was ich mal sagen wollte

 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ich mal sagen wollte

 · 
Gepostet: 06.11.2021 - 18:39 Uhr  ·  #41
Keine Ahnung ob mit der 12 V Batterie , den GLEICHEN Ladereglern wie vorher und nun auch auf 12V Wechslrichter immer noch das 13,8 V Problem da ist.

WL01 stellt sein neues Problem so dar:

"Was sich in der Zwischenzeit geändert hat, ist dass ich nun eine 12V-BAtterie und einen 12v Wechselrichter dranhängen habe.

Was ich bisher noch immer nicht geschafft habe ist, dass die Windturbinen je die Batterie aufgeladen hätten." Zitat Ende.

Das Thema läuft aber jetzt bei "Helixrotoren" ab. Obwohl es hier in der Meckerecke ja auch gemütlich ist! :-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: was ich mal sagen wollte

 · 
Gepostet: 07.11.2021 - 00:58 Uhr  ·  #42
Zitat
Bezüglich der anderen 12V Ladereglern. Die sind angekommen und schon wieder zurückgeschickt worden.
Sie haben zwar ein ähnliches Funktionsdesign, brachten aber auch bei ca. 8V an zwei Phasen des Windgenerators KEINE Aufladung der 12V-Batterie (trotz korrekter Anschlussreihenfolge).
1. Habe bis Heute nicht verstanden, warum die alten LR nicht verwendet werden. Kann doch die Systemspannung da nicht unter 12V sinken und einstellbar sind sie auch.
2. Bezüglich 8V AC, was erwartest Du?
Die AC-Spannung des Generators wird durch die DC-Spannung des Akkus begrenzt.
Rechne mal (U_Akku - 1,4V)/1,35 = U_Gen (DC). Wäre bei Akkuspannung von genau 12V zwischen 2 Phasen des Gen. 7,85V AC. Letzteres kann messtechnisch etwas abweichen, da der Sinus durch die Wirkung der Batterie verformt wird (abgeflacht).
Du musst den Strom messen, der in den Akku fließt! Mit Messzange z.B. Das ist der Nachweis der Ladetätigkeit.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: was ich mal sagen wollte

 · 
Gepostet: 07.11.2021 - 11:08 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Che
Habe bis Heute nicht verstanden, warum die alten LR nicht verwendet werden. Kann doch die Systemspannung da nicht unter 12V sinken und einstellbar sind sie auch.
Werden zur Zeit auch weiterverwendet (als Bremse für die Windgeneratoren ha, ha). Nur muss ich die (nunmehr 12V-) Batterie immer abklemmen. Sonst saugen mir die LR die Batterie bis auf die eingestellte Voltzahl des Batteriewächter aus! Und weshalb andere LR? Hinweis von Carl, dass die alten eventuell geschädigt sein könnten.
Zitat geschrieben von Che
2. Bezüglich 8V AC, was erwartest Du?
Du musst den Strom messen, der in den Akku fließt! Mit Messzange z.B. Das ist der Nachweis der Ladetätigkeit.
Tja, dass der 3Phasige Wechselstrom der Windgeneratoren endlich die Batterie auflädt. Derzeit messe ich lediglich, dass die Batterien Leistung in die LR abgeben, nicht aber umgekehrt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: was ich mal sagen wollte

 · 
Gepostet: 07.11.2021 - 11:17 Uhr  ·  #44
Bevor es jemand merkt: Die 1,4V Flussspannungen der Dioden müssen natürlich zur Akkuspannung addiert werden.
Wird also lt. Rechnung bei genau 12V DC am Akku 9,93 V AC zwischen 2 Phasen. Neben Sinusverformung kommt aber noch der Spannungsfall am Innenwiderstand der Spulen hinzu + der von den Ableitungen.

Zitat
Sonst saugen mir die LR die Batterie bis auf die eingestellte Voltzahl des Batteriewächter aus!
Möglicherweise auch drunter, da die Tiefentlade-Schwelle meines Wissens nach nur die Last abschaltet. Wäre gut, wenn ich mich irre.

Aber was für Ströme im Stand-By fließen denn da in den LR?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0