Kleintransporter elektrisch mit LIFEPO4 Akku 60 V 100 AH wenig Fahrzeuggewicht 330 kg, kleiner Geschwindigkeit und viel Platz macht schon Sinn wenn man bedenkt das man mit 45 kmh in jedem Stadtverkehr locker mitschwimmt und jedes Mehr dann überproportional stärkere Motorisierung, damit mehr Gewicht auch weil mehr Akkukapazität nötig und weil unter 45 kmh der Luftwiderstand noch in überschaubaren Grenzen bleibt. Also kann auch die Kabine geräumiger sein. Alles Vorteile die einen in diese Richtung auf den Markt schauen lassen.
Der ist bisher eher von China belegt und da ich auch beim Akku genauer hinsehe - LIFEPO4 soll es schon sein, war mir ein ebay Angebot interessant genug, genauere Daten zu ermitteln.:
https://www.ebay.de/itm/Elektr…1438.l2649
Um etwas genauere Daten zu bekommen, machte ich mich dann auf die Herstellerseite in China, eigentlich wollte ich die Qualität des Fahrgestells Rahmen usw. ausbaldowern aber das bekommt man wohl bei kaum einem KFZ Hersteller auf den Teller serviert. Davon hängt doch viel ab.
Die Ente z.B. war als tragende Karosserie konzipiert und ich hatte von Studenten auf Islandtour gehört, denen die Karre mitten durchgebrochen war, das war dann das Ende der Reise. Eben kein sehr stabiler Bau, rostet auch leicht durch die Ente und wenn heutzutage Elektro Leichtfahrzeug dann lohnt sich an der intimen Stelle das Nachschauen bestimmt weil wie sparen die das Gewicht und womit.
Was mich dann wunderte war der Preisunterschied: Beim Hersteller bei Abnahme von 10 Fahrzeugen 3000 Dollar und bei Ebay Einzelverkauf 9900 Euro. Klar das Verschiffen und vielleicht Zollgebühr kommt bei Kauf in China dazu aber so eine Spanne?
Ich hatte schon geglaubt der Ebay Preis wäre das Normale denn alleine schon die 60 V 100 AH Lifepo4 sind hier ungefähr 3000 Euro, soviel wie der Händler für die ganze Karre dort zahlt.
Das Eigentliche was mich zum "Meckern" reizt ist dass unser deutsches Sozialprodukt schon zu erklecklichen Anteilen von der Handelsspanne zwischen Germany und China getragen wird und nicht mehr so üppig wie früher von "made in Germany"
https://www.google.de/url?sa=t…eVbgtvn6dF
Der ist bisher eher von China belegt und da ich auch beim Akku genauer hinsehe - LIFEPO4 soll es schon sein, war mir ein ebay Angebot interessant genug, genauere Daten zu ermitteln.:
https://www.ebay.de/itm/Elektr…1438.l2649
Um etwas genauere Daten zu bekommen, machte ich mich dann auf die Herstellerseite in China, eigentlich wollte ich die Qualität des Fahrgestells Rahmen usw. ausbaldowern aber das bekommt man wohl bei kaum einem KFZ Hersteller auf den Teller serviert. Davon hängt doch viel ab.
Die Ente z.B. war als tragende Karosserie konzipiert und ich hatte von Studenten auf Islandtour gehört, denen die Karre mitten durchgebrochen war, das war dann das Ende der Reise. Eben kein sehr stabiler Bau, rostet auch leicht durch die Ente und wenn heutzutage Elektro Leichtfahrzeug dann lohnt sich an der intimen Stelle das Nachschauen bestimmt weil wie sparen die das Gewicht und womit.
Was mich dann wunderte war der Preisunterschied: Beim Hersteller bei Abnahme von 10 Fahrzeugen 3000 Dollar und bei Ebay Einzelverkauf 9900 Euro. Klar das Verschiffen und vielleicht Zollgebühr kommt bei Kauf in China dazu aber so eine Spanne?
Ich hatte schon geglaubt der Ebay Preis wäre das Normale denn alleine schon die 60 V 100 AH Lifepo4 sind hier ungefähr 3000 Euro, soviel wie der Händler für die ganze Karre dort zahlt.
Das Eigentliche was mich zum "Meckern" reizt ist dass unser deutsches Sozialprodukt schon zu erklecklichen Anteilen von der Handelsspanne zwischen Germany und China getragen wird und nicht mehr so üppig wie früher von "made in Germany"
https://www.google.de/url?sa=t…eVbgtvn6dF