Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

Was muss man dabei beachten, weshalb keine Leistung
 
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 11:18 Uhr  ·  #301
Hallo

Durch die nachfolgende Handlungsweise wirt die Batterie immer als letzter an die Laderegler angeschloßen !
-----------------
Aber da alle Anschlüsse immer fix verdrahtet sind (mit 2,5² ist es äußerst schwierig die Verdrahtung an und wieder abzuschrauben) und nur die Batterie mit einem Schalter zu- und abgeschaltet wird, nehme ich an, dass ich die Fixverdrahtung aller Kabel angeschlossen habe und danach die Batterie zugeschalten habe.
----------------
Das Gedächnis der Regler erinnert sich dann möglicherweise nur an die niedrige Spannung.
Da ist eine Trennung der Windräder zu den Reglern besser.
Wenn die 3 Regler gemeinsam über ein Kabel zum Akku angeschlossen sind kann in dieser Leitung der Strom gemessen werden, rein oder raus !
Das automatische erkennen der Betriebsspannung ist ein Problem.
Bei still stehenden Windrädern müste durch anklemmen des Akkus die Programmierung eigentlich richtig sein.
Somit gibt es keine Spannung zum Lader ausser die des Akkus.

gruß Aloys.

O dagab es noch mehr Info .
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 15:09 Uhr  ·  #302
@WL01. ich habe nur weitergegeben, was meine Erfahrungen mit Cina Ladereglern bisher sind um Dir ggf. weiterzuhelfen und nicht um mich wichtig zu tun.

Das dann von Dir gesagt wird: "Damit Du Ruhe gibs" trifft nicht den Kern dass es eine von mehreren Möglichkeiten gewesen wäre die bei der Fehlersuche zu beachten sind...

Die Ruhe vor mir hast Du nun definitiv.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 16:22 Uhr  ·  #303
Zitat
Aber Carl meint ja, wenn man die Batterie zuletzt ansteckt, es zu einem Schaden am LR kommt.
Wie hatte ich es kürzlich gelesen? "Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete".
Aber im Ernst, Durchatmen und weiter leben!
Schaden wird es erst dann und alleine deswegen geben, wenn die Eingangsspannung Werte übersteigt, welche die MosFETs nicht vertragen. Aber die Gefahr war bei Deinen "zu niedrig Volt Anlagen" eher gering.

Das "zuerst Anklemmen der Batterie" ist dafür, dass die Systemspannung 12 oder 24 erkannt wird, und die Schaltschwellen dem entsprechend zugeordnet werden.

"Abklemmen der WKA" kannst Du dadurch übergehen, dass Du die Stopp-Schalter rein haust.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 18:53 Uhr  ·  #304
Ich habe überhaupt keine eigene Meinung dazu ausgedrückt sondern:

Ich habe lediglich darauf hingewiesen dass in den Gebrauchsanweisungen einiger Solar-Laderegler chinesischen Fabrikats die durch meine Hände gingen ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass zuerst der Akku zur Erkennung dessen Spannung - entweder 12 V oder 24 V angeschlossen und abgewartet werden soll bis er sich darauf programmiert hat.

Anderfalls könne der Laderegler Schaden nehmen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich könnte noch hinzufügen dass es sich dabei immer um Modelle handelte, welche automatisch die für sie funktionierende Akku Spannung von plus/minus 12 V oder Plus/minus 24 V erkennen.und dass es Modelle waren, die von der Stromstärke her zwischen 10 A und 60 A arbeiten, größere habe ich lieber Victron gekauft:

Bei Solarreglern war das so, ob es für Hybrid oder nur für Windräder auch so ist kann von mir leider nicht gesagt werden, damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt - könnte mir sehr gut vorstellen dass es dort ähnlich ist, daher mein Hinweis.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 23.10.2021 - 18:57 Uhr  ·  #305
Ist gut Carl! Wir wissen es jetzt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 03:34 Uhr  ·  #306
Zitat geschrieben von Che



Das "zuerst Anklemmen der Batterie" ist dafür, dass die Systemspannung 12 oder 24 erkannt wird, und die Schaltschwellen dem entsprechend zugeordnet werden.

"Abklemmen der WKA" kannst Du dadurch übergehen, dass Du die Stopp-Schalter rein haust.


Naja , ich denke das ist bei Inselwechselrichtern so , dass diese in Verbindung mit der Batterie und deren Voltage, dann entscheiden , ob es zb ein 12 Volt oder 24 Volt Systhem ist . Und der dann weiss wann er abschalten muss

Laut Systhem Grafik von WL01 , ist aber ein Netzwechselricher angeschlossen , das wird schon einen Unterschied machen :D
,
Aber wenn ich mir die Grafik so anschaue , kommt mir das recht falsch vor , oder eher unmöglich , dass dies so geht .

Bitte Justin , schaus dir nochmal nochmal genau an , ob das so aufgebaut ist , den Rot und Schwarz , stehen ja wahrscheinlich für + und- , bevor da ein Unglück entseht , das kann ins Auge gehen oder in Rauch aufgehen

Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 04:47 Uhr  ·  #307
Kann irreführend sein, ist hier aber in einer Farbe Last zum Grid und andere Farbe Ladungen zum Akku.

Ich hab aber jetzt auch die Nase voll mir Gedanken über eine Anlage zu machen die sich selbst behindert. Ein Forenskandal mit 52 Seiten. Kann - wenn man einen Verleger findet auf die Frankfurter Buchmesse.

Wohl weil in der Schemazeichnung auf kleinem Raum die Überkreuzungen der Kabel schwer gut sichtbar zu deuten gewesen wären keine Plus-minus Farbgebung. Deswegen qualmt da nichts.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 438
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 10:25 Uhr  ·  #308
@Carl und @wieso
Korrekt, die Farbe hat nichts mit der Verpolung zu tun, sondern sollte nur den Unterschied zwischen Leistungsausgang und Batterieaus/eingang aufzeigen.

@Carl, nichts für ungut, wollte Dich nicht desavouieren. Falls es so geklungen hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch eine unterschiedliche Reihenfolge ein Schaden am LR entsteht. Und ich bin auch der Ansicht, dass diese empfohlene Reihenfolge nur mit dem Erkennungswert der Batteriespannung in Zusammenhang steht.
Und natürlich kann man die einzelnen Komponenten soweit "totstellen" und somit die geforderte Reihenfolge einhalten.
  • Also Batterie trennen, Netzwechselrichter ausschalten und vom Netz nehmen und die Windräder mit den Notausschaltern stoppen.
  • Dann die Batterie mit dem Leistungsschutzschalter zuschalten.
  • Dann den WR ein/zuschalten
  • Und erst dann die Notausschalter der Windgeneratoren lösen.


Aber mein Hauptproblem ist wie Che richtig gesagt hat (danke), dass meine Windgeneratoren bei mäßigem Wind so maximal 24,2V liefern, am Batterieausgang durch den "inneren Widerstand" der LR (Gleichrichtung und Schaltung, Standby, ...) jedoch nur so 18V ankommen.
Leerlaufspannung auf 2 Phasen der Windgeneratoren = 14V * Verkettungsfaktor sqrt(3) == 24,2V * Minderungsfaktor im LR (1,35) == 18V.
Und damit kann ich meine 24V Batterie nie aufladen.

Dass die Batterie (wenn kein Batteriewächter installiert wurde) auf 13,8V leergezogen wurde und nicht weiter, hängt m.A. damit zusammen, dass die Batterie vom LR als 24V-Batterie erkannt wurde und sich der LR jedoch bei dieser Konfiguration bei 13,8 Volt abschaltet und daher dann nicht weiter Strom aus der Batterie entnimmt. Weshalb der LR bei den eingestellten 21,5V nicht den Leistungsausgang abgeschalten hat, ist mir jedoch rätselhaft. Allerdings habe ich nun bei genauen Messungen (erst mit meinem neuen Messgerät möglich) festgestellt, dass der Leistungsausgang nicht gänzlich abschaltet ist, sondern so um 1,5V dort weiter abgibt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 10:27 Uhr  ·  #309
Dem Strom sind Kabelfarben egal. Und Verbindungen an einer Kreuzung werden es erst dann, wenn dort zusätzlich ein dickerer Punkt gesetzt ist. Daher: Selten eine bessere Darstellung gesehen.

Ansonsten: Es ist schon interessant, dass sich einer über 52 Seiten aufregt, an denen er doch eifrig beteiligt war.

@ Justin:
Zitat
dass meine Windgeneratoren bei mäßigem Wind so maximal 24,2V liefern
Sind es bei mäßigem Wind nicht eher nur die Hälfte? Unter Last, Leerlauf zählt nicht.

Bezüglich 12V-Akku stehst Du vor einem Dilemma.
Die Default-Werte der LR sind für Blei. Da wäre ne Probebatterie recht billig.
Lt. Erdorf verträgt aber ne Bleibatterie kein ständiges Rumdümpeln bei 50 bis runter auf 10% Ladung, nicht Entladung (DOD).
Allerdings hat der wohl hauptsächlich an normalen Flüssigkeitsbatterien geforscht.
Gut möglich, bzw. meine Vermutung, dass Vliesbatterieen engl. AGM (absorbent glass mat) das besser weg stecken. Einfach weil die Entmischung des Elektrolyths verhindert wird, und damit die Schichtung.

Li ist gewiss besser aber auch wesentlich teurer. Müssten aber nicht wieder 60Ah sein.

Müsstest, ob nun Li oder Pb, eine nehmen, welche sowohl den maximalen Ladestrom als auch den maximalen Entladestrom aus hält. Engstelle ist meistens der Ladestrom.

Und den gleichen WR aber für 12V, den gibts ja noch, für 109 EUR.
Vielleicht ist auch das noch möglich, nachdem Du schon wesentlich höhere Preise gestemmt hast.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 15:08 Uhr  ·  #310
"@Carl, nichts für ungut, wollte Dich nicht desavouieren. Falls es so geklungen hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch eine unterschiedliche Reihenfolge ein Schaden am LR entsteht. Und ich bin auch der Ansicht, dass diese empfohlene Reihenfolge nur mit dem Erkennungswert der Batteriespannung in Zusammenhang steht.
Und natürlich kann man die einzelnen Komponenten soweit "totstellen" und somit die geforderte Reihenfolge einhalten."

:-) Du hast es zu guter Letzt wahrgenommen, mehr war auch nicht mein Begehr!
Pau Te
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 79
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Laderegler parallel schalten.

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 15:50 Uhr  ·  #311
Hallo. mein Beitrag passt vielleicht nicht ganz.
Es ist eine Marke Eigenbau und mein Ziel war, die Ausgänge von Ladereglern parallel zu schalten.
An den Ausgängen liegt Gleichspannung sodass das entkoppeln kein Problem ist. Einfach durch je eine
Schottkydiode, die auf jeder Platine sitzt.
So können alle nur auf die gemeinsame rote Linie +(Bild) einspeisen und nicht in die Schaltung oder die Nachbarquelle.
Und die Ladeschlussspannung wird an jedem Regler einzeln eingestellt. Vielleicht 28V.
Ich wollte sie auf einer Hutschiene montieren und verdrahten, wobei es auch mehr als diese zwei
sein können.

Jede Spannungsquelle also jeder Laderegler hat Innenwiderstand Ri.
Diese Spannungsquellen liefern zeitlich ganz unterschiedliche Werte.
Aber sie passen sich mit zunehmender Belastung einander an, bis alle Strom I liefern. Der Regler mit der grössten Ua
und seinem Ri liefert zuerst Strom. Und dieser Strom I * Ri vermindert Ua um einen Wert, sodass der zweite Regler zum Zuge kommt. Nacheinander haben sie alle 1..2..3..4..5 die gleiche Ausgangsspannung Ua und speisen gemeinsam ein.
So machen 5 Laderegler bereits 5 * 0.36kW = 1.8kW
Einmal dass der Innenwiderstand für etwas gut ist.
.....aber sonst sollte man Innenwiderstand abschaffen....

Die Eingänge können auch parallel betrieben werden wenn man eine starke Leistungsquelle hat.
Daten:
Eingang max 120V----Ausgang 12/24V
Ladebeginn 15/27V
Ausgangsstrom 15A kurzschlussfest 15A
Ausgangsleistung 180/360W
Wirkungsgrad bester Wert 95% schlechtester Wert 70%
(Grosse Eingangsspannung u. kleine Belastung machen schlechten Wirkungsgrad)

Leerlaufstrom in den Eingang:
60V----16mA
100V---32mA
135V---44mA

Gruss
Paul
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: zum veröffentlichen.pdf
Dateigröße: 92.28 KB
Titel:
Heruntergeladen: 145
Pau Te
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 79
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Laderegler parallel schalten

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 16:32 Uhr  ·  #312
Hallo, das wichtigste ist nicht durchgekommen
Noch ein Versuch
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: z zeicnen Forum1.pdf
Dateigröße: 1.25 MB
Titel:
Heruntergeladen: 153
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 24.10.2021 - 21:16 Uhr  ·  #313
Hallo Paul. WL01 verschaltet doch laut Zeichnung auf der Vorseite schon parallel und zwar drei Laderegler jeweils Plus/Minus auf den Akku zum Laden und vom Lastausgang aus ebenfalls DC parallel in den Ongrid Inverter.

Bei Deiner Zeichnung fällt auf das nur 2 Litzen mit dem Strom vom Windrad kommen, das müsste bei Dir dann schon gleichgerichtet sein oder Solarstrom denn bei WL04 sind es 3 Phasen vom Windrad, er arbeitet mit Windladeregler.

@ WL01:
"Also Batterie trennen, Netzwechselrichter ausschalten und vom Netz nehmen und die Windräder mit den Notausschaltern stoppen.
Dann die Batterie mit dem Leistungsschutzschalter zuschalten.
Dann den WR ein/zuschalten
Und erst dann die Notausschalter der Windgeneratoren lösen. "

Ja schon, wenn man alles von vorne nochmal neu machen möchte um zu sehen wie es dann funktioniert.. Was mir vorstellbar wäre wegen der expliziten Anleitung die bei manchen sogar Rückwärts das komplette Wieder - Abschalten oder Abklemmen in genau umgekehrter Reihenfolge vorschreibt, das der LR sonst Schaden nimmt, so stehts da jedenfalls bei mir - immer.

Vielleicht ist das bei Dir nicht so dramatisch, Deine Regler sind für Wind, sowas hatte ich noch nicht...Was Che wegen dem Eigenverbrauch sagt kann ja sein obwohl bei der Abschaltschwelle noch 10% Kapazität im Akku gewesen sein müssten und die LR verbrauchen nicht soviel wie der Netzinverter. Zumindest eigentlich nicht in so kurzer Zeit wie zwischen Deinen Versuchen.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 09:40 Uhr  ·  #314
Zitat
Was Che wegen dem Eigenverbrauch sagt kann ja sein obwohl bei der Abschaltschwelle noch 10% Kapazität im Akku gewesen sein müssten

Bei 21,8V Abschaltschwelle / 8 sind das 2,725V je Zelle. Das ist im folgenden Bild etwa der pinkfarbene Punkt.

 


Und das sollen 10% sein? Niemals.
Du musst arbeiten, Carl! Nicht schätzen, und nichts durcheinander bringen!
Und es wäre wahrlich eine Beglückung, wenn Du uns mit dieser Angelegenheit nicht weiter öffentlich nervst.
Denn inzwischen wird längst auf 12V umgearbeitet.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 10:58 Uhr  ·  #315
Zitat
Denn inzwischen wird längst auf 12V umgearbeitet
. 😅😅😅 Von 48 nun schon bei 12 Volt ... Ob's noch 6 Volt werden ???

Wie kommen Hersteller damit Durch ? Waren doch als 48 Volt Turbinen gekauft oder ?
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 11:53 Uhr  ·  #316
Naja, die meinten eben es wäre richtig, die Spannung bei Nennwind als Nennspannung an zu geben.
Also 48V bei vielleicht 12 m/s.
Was man bei dieser Methode aber mit 24- oder 12V Geräten machen soll, ist mir schleierhaft.

Was diese Wühlkisten-Verkäufer, Fachhändler sind es ja nicht, erhoffen?
Dass der Kunde die Rückgabefrist von 4 Wochen oder auch nur 14 Tagen verstreichen lässt.
Anderer Trick: Rückgabe nur originalverpackt.
Pau Te
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Alter: 79
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 13:50 Uhr  ·  #317
Hallo Carl,
Es ist wirklich so, dass ich die Eingänge in die Laderegler als Gleichspannung vorgesehen habe.
Aber ich weiss ja dass vom Wind Gen dreiphasen Wechselspannung kommt.
Die muss ich gleichrichten und sicher dazu noch einen Elko zur Glättung.
Elko für 200V mit ausreichend Kapazität?
Der Laderegler selber hat schon 470uF 200V am Eingang.
Diese Gleichrichtung soll auch eine Einheit werden die mit auf die Hutschiene geklemmt wird.
Ich verspreche mir von dieser Aufteilung bessere Austauschmöglichkeit bei Reparatur
und Fehlerbeseitigung.

Gruss
Paul
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 14:08 Uhr  ·  #318
Glättungs-ELKO bei gleichgerichtetem Drehstrom ist ansich nicht nötig. Spannungsrippel nur ca. 6%.
Lade-C im Zwischenkreis ist durch andere Notwendigkeiten bedingt, und kann bei Drehstrom auch kleiner ausfallen.

Grundsätzlich auch hier an Paul die Frage, warum sowas nicht hier diskutiert wird? Muss denn wirklich alles mit artfremdem Zeug zugemüllt werden?
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 25.10.2021 - 16:16 Uhr  ·  #319
Du verlinkst Paul auf eine Seite deren Diskussionsthema: "per 12 v Laderegler mit 24 V Akklu laden" titelt und bist [...] total daneben.

Woher nimmst Du die [...] Erkenntnis das Paul mit seinen parallel verschalteten LR von 12 V auf 24 V gehen will?

24 V Laderegelung sehe ich auf Pauls Zeichnung und Parallelschaltung also nicht lineare Verschaltung zur Spannungserhöhung.

24 V Laderegler darum ging es in diesem Thread hier auch. Sogar sehr intensiv. [...]
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3705
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Helixrotoren und Netzwechselrichter als Ergänzung zu 3,2 kWp PV-Anlage

 · 
Gepostet: 26.10.2021 - 20:02 Uhr  ·  #320
Da hast Recht. Sorry. Hatte den Text nicht gelesen.
[...]

Parallelschaltung von PV und Wind machen aber die LR von WL01 sowieso, da sie nun mal Hypridgeräte sind. Da brauchts hier keine Unterstützung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0