Micro Wasserkraftanlage

Auswahl Wechselrichter Hauseinspeisung kleiner 600Watt
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 22.01.2022 - 19:15 Uhr  ·  #81
Zunächst mal noch zum Stand von Forum/cf3/topic.php?p=62303#real62303 :

Zum WR SUN 1000 WAL benutze ich i.A. diesen Link. (Muss vor Bestellung parametriert werden.) Hat einfach mehr Informationen:

1.: Eingangsspannungen in AC (Logisch, denn intern könnte man von Außen garnichts messen)
2. Genügt VDE 4105, lt. Text sogar der neuen.
3. Irgendwo anders hatte ich gelesen, dass nicht nur die Ersatzlast bei Überspannung zugeschaltet wird (logisch),
sondern wenn die Spannung noch weiter steigt, wird der Generator auf Kurzschluss gesetzt.

Letzteres bei Windkraft gut, bei Wasserkraft eher nicht, aber dazu muss es garnicht erst kommen, wenn die Ersatzlast richtig abgestimmt ist.

Nachteil dieses WR: Es muss eine Übertragungskennlinie eingepflegt werden.
Auch dazu hätte ich bezüglich Wasserkraft eine Idee, aber wenn das MPPT eines AE Conversion 500/90 genutzt werden kann, so ist man diese Sorge los. Sollte immer den optimalen Arbeitspunkt finden.
Nur muss man sich den Schutz vor Überspannung selber schaffen. Ist wichtig, wenn z.B. mal Netzausfall ist, das Wasserrad aber immer noch in Betrieb.

Ein Relais, was genau bei 90V DC anzieht, wird man nicht finden.
Auch ziehen Relais z.B. schon bei 60% der Nennspannung an,
und fallen erst bei 20% wieder ab. Mag Unterschiede geben, aber so etwa sind die Verhältnisse.
120V Relais gibts bei reichelt garnicht mehr. Bei conrad nur in Ausführung AC.
Also nimmt man eines mit 60V und trimmt das mittels einer Zener-Diode (ZD) auf ca. 90V.

Z.B. das hier. 60% von 60V wären 36V. Fehlen bis 90V 54V. Die erledigt man mit einer ZD mit z.B. 51V

Wenn das Relais bei 20% abfällt, wäre das bei 12V. Mit ZD dann bei 63V (51+12).
Relais und ZD haben Toleranzen. Kann auch ne ZD mit 56V nötig werden. Man muss probieren.
Einfach mal Datenblatt runter laden und schauen, welche Spannungen noch üblich sind, und paar bestellen. Kosten ja nur wenige Cent.

Wichtig ist, dass solche mit 1,3W genommen werden! Das Relais zieht bei 60V 11mA. 56V*11mA=0,59W. So ist es i.O.

Der Halogen-Baustrahler hat im kalten Zustand oder auch bei Glühlicht wesentlich geringeren Widerstand als mit 230V.
Dennoch muss er, wenn zugeschaltet, sicher verhindern, dass die Spannung über 90V DC klettert, auch ohne WR in Funktion.
Andererseits darf die Spannung hier nicht unter 63V sinken, sonst gibts Relais-Flattern!
Bei Deinen gemessenen Spannungen möglich, dass ein Baustrahler mit 1000W genügt, oder noch einer mit 500W dazu.

Leistungs-"Regulierung" mittels Füllstand der Seen ist für mich komischer Kram.
Lass doch die Seen so hoch wie aus anderen Gründen sinnvoll!
Sollte die maximale Energie vom WR nicht abgenommen werden, so kann ja am Drosselelement der Turbine etwas nachgestellt werden. Den Rest lass die MPPT-Funktion machen!

PS:
1. Muss ein Energieanzeiger unbedingt aufs SmardPhone senden, oder geht auch sowas?

2. Bestimmung der Gleichstromleistung einfach Strom DC * Spannung DC.
Strommessung elegant mit einer sog. Stromzange. Einfach bei reichelt mal diesen Suchbegriff eingeben und anschließend <Preis aufsteigend> einstellen.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 26.01.2022 - 16:34 Uhr  ·  #82
Oh , aber was will ich den mit einem Netzwechselrichter Che ? bei ca 300 watt konstant vom Wasserad , 8 hochleistungs Batterien , Inselwechselrichter und Laderegler etc , alles vorhanden !

Komm einfach auf den Punkt ! und rede bitte mehr Klartext , das unfundamentiertes Fachgeschwafel könnte Dir ja auch negativ ausgelegt werden
Johannes84
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 11:35 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von wieso

Oh , aber was will ich den mit einem Netzwechselrichter Che ? bei ca 300 watt konstant vom Wasserad , 8 hochleistungs Batterien , Inselwechselrichter und Laderegler etc , alles vorhanden !

Komm einfach auf den Punkt ! und rede bitte mehr Klartext , das unfundamentiertes Fachgeschwafel könnte Dir ja auch negativ ausgelegt werden


Ich brauche doch einen Netzwechselrichter um irgendwie an mein Hausnetz ran zu kommen. Mit einer Inselanlage brauche ich ein seperates Stromnetz mit Verbrauchern dran oder habe ich das falsch verstanden?

Nächste Frage:
Der von CHE genannte "WR SUN 1000 WAL" kombiniert doch alles was ich vom Gleichrichter bis zum Datenlogger in meinem Stromplan gezeichnet habe oder?
Gleichrichter --> integriert
Relais + Baustrahler --> wird über interne Messung und den zuschaltbaren Dumpload Resistor gelöst
Wechselrichter --> integriert
Datenlogger mit App Steuerung --> über das optionale Wlan Modul möglich

Die VDE4105 hat er ja auch.
WL01
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 64
Beiträge: 430
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 12:38 Uhr  ·  #84
Zitat geschrieben von Johannes84

Nächste Frage:
Der von CHE genannte "WR SUN 1000 WAL" kombiniert doch alles was ich vom Gleichrichter bis zum Datenlogger in meinem Stromplan gezeichnet habe oder?
Ich hatte so ein Gerät, einen Sun-1000G2-WAL.
Und ja, von der Theorie ist er das ideale Gerät für eine Windturbine. Er kombiniert die Funktion des Ladereglers und und die eines Wechselrichters in einem Gerät.
Das Problem, er funktioniert nur, wenn zumindestens 24V (Trigger bei so 27V) Spannung von der Windturbine kommt. Ich hatte bisher nur maximal 22V von den Turbinen erhalten (wird im SUN zwar wunderschön angezeigt, allerdings liefert er dann keine Leistung).
Neben der Triggerspannung, muss der WAL für so ca. 30 Sekunden diese Spannung auch aufrecht erhalten, bevor er überhaupt reagiert). Wenn diese Spannung vorhanden ist, kann er locker bis 95V Spannung Leistung ins Netz liefern, bevor er den Rest in einen mitgelieferten Dumploader abgibt. Und ja ein WLAN-Modul kann man dazu auch erwerben.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 12:57 Uhr  ·  #85
@wieso:
Lös Dich mal von dem Gedanken, dass alles ne Batterie haben muss!
Und auch die Verbindung zum öffentlichen Netz hat Vorteile. Und wenn es nur die Kosten für ein Notstromaggregat einspart.

@Johannes: Das ist richtig.
Anstatt eines Baustrahlers wird ein mitgelieferter Ersatzwiderstand angesteuert.
Was die WLAN-Verbindung leistet (WIFI-Funktion) kann ich nicht sagen.
Hatte so ein Teil noch nicht auf dem Tisch.
WL01 schon. Kannst ja mal per PN anfragen.
Oder auch Dexter144, ob aber mit WiFi weiß ich nicht.

PS:
Gerade gelesen: WL01 hat sich gemeldet.
Ob das mit den 27V nicht einfach daran gelegen hat, dass bei 22 oder 24V noch nichts passiert ist, da es eben 20s dauert, bis er mit dem Netz synchronisiert hat. Und man aus Frustration, weil nichts passiert, einfach weiter erhöht hat, bis dann bei zufällig 27V (AC?) die 20 (lt. WL01 30)s um waren, da bin ich mir nicht sicher.

Wenn wirklich bis 95V (AC? ; 65V AC * 1,35 wären nämlich 88V DC) Einspeisung festgestellt wurde, nun gut.
Die ÜB-Kennlinie lässt sich so hoch nicht programmieren. Auch wird lt. Angaben für den 23 bis 65V Typ bei 80V bereits der Bremswiderstand zu geschaltet. Alles jeweils AC. An die interne Gleichspannung kommt man ja normalerweise nicht ran.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 15:08 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von Johannes84

Zitat geschrieben von wieso

Oh , aber was will ich den mit einem Netzwechselrichter Che ? bei ca 300 watt konstant vom Wasserad , 8 hochleistungs Batterien , Inselwechselrichter und Laderegler etc , alles vorhanden !

Komm einfach auf den Punkt ! und rede bitte mehr Klartext , das unfundamentiertes Fachgeschwafel könnte Dir ja auch negativ ausgelegt werden


Ich brauche doch einen Netzwechselrichter um irgendwie an mein Hausnetz ran zu kommen. Mit einer Inselanlage brauche ich ein seperates Stromnetz mit Verbrauchern dran oder habe ich das falsch verstanden?


Die VDE4105 hat er ja auch.


Wieso brauchst Du ein seperates Stromnetz ? Im Prinzip hasst Du ja alles was eine Inselanlage braucht . (der vorhande Inselwechselrichter ist aber leider kein reiner Sinus)
Gut, klar müsste man mit einem Elektriker mal sprechen vor Ort, wie die Stromverteilung im Haus ist und wie weit es möglich ist möchlicht viele Verbraucher auf einen Leiter zu legen ( gibt ja leider immer diese 3 Leiter L1,L2 ,L3 Thematik)
Das wirst aber wohl sowieso irgendwie klären müssen selbst wenn Du nun das komplette System stillegst und nur via Netzwechselrichter arbeitest (Denke ich zumindest )

Aber gut , ich versteh schon das , eventuel grad zu kompliziert
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 16:01 Uhr  ·  #87
Zitat
@wieso:
Lös Dich mal von dem Gedanken, dass alles ne Batterie haben muss!
Und auch die Verbindung zum öffentlichen Netz hat Vorteile. Und wenn es nur die Kosten für ein Notstromaggregat einspart.


Müssen nicht, nur ist halt die Batterie schon da ;) aber klar unbenutzt sie rumstehen lassen, ist ja auch schön anzusehen o.O bei einem Marktwert von ca 3000 Euro .... also besser nicht nutzen diese vorhandenen edle Teile :-/

Deinen 2 ten Satz verstehe ich nicht ! A ist ein öffentlicher Stromanschluss vorhanden und B auch ein Aggregat (Wasserrad)
Aber klar kann ja später der neue Netzwechselrichter mit einbezogen werden in eine
"netzverbundene Inselanlage " . Nur die Batterien wür ich mir halt warmhalten und auch pflegen

Desweiteren wars ja nur ein Gedanke , ob man erst einen Netzwechselrichter kauft oder fürs ähnliche Geld gleich z b sowas https://www.mppsolar.com/v3/u-gk_ms/ also Wasserrad drann anschliessen Batterie auch , Netzanschluss auch und dann das Haus versorgen
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 18:52 Uhr  ·  #88
Zitat
nur ist halt die Batterie schon da ;) aber klar unbenutzt sie rumstehen lassen,
redest Du jetzt von Johannes84 seinem Anliegen oder von Deinem Haus in Franken? Letzteres ist gerade aber nicht das Thema!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 19:00 Uhr  ·  #89
Zitat geschrieben von Che

Zitat
nur ist halt die Batterie schon da ;) aber klar unbenutzt sie rumstehen lassen,
redest Du jetzt von Johannes84 seinem Anliegen oder von Deinem Haus in Franken? Letzteres ist gerade aber nicht das Thema!



Forum/cf3/topic.php?t=6469&page=4

Na klar gehts hier um Johannes Anlage , was denkst Du denn , auf der Seite kannst ja nochmal nachschauen über die verbauten Komponenten
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 27.01.2022 - 22:55 Uhr  ·  #90
Die Sun Geräte möchte mal bitte (Che am besten), beim Netzbetrreiber anmelden.

Es fehlt das Einheiten Zertifikat?
Einfach ohne Dokument Konformität hinschreiben (?!)
Obacht, schon verrückt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 28.01.2022 - 14:19 Uhr  ·  #91
@ wieso:
Stimmt, Wasserrad hat er veröffentlicht. Akku für 3000 EUR ist mir neu.

@ cerco:
Da gibts schon einige Zetifikate, s. Anhang.

Allgemein haben wir die Situation, dass die Chinesen ne ganze Menge Daten veröffentlicht haben,
im Gegensatz zu Dir.
Bisher ist nicht mal klar, ob die MPPT-Funktion vom INV500-90 weiter benutzt wird,
oder ob da vorgelagert ne Kennlinie programmiert werden muss.
Anhänge an diesem Beitrag
Micro Wasserkraftanlage
Dateiname: 1000W blau über Alie … kate.png
Dateigröße: 581.84 KB
Titel:
Heruntergeladen: 413
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 28.01.2022 - 14:26 Uhr  ·  #92
Zitat
@ wieso:
Stimmt, Wasserrad hat er veröffentlicht. Akku für 3000 EUR ist mir neu.


Und Laderegler und Inselwechselrichter , sowie Brückengleichrichter waren auch in Johannes Post , sowie die 8x 6 Volt Batterien die verfügbar sind (welche wenn neu gekauft diesen Preis hätten ) waren auch erwähnt .

Aber ist ja fast nicht möglich an den Vielzahl an Informationen immer den Überblick zu behalten
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 28.01.2022 - 21:56 Uhr  ·  #93
Bitte Klartext wenn es um Einheitenzertifikate für CN WR geht, Che.
Du redest, aber andere müssen die Anlagen mal beim Netzbetrreiber anmelden.
Mach das mal mit unscharfen CN Bildern
Du kannst ja herum spielen mit Hinweisen hier :
Miss doch mal so ein CN Ding durch!

Und solange schau hier, Wirkleistung, unabhängig von der OTH-AW gemessen!

www.wsd--windsysteme.de/anlagenleistungen

Wirkleistung, 2 Anemometer,oben am 10 m Mast und weiter unten
WSD 1000 1.8 m
Das hab ich Dir und hier schon mal gern gepostet.
Man sieht den DC Hochsetzer am DMI bei der Arbeit.
Bitte, SCHNELL muss das gemacht werden.
Hier binnen 0.03 sec
Das macht die Anlage leise und effizient.

Cerco
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 29.01.2022 - 14:44 Uhr  ·  #94
Immer wieder dieser dürftige "Nachweis", der anzeigt, dass dein Widrad über 2,5 m/s einspeist. Das erwartet man von einem System, auch ohne Booster. Und das geht auch, wenn Generator und WR zusammen passen.

Aber anstatt vieler Worte über die Mitbewerber. Beantworte doch endlich mal die Frage, ob die MPPT-Funktion vom INV500-90 weiter benutzt wird, oder ob da vorgelagert ne Kennlinie programmiert werden muss.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 29.01.2022 - 22:40 Uhr  ·  #95
Bitte mal den Auszug dieser Masterarbeit korrekt interpretieren.
2 Windmesswerte.
Angabe Positiom
Wirkleistung im Hausnetz
Lage mitten in der Stadt
WSD 1000, 1.8 m
Durchmesser

Was lässt Dich da noch fragen?
Poste vergleichende Werte für 1.8m Durchmesser, die besser sind.

Noch besser, wie Dir mehrfach mitgeteilt bitte:

Die andere WKA...
Ein Air Dolphin..
Was kommt da?
Bitte mach Dir wenigstens die Mühe, die Daten genau zu lesen.
Danke.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 29.01.2022 - 22:41 Uhr  ·  #96
Und nimm einen vergleichbaren Standort in einer Stadt bitte.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 30.01.2022 - 10:44 Uhr  ·  #97
Immer noch die Frage, ob die MPPT-Funktion vom INV500-90 weiter benutzt wird, oder ob da vorgelagert ne Kennlinie programmiert werden muss.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 30.01.2022 - 13:13 Uhr  ·  #98
Hallo

Mach es so wie die Kraftwerke.
Ein Asynkronmotor als Generator mit passender Drehzahl .
einfach an das Netz klemmen und den Wasserhahn aufdrehen !

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 30.01.2022 - 13:26 Uhr  ·  #99
Ja das geht. Wäre hier sogar sinnvoll.
Nun hat er aber inzwischen einen Synchrongenerator (mit ch!). Den will er benutzen.
sc1
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 20
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: Micro Wasserkraftanlage

 · 
Gepostet: 12.02.2022 - 20:28 Uhr  ·  #100
Hallo,
ich bin noch ein paar Antworten schuldig! Ich hab jetzt den 700Watt Generator von Istabreere laufen mit dem oben genannten chinesischen Wechselrichter. Ausführung 48V Wechselstrom. Mit meiner kleinen Turbine komme ich aktuell auf 330Watt. Ich dürfte aber von der Genehmigung her noch mehr Wasser nehmen. Bleibt also noch Luft zum spielen! 😃 Auch wenn jetzt nur noch halb so viel Wasser kommen würde dann hätte ich immer noch die aktuell volle Leistung.
Angangs wurde mir der Generator zu warm. Habe aber jetzt ein Lüfterrad dran und er steht jetzt stabil bei 40Grad. Laut Hersteller sollte er unter 65Grad bleiben. Mal sehen wie lange er hält!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0