Rotorblätter und Air-X

 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rotorblätter und Air-X

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 01:01 Uhr  ·  #101
Tach!

Die Leute sind doch selbst schuld, wenn sie sich solch einen Stuss kaufen bzw. sich vorher nicht informieren. Aber es soll bei Ebay ja auch noch ehrliche Verkäufer geben.

Ich habe inmitten mein Akkuschrauberwindrad im Keller verstaut und ein neues Projekt gestartet. Ich versuche es mit dem selben Generator wie Lutz ihn verwendet. Ich habe dafür bei Ebay 40 Euro bezahlt ud mir beim hiesigen Schlosser ein Gestell schweißen lassen. Auch verwende ich den gleichen Repeller wie Lutz. Während er jedoch mit Zahnradgetriebe von 1:10 experimentiert, versuche ich es mit einem klassischen Riemenantrieb und 1:8 Übersetzung. Dafür habe ich eines dieser Vollgummiräder aus dem Baumarkt und einen alten Rasenmäherkeiriemen verwendet. Erste Testergebnisse mit der Bohrmaschine ergaben einen Ladebeginn bei etwa 190 UPM an der Hauptwelle. Ich erhoffe mir dann einen Anlauf bei 3,5 m/s und Ladebeginn bei 4 bis 4,5 m/s. Ich bin mal gespannt, welche Art und/oder Göße der Übersetzung sich beser eignet.
Was mir allerdings immer noch fehlt ist eine ordentliche Hauptwelle mit 20mm Durchmsser. Die ollen Gewindestangen haben eine doch recht große Unwucht und sind damit, wenn auch billig zu haben, nicht so gut geeignet. Praktisch hingegen ist das bereits vorhandene Gewinde.
Wenn mir jemand einen Tip geben kann wo man günstig etwas ähnliches bekommt, so wäre ich darüber sehr dankbar.
Bis demnächst
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0