Das ist eben die Illusion, dass das Windrad mit auf die PV-Sammelschine geklemmt werden kann.
Über extra Laderegler direkt an die Batterie, evtl. Batt-Manager noch davor, so wäre es richtig.
Falls bei Dir Geld nach wie vor keine Rolle spielt, Ein WindMaxx 500 von Schams-Solar schafft das sicher gut.
Hat, so wie beschrieben ne MPPT speziell für Windnutzung.
Kostet aber um 400 EUR.
(Dazu noch ein Display, wenn etwas Komfort gewünscht, mit 160 EUR. Entspricht aber wohl einem Batteriemanager.
Kann evtl. entfallen.)
Temp.-Fühler noch für die Akku-temp. 46 EUR
Eigentlich auch noch ein Lastwiderstand (Ersatzlast) für 200 EUR. Ist aber bis 1500W. Geht evtl. was anderes. WW-Heizpatrone?
Was bei dieser Art Windrad immer noch fehlt, ist eine Sturmsicherung! Dazu Link, ff. Wirst also vor Sturm bzw. Starkwind Kurzschlussschalter rein hauen müssen.
Max schwärmt ja immer vom Midnite-Classic. Benötigt aber wohl ne Übertragungskennlinie, die Du nicht hast.
Etwas axiales Spiel im Generator muss sein, wegen unterschiedlicher thermischer Dehnung von Stator und Rotor.
Sage mal bis 0,5 mm.
Zuviel wird eigentlich intern mit Passscheiben ausgeglichen, schon werksseitig.
Über extra Laderegler direkt an die Batterie, evtl. Batt-Manager noch davor, so wäre es richtig.
Falls bei Dir Geld nach wie vor keine Rolle spielt, Ein WindMaxx 500 von Schams-Solar schafft das sicher gut.
Hat, so wie beschrieben ne MPPT speziell für Windnutzung.
Kostet aber um 400 EUR.
(Dazu noch ein Display, wenn etwas Komfort gewünscht, mit 160 EUR. Entspricht aber wohl einem Batteriemanager.
Kann evtl. entfallen.)
Temp.-Fühler noch für die Akku-temp. 46 EUR
Eigentlich auch noch ein Lastwiderstand (Ersatzlast) für 200 EUR. Ist aber bis 1500W. Geht evtl. was anderes. WW-Heizpatrone?
Was bei dieser Art Windrad immer noch fehlt, ist eine Sturmsicherung! Dazu Link, ff. Wirst also vor Sturm bzw. Starkwind Kurzschlussschalter rein hauen müssen.
Max schwärmt ja immer vom Midnite-Classic. Benötigt aber wohl ne Übertragungskennlinie, die Du nicht hast.
Etwas axiales Spiel im Generator muss sein, wegen unterschiedlicher thermischer Dehnung von Stator und Rotor.
Sage mal bis 0,5 mm.
Zuviel wird eigentlich intern mit Passscheiben ausgeglichen, schon werksseitig.