Machs doch nicht schon wieder teuer! Der hat doch schon einen Laderegler. Die eingangs gestellte Frage dazu war:
Zitat
Oder muss ich vom wg regler direkt in die Batterie aber hat diese dann noch ueberladungs schutz
Ja, genau so. Überladungsschutz ist Haupsinn eines Ladereglers.
Was zu spezifizieren wäre, ab welcher Spannung schaltet der ab?
Aber wenn eh nichts einstellbar, werden es um 13,5 V sein, also, bevor Gasung einsetzt.
Ob der eine Temp.-Kompensation hat? Eher nicht. Müsste dann nämlich einen Temp.-Fühler geben, mit Leitung bis zum Akku.
Macht aber Nüscht, s. Anhang, "Pufferbetrieb".
13,5V richtig bis 30°C. Wenn geringer, wird der Akku weniger voll, leidet aber nicht.
Irgendwas müsste ein WG-Laderegler noch machen, wenn der Akku voll ist.
Umleiten auf Ersatzlast oder Generator-Kurzschluss.
Wenn nichts dergleichen ist ne mechan.-aerodyn. Abregelung nötig. Auch so immer empfohlen. Dsw. ein eingangsseitiger Überspannungsschutz, wenn nicht im Laderegler schon integriert.
Wenn Laderegler aber nicht teuer: Wenn die MosFETs es nicht aushalten, gehen sie i.A. auf Kurzschluss. Da ist am Rotor eh quasi Ruhe. Nur 2-phasiger Kurzschluss rappelt aber i.A. ein bisschen.
Soweit, wie ich vermute, zum Thema "kleines Windrad".
Schönen Sonntag, Che