6500 EUR ist natürlich genau das Preisniveau für einen Lehrling oder Gymnasiasten....
Ich denke, das hat nichts mehr mit dem Aufwand zu tun, sondern ist möglich, weil man entsprechenden Bedarf entwickelt hat.
So ähnlich wie bei Gleitsichtgläsern für 350 EUR/Stck..
Außerdem, wenn doch unsere Gesetzgebung nicht teilweise so bescheuert wäre.
Da wird unterschieden zwischen Mofa und Leichtmofa, 25/20 km/h.
Da wird bei Mobeds die V auf 45 begrenzt, so dass sie selbst im Stadtverkehr ständig üperholt werden.
Anstatt 60 zu zu lassen, wie in der verflossenen DDR. Da konnten sie im Stadtverkehr schön mitschwimmen.
Da hier mal das Wort Frisieren gefallen ist. Machen wir ja nicht, da die Bausätze nun mal so waren.
Aber bei diesem Wort und bei der Schilderung von Dexter werde ich an meine Gymnasiasten-Zeit erinnert.
Da ging meine Motorisierung los mit einem
Fahradhilfsmotor von MAW. Einem "Hühnerschreck" wegen dem speziellen Sound aus dem Auspuff, der viele Jahre später wohl nur noch vom Indischen Dieselmotorrad getoppt wurde.
Beim MAW hatte ich Erfolge beim Frisieren, wie sonst nie mehr. Allerdings war es da auch relativ einfach, denn die Laufbuchse war nicht eingepresst oder eingegossen, sondern wurde im Kühlrippenblock nur geklemmt, denn der war zweigeteilt.
Demontiert sah das so aus:
https://shopneu.huehnerschreck…Category/7
Da brauchte ich nur die Steuerschlitze in der Laufbuchse den Kanälen im Kühlrippenblock angleichen und das Ganze earodynamisch gestalten.
Ergebnis: Aus etwa 35 wurden 55, kein Scherz! Festgestellt von einer Schwalbe, die hinterher fuhr.
Und wenn es nur 50 gewesen waren, da die Tachos eher mehr anzeigen als zu wenig.
Dennoch beachtlich, da nur mit einem Gang!
Allerdings Mittreten beim Anfahren.
Thermisch war die Sache aber nicht mehr stabil. Das Getriebeöl war immer schwarz.
Auch kam der Fahrradrahmen, obwohl als Dreieck recht stabil, damit wirklich an seine Grenzen.
Eines Tages bog sich das obere Rohr regelrecht durch. War nochnicht schnell, und durch geschicktes Bremsmanöver kam ich zum Stehen, bevor die Schuhsolen zu Bremsklötzen wurden. Das untere Rohr war regelrecht durch!
Aber wie es so ist. Junger Mensch muss manchmal Glück haben, älterer auch.
Werde mal beim GTÜ nachfragen wegen Einzelzulassung. Bedeutet aber hier auf dem Lande 1/2 h Fahrt mit dem Auto, in eine Gegend, die ich extra aufsuchen muss.