so anzuordnen, dass drei Flügel, aber in doppelter Höhe entstehen? Die könnte man noch um 60° versetzen...
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 05.03.2019 - 21:21 Uhr  ·  #65
Hallo

Jeder Flügel erzeugt an den Enden Randwirbel, die zu Verlusten füren.
Bei 6 Flügeln also 6 mal 2 Randwirbel.
Wenn die 6 Flügel zu je dreien, aber versetzt werden auch.
Werden immer 2 übereinander ohne Spallt angeortnet sind es nur 3 mal diese Randwirbel.
Ausserden verdoppelt sich die Windfläche !!!

Gruß Aloys.
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 17:28 Uhr  ·  #66
Ich wollte mich eigentlich nicht zu dem Rotor äussern, Ora hat dies aber richtig eingeschätzt und sein Statement gepostet.
Aloys hat erkannt dass es sinnvoller sein wird, wenn Du aus dem 6 Flügler einen 3 Flügler machen würdest, da sich die Windfläche verdoppelt.
Problem wird aber sein, dass dann die gesamte Konstruktion wieder angepasst werden muss, ob da eine einzelne Strebe noch ausreichend sein wird, bezweifle ich doch sehr. Du hast ja keine Massangaben der Rotorblätter gepostet, somit sind die Dimensionen nur zu erahnen und aus meiner Erfahrung heraus braucht es dann pro Rotorblatt schon 2 Verstrebungen die zum Generator führen. Auch muss die Verbindung der 2 Rotorschalen nahtlos und stabil ausgeführt werden, denn es entstehen doch einige Kräfte die auf den Rotor einwirken, hat mir bei früheren Experimenten ja einige Rotoren zerlegt, weil diese falsch montiert, berechnet wurden.
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 314
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 06.03.2019 - 20:11 Uhr  ·  #67
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 07.03.2019 - 12:45 Uhr  ·  #68
Danke für eure Einschätzungen. Leider ist es jetzt wirklich so, dass mein Konstruktion noch einmal völlig über den Haufen geworfen werden muss. Die Höhe der Rotorblätter ist 71cm. Um einen "Doppelstock"-Rotor zu bauen, müsste ich die Länge der Welle über dem oberen Lager um dieses Maß erhöhen. Das bringt Hebelkräfte auf das Lager...
Ich muss das noch einmal überdenken. Aber wenn es die doppelte Windfläche bringt, ist es sicher einigen Aufwand wert!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 21:55 Uhr  ·  #69
Es ist vollbracht. Die Windanlage steht. Nun schauen wir mal, wie effektiv diese Konstruktion ist. Jetzt habe ich fast alles selbst gebaut, bis auf die Teile des Generators...
Die Höhe des Generators ist 6m, die Rotorblätter bis ca. 7m!
Morgen spanne ich noch mit Stahlseilen ab. Das 60er Rohr schwankt bedenklich...

 
 
 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 18.04.2019 - 22:14 Uhr  ·  #70
Das Profil der Rotorblätter:

 


Den Generator und die Rotorblätter habe ich mit Sprühwachs versehen (Korrosion und UV-Strahlung). Die großen Rotorblätter sind geblasen aus PPO (Polyphenylenoxid). Sollte ein paar Jahre halten...
Unten sind Öffnungen zum Druckausgleich (sind hohl). Ich überlege noch, ob ich die Rotorblätter mit Bauschaum ausschäume...
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 21:41 Uhr  ·  #71
Abspannen ist bei sowas Pflicht und das nicht nur der Sicherheit wegen. Auch die Lager werden es dir danken wenn das Gerüttle und Schwanken weg ist.
Auschäumen, ich weis nicht. Bin zwar auch eher der Technik Russe, aber das würde vermutlich Unwucht erzeugen und ev auch das Profil irgendwo ungünstig aufblähen.
Lass das lieber sein.
Lg Hans
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 314
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 21.04.2019 - 17:34 Uhr  ·  #72
Tja- nur das 21% dicke Profil- da kommt genau NICHTS raus.
Die Maschine wird rückwärts besser als vorwärts laufen.
Sorry.
Ich habe bis Re=2 Mio. kein einziges Rechenergebnis hingebracht.

ora
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 00:23 Uhr  ·  #73
Hallo.

hm, ist ja richtig toll, was ora da schreibt. Ich verstehe nur nicht, was ora mir damit sagen möchte? Habe nun einen echt guten Generator und einen Rotor, der gut arbeitet (bei einem Freund selbst mehrmals bei verschiedenem Wind gesehen). Was ist ein 21%iges Profil? Was ist Re=2 Mio? Wieso soll es rückwärts besser laufen? Was sind das überhaupt immer für de-motivierende Beiträge, auf alles, was ich baue und schreibe?
Ich lasse es so, es dreht sich merkwürdigerweise VORWÄRTS! Also, nach ora's %-Profil-Re-Mio-Theorie sollte es das nicht tun? Komisch. Oder Blödsinn? Sie läuft schon, da bewegen sich nicht einmal Blätter oder Zweige in der Umgebung! Und gibt dabei Strom ab. Bei kaum fühlbarem Wind auf meinen 12V schon über 5A! Paradoxon, ora? Hä? Aber mal im Rahmen zu bleiben:
Eine Frage habe ich, aber bitte sinnvolle Antworten: Ich möchte zum Abspannen drei Fundamente in ca. 8m Abstand von meinem Mast setzen. Der Mast ist jetzt bis zum Generator 6m hoch. Die Abspann-Schelle wollte ich auf 5m setzen (Mann+Leiterhöhe). Über dem Generator sind noch die Rotor-Flügel genau 1,08m höher. Die Flügel haben 72x20cm. Jetzt überlege ich, wie schwer meine drei Beton-Fundamente zum Abspannen sein sollten, um die maximale Sturmlast halten zu können. Fertigbeton könnte ich bekommen, in fast unbegrenzter Menge. Würden 100kg Fertigbeton pro Fundament ausreichen? Ich würde ca. 1m tief graben. Ich denke, das wird grenzwertig, fast möchte ich da mehr rein machen...
Was meint ihr?
@doelle4: Das Ausschaümen lasse ich. Eventuell blähen sich die Dinger auf, dann kann ich sie weg werfen. Meine Frage zum Abspannen steht oben. Enentuell hast du eine grobe Schätzung zur Einbringunger der Betonlasten. Danke.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 00:41 Uhr  ·  #74
Hey Leute!

Ich nochmal. Habe gerade nach ora's Beitrag alle Beiträge von ora gelesen (habe mir die Mühe gemacht). Was soll ich sagen? Ichlachmichtot! Ein absoluter Depp, keine Ahnung! Er bestätigt unglaubwürdige Angeben, bezweifelt sinnvolle Beiträge! Nee, ein solches Forum brauche ich nicht! Mit solchen - entschuldigt - Unnütz-Fachmännern muss ich nicht diskutieren! Er hat ja nicht einmal selbst eine Anlage oder irgendwelche Erfahrungen! Und gibt hier den Größus zum Besten! Nee, Leute! Auf Bald irgendwo anders, das ist mir hier echt zu doof! ora, Frohe Ostern!
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 14:13 Uhr  ·  #75
Hallo Fummler

Fast in jedem Forum braucht man schon mal ein ( Dickes Fell ) ! Ich fühle mich nicht gleich angegriffen und denke dann an den ersten April und reagiere nicht, dann kommt das schnell zur Ruhe.

Ausschäumen geht wegen Innendruck der entsteht nicht ohne Äussere feste Form.
Die Profile müssten in einer stabielen Formgebenden Schale beim Ausschäumen verbleiben bis der Schaum fest geworden ist.

Das Profil ist relatief dick, mit schöner runden "Nase" 21 % bedeuten das die Dicke 21% von der Flächentiefe ist, bei 20cm , dann an der dicksten Stelle 42 mm dick ist..
Es ist ein so genanntes tragendes Profiel und erzeugt ohne einen Anstellwinkel zur anströmenden Luft, schon beträchtlichen Auftrieb zur stärker gewölbten Seite, also nach oben.
Halte mal einen Faden von der fordersten Nase nach dem hintersten Mittel, das ist die Sehne des Profiels.
Da das Profil einen Buckel macht, der der Kreisbahn in etwa entspricht, hat es beim Ausfall des Windes sehr wenig Luftwiederstand und läuft länger nach ohne Last.
So hatte ich auch eine Versuchswindrad 60 mal 70 cm auf dem Balkon.
Es lief aber nicht gut an, darum hab ich die Rotorblätter anders herum montiert, und so läuft es besser, es hat aber auch keine "Anlaufhilfen" wie bei Deinem.
Die erreichbaren Drehzahlen sind möglicher weise nicht so hoch, aber es läuft sehr schön !!
Seinen Antrieb bekommt es eher vorne gegen den Wind, da auch noch eine Anstellung nach aussen eingebaut ist.
Bei Deinem erzeugt es nach meiner Meinung auch viel Leistung "hinter" dem Wind, der schon etwas gebremst ist durch die vorne laufenden Flügel.

Gruß Aloys.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 22.04.2019 - 17:03 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von Fummler

Jetzt überlege ich, wie schwer meine drei Beton-Fundamente zum Abspannen sein sollten, um die maximale Sturmlast halten zu können.


Hallo Fummler,
Dazu müsste man die "maximale Sturmlast" kennen.
Diese Kraft wirkt statisch dann horizontal auf das Windrad.
Die Kraft vergrößert sich bis zur Abspann-Schelle über das Hebelgesetz.

Die Kraft teilt sich über den Winkel des Seils in eine horizontale und vertikale Kraft auf.
Bei dir 5m zu 8m. Die vertikale Kraft verkleinert sich also.
Horizontale und Vertikale Kraft über Pythagoras addiert ergeben die Seilkraft.
Hier auf die Bruchlast des Seils achten und deutlich unterhalb der Bruchlast bleiben.

Diese vertikale Kraft multipliziert mit der Erdbeschleunigung ist das Mindestgewicht für dein Fundament.
Die Dichte von Beton ist etwa 2. Damit kannst du das Volumen ausrechnen.
Befestigen am Fundament tust du am besten soweit wie möglich vorne.
Wenn du z.B. hinten oder in der Mitte befestigen würdest, gäbe es vorne am Fundament einen Drehpunkt
und es wäre weniger Kraft als die Gewichtskraft, nötig das Fundament aus der Erde zu heben.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

ps.
Das Forum ist gut, oft sogar sehr gut und teilweise außergewöhnlich gut ;-) ;-) ;-)
Leider nicht immer :( :(
ora
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 314
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 23.04.2019 - 00:40 Uhr  ·  #77
Eieiei...
Also da weiss einer nicht, was ein 21% dickes Profil ist (!)- dann liest er meine Beiträge und beschimpft mich als "DEPP"-
Wie will der meine Beiträge überhaupt bewerten? So mal als klitzekleine Frage.

Zitat:
"Hey Leute!

Ich nochmal. Habe gerade nach ora's Beitrag alle Beiträge von ora gelesen (habe mir die Mühe gemacht). Was soll ich sagen? Ichlachmichtot! Ein absoluter Depp, keine Ahnung! Er bestätigt unglaubwürdige Angeben, bezweifelt sinnvolle Beiträge! Nee, ein solches Forum brauche ich nicht! Mit solchen - entschuldigt - Unnütz-Fachmännern muss ich nicht diskutieren! Er hat ja nicht einmal selbst eine Anlage oder irgendwelche Erfahrungen! Und gibt hier den Größus zum Besten! Nee, Leute! Auf Bald irgendwo anders, das ist mir hier echt zu doof! ora, Frohe Ostern! "


Uuuh: Zitat:
"Bei kaum fühlbarem Wind auf meinen 12V schon über 5A!"
DAs kommt nicht mal bei 8 m/s raus. NIE.

ora
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Neu im Forum

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 01:15 Uhr  ·  #78
Ich persönlich sehe vertikale Windanlagen auch mehr als optisch Bereicherung wie als wirtschaftliche Sache. Aber was solls es muss einem ja auch gefallen.
Wenn sie läuft und er zufrieden ist was will er mehr?
Denke nicht das irgendwer dich für einen Depp hält da du doch einiges Fachwissen hast, nur musst auch verstehen das es nicht nur auf Daten ankommt sondern auch ob man findet "gefällt mir und passt"
Die beste WKA ist nichts wert wenn der Besitzer meint, mag ich irgendwie trotzdem nicht, will ich anders.

Auch ich hab meine FD 500 nach 9 Jahren Betrieb nun überholt, nicht weil der Ertrag bei einer WKA Bombe ist , da mach ich mit PV viel mehr und unproblematischer, sondern zum Teil auch weil sie mein Wahrzeichen im Garten ist so wie der Eiffelturm in Paris der eigentlich nur Deko ist.
Was solls , perfekt oder nicht, ist Nebensache solange man Freude drann hat.

Zu den Fundamenten: Es kommt meiner Ansicht nicht nur drauf an wie schwer oder gross sie sind sondern wie gut sie verankert sind. Meine WKA hat ca 5,5 m2 Rotor Fläche in 6,5 Meter Höhe, sichbar hab ich aber an der Oberfläche nur 25 cm Betonfläche. Grund : Hab sie Birnenförmig ausgegraben. In einem Meter Tiefe Dick und Rund als Kugel mit ca 45 cm Durchmesser, nach oben verjüngend, dazu ein Betoneisen rein und fertig ist die Betonbirne die satt im Erdreich sitzt.
Lg Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0