Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

Grün ist auch der Schnabel...
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 09:00 Uhr  ·  #61
Bei 170 wird ohne empfindliche Strafen bis 190 gefahren. Das ist schon wieder empfindlich hoch.
140 wäre vielleicht machbar. Und hebt sich etwas ab von den allgemeinen 130.
Ich meine, man will ja auch noch voran kommen.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 09:30 Uhr  ·  #62
Hallo Windböe,

Zitat
Einen Sprung von unbegrenzt auf 130 sehe ich einfach nicht als realistisch.

Nun, realisierbar ist das schon und sogar ziemlich einfach sogar.
Vielleicht meinst du es wäre nicht durchsetzbar oder es würde auf zu viel Widerstand stoßen?
Da magst du schon recht haben.

Davon unabhängig würde eine Begrenzung auf 130 die Fahrzeit verlängern.
Ich schätze so um 10% .. 20% im Regelfall. Ausnahme nachts, wenn ich teilweise mit 200+ fahren kann,
also fast doppelt so schnell.

Aber ja, die Fahrten dauern länger.
Aber was für Vorteile hat das denn?
+ weniger Unfälle
+ weniger schwere Unfälle
+ entspannter Fahren, was nicht nur weniger Stress bedeutet sondern wiederum weniger Unfälle produziert
+ weniger Schadstoffe in Bodennähe (bei Verbrennern)
+ weniger CO2 und Klima freundlicher, bei allen Fahrzeugen
+ weniger Verschleiß, bei allen Fahrzeugen

Wie so oft ist das ein großes Abwägen der Vor- und Nachteile.
Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile

Grüße
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 11:21 Uhr  ·  #63
Man kauft aber ein Fahrzeug nicht nur deshalb, um Weltmeister in der Haltbarkeit zu werden, um dann irgendwann fest zu stelen, es ist moralisch verschlissen. Ein bisschen Fahrspaß kommt auch dazu. Und wenn es zu langsam geht, steigt auch schon wieder das Unfallrisiko wegen Langeweile und damit verbundener Unaufmerksamkeit.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 11:36 Uhr  ·  #64
Hallo Che,

ja das stimmt, z.B. wenn aus "Langeweile" gequatscht, das Smartphone benutzt oder intensiv Musik gehört wird,
dann entstehen natürlich auch gerne Unfälle. Immerhin dann mit geringerer Geschwindigkeit aber,
ja das kann dennoch schwere Unfälle verursachen und z.B. tödlich enden.

Auch ist es richtig dass es beim Autofahren nicht 'nur' um Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit geht.
Fahrspaß, Komfort und die Möglichkeit ein ungünstiges Timing auch mal ausgleichen zu können sind eben auch "Werte" die, wenn man diese einschränken will, mit abgewogen werden sollten.

Ich kenne leider keine Studien, die so etwas quantitativ versuchen zu bewerten.
Vergleiche mit anderen Ländern können helfen, hinken natürlich auch immer etwas.

Was sich noch recht viele vorstellen können ist ein Tempolimit tagsüber aber nachts eine Freigabe wie bisher.
Könnte das ein Kompromiss sein mit dem alle leben könnten?

Grüße
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 21:04 Uhr  ·  #65
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 22:54 Uhr  ·  #66
naja....es bleiben die Akkus. Je mehr reuchweite so ein Ding haben soll desto größer müssen sie sein und die Karre wird schwer, dass muss ja nicht sein.
Und selbst wenns kein Ökostrom sein kann so ust das Gesamtsystem sicher immer noch effizienter als ein Verbrenner mit seinen knapp 30% Wirkungsgrad.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 01.03.2021 - 23:01 Uhr  ·  #67
Hallo XXLRay,

Zitat
Wenn wir von Elektroautos reden, die mit Ökostrom geladen werden, ist das Schadstoffargument aber irgendwie hinfällig, oder?
Jain, selbst mit Ökostrom geladen werden weniger Schadstoffe, vor allem Bodennah emittiert. Was bleibt ist Feinstaub über Reifen und ggf. Bremsstaub, wobei wohl der größte Teil des Bremsstaubs durch elektrisches Bremsen vermieden wird. Klima technisch sind Elektroautos aktuell auch nicht ohne CO2 zu haben. Hier geht es um CO2-lastige Primärenergie zur Herstellung. Aber ja, insgesamt denke ich schon das Schadstoffargument wird auch schon beim aktuellen Strommix für Elektroautos schwächer.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 02.03.2021 - 08:35 Uhr  ·  #68
Ein pragmatischer Gedanke unabhängig vom Ökoaspekt über Elektroauto nachzudenken böte sich an:

Man kann ein Elektrofahrzeug auch als Baustein für die Zukunft betrachten. Alleine genommen hat man damit schon einen Energiespeicher verfügbar der privat wie eine Notstromanlage genutzt werden kann.

Nach und nach können für manche Haushalte dann auch weitere Anschaffungen wie Solar oder Windkraft dazukommen, die Mehrheit unserer Mitbürger kann das gar nicht so dass Notstromversorgung ein alleinstehendes Argument bleibt.

Dass flächendeckende Abdeckung der Mobilität durch E-Autos theoretisch auch die Möglichkeit bietet, Spitzen in der Wind- oder Sonnenenergie Produktion durch deren dann relativ hohe Speicherkapazität vor allem Nachts abzupuffern ist dabei noch Zukunftsmusik - wenngleich auch nicht undenkbar.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 02.03.2021 - 09:12 Uhr  ·  #69
ich kann mich nicht mehr genauberinnern wo ich dazu mal einen Artikel gelesen habe. Aber irgendwo in Dänemark gibts eine Gemeinde die schon seit ein paar Jahren genau dieses Konzept als Feldversuch umsetzt...

vg
Windböe
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Alter: 43
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2021
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 02.03.2021 - 09:26 Uhr  ·  #70
Hallo Menelaos,

ich stimme auf jeden Fall mit dem Punkt überein, dass es erst ab einem Tempolimit ab 130 ökologisch Sinn macht. Ich denke aber, dass eine schrittweise Reduzierung auf dieses Level besser wäre, da ich den Sprung von unbegrenzt auf 130 sehr hart finde. Ich glaube eben, dass es die Leute besser akzeptieren würden, wenn es ein oder zwei Zwischenschritte gibt. Man kommt ja so oder so zum Ziel. Es wäre meiner Meinung nach besser, als das unbegrenzte Tempolimit bestehen zu lassen, nur weil Deutschland sich nicht auf diesen Cut einlässt. Aber vielleicht ist das auch nur meine Denkweise.
vomwindeverweht88
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 15:38 Uhr  ·  #71
...
Windy585
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 16:30 Uhr  ·  #72
Ich bin auch der Meinung, dass 130 km/h völlig ausreichend ist. Es ist wesentlich sicherer mit tieferer Geschwindigkeit. Ich bin auch manchmal in der Schweiz unterwegs, und da funktioniert es ja auch.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 23:44 Uhr  ·  #73
Ja die Schweiz ist auch ein kleines Land. Da bist Du schnell durch mit 130 oder sind es da sogar nur 120?
Aber beziehe das mal auf D!
NaturFreak73
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Die richtige Herangehensweise ist bei diesem Thema gefragt.

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 12:43 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von Windböe

Hallo Menelaos,

ich stimme auf jeden Fall mit dem Punkt überein, dass es erst ab einem Tempolimit ab 130 ökologisch Sinn macht. Ich denke aber, dass eine schrittweise Reduzierung auf dieses Level besser wäre, da ich den Sprung von unbegrenzt auf 130 sehr hart finde. Ich glaube eben, dass es die Leute besser akzeptieren würden, wenn es ein oder zwei Zwischenschritte gibt. Man kommt ja so oder so zum Ziel. Es wäre meiner Meinung nach besser, als das unbegrenzte Tempolimit bestehen zu lassen, nur weil Deutschland sich nicht auf diesen Cut einlässt. Aber vielleicht ist das auch nur meine Denkweise.


Hey Windböe,

ich stimme deinem Post vollkommen zu. Das Problem bei solchen radikalen Entscheidungen, vor allem bei öffentlich diskutierten, ist die daraus entstehende Angst vor der Veränderung. Die Menschen denken, ihnen wird ein Teil ihrer "Freiheit" weggenommen.

"Deutschland ist das einzige Land auf der Welt in dem es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Autobahnen gibt."

Dass die meisten Deutschen aber im Durchschnitt wirklich nur 130-150 km/h fahren und sie diese Freiheit gar nicht oder vielleicht nur alle paar Wochen mal ausnutzen, merken sie selbst gar nicht wirklich. Es geht dabei nur um das Prinzip. Denn es soll verboten werden.

Wenn es aber die von dir genannten Zwischenschritte gibt, können die Menschen sich langsam dran gewöhnen und merken eventuell auch, dass sie Geschwindigkeiten von 160 km/h gar nicht wirklich brauchen und es ihnen zwar einen gewissen Spaß-Faktor bringt, aber keine weiteren Vorteile. Zudem kommt die Erkenntnis über eventuelle Spriteinsparungen bei jedem Haushalt persönlich an und das Verständnis für die Geschwindigkeitsbegrenzungen wächst ganz von allein.

Liebe Grüße
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 14:04 Uhr  ·  #75
Hallo Naturfreak,

Zitat
Die Menschen denken, ihnen wird ein Teil ihrer "Freiheit" weggenommen.

Damit triffst du, glaube ich den Kern der Sache. Wobei den Menschen ja auch tatsächlich ein Teil ihrer Freiheit genommen wird. Freiheit ist ein Gefühl, eine Vorstellung. Man muss nicht immer auch super schnell fahren um dieses Gefühl zu haben. Es reicht man könnte wenn man wollte. Das macht die Freiheit aus.

Wenn Emotionen eine Rolle spielen nützen die besten Sachargumente nichts.

All diejenigen die eh meistens langsamer fahren werden ja quasi nicht eingeschränkt und verstehen oft die fehlende Freiheit der anderen nicht. Man redet aneinander vorbei.

Ich denke diese Einschränkung der Freiheit macht die meisten Schwierigkeiten. Das ist natürlich schwer bei 'ohne Limit' also sehr viel Freiheit zurück zu rudern. Im Prinzip haben das die Generationen vor uns verbockt, aber auch ihre Vorteile daraus gezogen. Stückchenweise Einschränkung findet schon immer mehr statt. Es werden immer weniger Autobahn Kilometer die noch unbegrenzt schnell gefahren werden dürfen, so jedenfalls mein Eindruck.

Grüße
NaturFreak73
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 51
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 14:55 Uhr  ·  #76
Zitat geschrieben von Erdorf

Es werden immer weniger Autobahn Kilometer die noch unbegrenzt schnell gefahren werden dürfen, so jedenfalls mein Eindruck.


Ja da stimme ich dir zu. Mir kommt es auch so vor als wenn immer mehr Strecken still und heimlich mit Tempolimits besetzt werden.
In meiner Gegend lässt sich das meistens an Großbaustellen erkennen. Dann sind über mehrere Jahre auf einem Streckenabschnitt Begrenzungen eingeführt und wenn die Baustelle dann endlich weg ist, bleibt das Temposchild gleich stehen.
Und meines Erachtens gibt es im Nachhinein auch keine großen Beschwerden. Die Leute sind es ja gewohnt und wissen damit umzugehen.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 21:12 Uhr  ·  #77
Hallo Naturfreak,

Vielen Dank, für deine Anregung dieses Thema aus Sicht der 'Freiheit' zu betrachten. Und ja, es ist einfacher solche Themen als zurückzugeben von Freiheit zu 'verkaufen', obwohl es in Summe eine Einschränkung der Freiheit ist.
Das hast du gut durchschaut.

Danke noch einmal dafür.

Liebe Grüße
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 14:32 Uhr  ·  #78
Das ist natürlich nicht nur ein Thema der Grünen. Die aktuelle Regierung hat eine Studie beauftragt.

Ein Teil Ergebnis:
Zitat
64 Prozent der Befragten wollen "auf jeden Fall" oder "eher" eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Entsprechend sprachen sich 36 Prozent eher oder auf jeden Fall dagegen aus.


Hier der Link auf den Artikel:
Umweltstudie: Mehrheit der Deutschen will ein Tempolimit auf der Autobahn

Wer sich selbst die Studie anschauen möchte, die gibt es online als PDF: Ergebnisse der Studie als PDF

Auch wenn ich ein Tempo Limit befürworte, finde ich, dass es nicht ausreicht, solche Themen der individuellen Freiheit alleine über eine Mehrheitsentscheidung zu rechtfertigen. Immerhin würden noch gut 1/3 überbestimmt.

Was meint ihr?

Grüße
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 21:21 Uhr  ·  #79
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Grüne denken über Tempolimit über 130 kmh für Elektroautos nach

 · 
Gepostet: 05.05.2021 - 22:19 Uhr  ·  #80
Ja stimmt schon XXLRay,

Nur, wenn es in Wahrheit um Emotionen geht, verpuffen die besten Sachargumente. Dann nützt keine sachliche Debatte mit Argumenten und Fakten. Wenn es nur nach Argumente und Fakten ginge, dann müssten wir Tempo 130 machen.

Man muss die Emotionen begreifen die hier eine Rolle spielen. Diese werden oft unter scheinbar sachlichen Argumenten versteckt.

Einschränkung der Freiheit wäre eines dieser Dinge.
Angeben und Stolz auch gegenüber dem Ausland wären auch so Dinge.
Letzteres hat sicher hat Einfluss auf unsere Automobil Hersteller.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0