Steckdosen Einspeisung

 
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 13:24 Uhr  ·  #21
Ich geh wohl nun eher den mir bekanten Weg und den Stromanschluss kündigen


klar im Winter muss ich auf die Zahne beissen
Perser
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 68
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 19:26 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von wieso

Ich geh wohl nun eher den mir bekanten Weg und den Stromanschluss kündigen


klar im Winter muss ich auf die Zahne beissen


Sehr mutig >_<

Viele Grüße
Perser
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 15.03.2022 - 19:33 Uhr  ·  #23
... Wie soll ich sagen .... aber ich hab in dem Haus letzten Winter ohne Stomanschluss gelebt ohne PV ich denk mal 1 KWh langt mir am Tag , zur not , 3 kwh wird wohl mein Tagesverbrauch werden


oder ich gehe gen elektrische Heitzung
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4599
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 09:33 Uhr  ·  #24
1 kwh deckt locker die Beleuchtung mit Sparlampen, TV, Router und restliche internet Geräte ab, da ist sogar der Kaffe oder Tee noch mit drin.

Kochen geht im Winter auf dem Holzofen bei Dir, im Sommer auch mit Gas oder Solar Kochkiste.

Waschmaschine wäre ein starker Verbraucher aber auch da kann man super zaubern:

Ich hatte mir mal eine Trommel mit der Verkleidung aus einem Toplader ausgebaut, mit Seilen an die Decke gehängt und statt des 220 V asynkron Motors einen 12 V 250 W motor an den treibriemen gehängt.

Natürlich ohne zwei Richtungsdrehung, Heiß Wasser konnte von oben reingegossen werden und Waschmittel gleich mit der Wäsche in die Trommel.

Zuerst Weißwäsche, im nächsten Waschgang Buntwäsche, dann Arbeitswäsche und zuletzt vielleicht noch die Fußabtreter von der Haustür, alles mit der selben Lauge!

Da ging natürlich nichts automatisch, das verbrauchte Waschwasser musste am Schluss dann von Hand über ein Ventil abgelassen werden.

Die gewaschene Wäsche wurde jeweils in einer Wanne mit Frischwasser gespült, praktischerweise mit den Füßen (Kneippbad) am Boden, festgehalten habe ich mich dabei immer wie in der Strassenbahn an Bügeln über dem Kopf! Lustig war das! Ich hab mich dabei immer darüber gewundert dass andere die moderne Welt für das Maß aller Dinge halten. Macht doch Spass, die Wäsche mit den Füssen treten!

Auf so eine Weise reichen 1 kwh auch noch locker, man wäscht seine Wäsche ja nicht täglich und wenn dann nur Kleinkram von Hand im Waschbecken.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 16.03.2022 - 10:54 Uhr  ·  #25
Mal angenommen ich kauf mir 10 kW PV und beleg das alte SchäunenDach , welches ehe neu gemacht werden muss ( Module ca 250 Euro pro KW ) da seh ich persönlich keine Energie Notstände auf mich zukommen , eine 40 kWh Batterie ist mir grad aus Polen für 2500 Euro angeboten worden die hält 15-20 Jahre und bringt noch 600 Euro dan an Recycling Wert

Und genau Carl , im Winter brennt ja der Holzofen , da hab ich schon einige Gerichte gekocht und aber auch den Kühlschrank ausgeschalten

LG Lars
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Stand 08-2022, Deutschland

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 11:05 Uhr  ·  #26
Hallo,
habe zum Thema Balkonkraftwerk (PV) mit Steckdoseneinspeisung einen interessanten Artikel vom Spiegel gefunden.
Quelle: Heft 29 16.07.2022

Genüsslich zu lesen und augenscheinlich gut recherchiert, so dass ich Euch den nicht vorenthalten will, s. Anhang.
Habe die rechtlich relevanten Inhalte rot eingekästelt.

Interessant am Anfang die Erkenntnis, das vermehrt gebrauchte PV-Platten anfallen.

Das mit der Spezialsteckdose-Steckerkombination zum Einspeisen, wie sie der VDE fordert, na ja.
Wenn die Inselschutz-Funktion der WR bewirkt, wenn der Stecker gezogen wird, dass dann innerhalb 1/10-tel Sekunde keinerlei gefährliche Spannung mehr am Stecker anliegt, könnte man eigentlich drauf verzichten.
Aber nicht so in D. Da macht man alles ganz genau (und zuvor eher garnicht).

Zu Belangen, wie (ob) Installationsleitungen das zusätzliche Einspeisen vertragen, dazu gibts noch einen gesonderten Beitrag.

Da für PV in D offensichtlich bis 600W toleriert wird (in EU und Österreich bis 800W, in Irland noch mehr),
hat das natürlich auch für Kleinwindkraft zu gelten. Es besteht der Gleichheitsgrundsatz.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Balkonkraftwerke 08-2022.pdf
Dateigröße: 4.86 MB
Titel:
Heruntergeladen: 131
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 11:38 Uhr  ·  #27
Zitat
Das mit der Spezialsteckdose-Steckerkombination zum Einspeisen, wie sie der VDE fordert, na ja.
Wenn die Inselschutz-Funktion der WR bewirkt, wenn der Stecker gezogen wird, dass dann innerhalb 1/10-tel Sekunde keinerlei gefährliche Spannung mehr am Stecker anliegt, könnte man eigentlich drauf verzichten.
Aber nicht so in D. Da macht man alles ganz genau (und zuvor eher garnicht).


Für diese Spezielle Steckdose bin ich auch , kostet ja nicht viel ca 30 Euro (Wieland Einspeisesteckdose zb) , dann sitzt das halt sicher verbunden und fest mit besseren Kontakten in der Steckdose , als irgendein no Name Stecker der lumpig verarbeitet ist, in einer normalen Steckdose vielleicht etwas lose mit schlechten Kontakten , auch noch andere Aspeckte kommen ins Spiel bei Bastel ideen , zb dass man dem Netzwechselrichter ein seperates Netz vorgauckeln kann mit Notstrom-Generator oder Batteriespeicher, da muss dann wirklich sichergestellt sein das bei Netzausfall an dem Stecker kein Strom mehr ankommt .
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 12:45 Uhr  ·  #28
Die Argumemtation bezüglich "lumpig verarbeitet" nenne ich ermüdend.

Bei den "Bastel-Ideen" schützt dann also ein besonders geformter Stecker vor Berührung. ?

Nur dass eben solche "Ideen" schon wieder die Ausnahme sind,
und fraglich ist, ob damit an ein öffentliches Netz gegangen werden kann.
Denn: Synchronisieren kannst Du nur 1x. Sprich "Master" kann es bezüglich Führungsfrequenz nur einen geben.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 13:36 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Che

Die Argumemtation bezüglich "lumpig verarbeitet" nenne ich ermüdend.

Bei den "Bastel-Ideen" schützt dann also ein besonders geformter Stecker vor Berührung. ?

Nur dass eben solche "Ideen" schon wieder die Ausnahme sind,
und fraglich ist, ob damit an ein öffentliches Netz gegangen werden kann.
Denn: Synchronisieren kannst Du nur 1x. Sprich "Master" kann es bezüglich Führungsfrequenz nur einen geben.



Achso , Du findest dies ermüdend darüber zu reden . über den Unterschied ob ich einen XY-Föhn mit lapprigen Stecker in eine Steckdose zu stecken , um mir da für ca 15 Minuten Strom zu ziehen ,

Nur der Unterschied ist halt, dass mit einem Netzwechselrichter via Steckdose keinen Föhn -Strom beziehe , sondern diesen einspeise in das Gesamt-Netz mit was immer für einen Steckdosen wechselrichter und Stecker dieser Welt , nicht nur für mich ! Sondern dieses öffentliche Netz nutze auch neben den Eigenverbrauchs-Neigungen , den Überschuss verschenka an die Allgemeinheit - diese Absicht mag ja Edel klingen , nur nicht im generellen Intresse des Balkon "Bastlers" !

Der, Dein verlinkter Artikel war recht gut recherchiert , nur ein Thema fehlt und das ist Netzeinspeisungsvergütung ! die ja die Bastler Anlagen wohl eher nichts bekommen , bietet Menschn diesen Kleinkraftwerken eine 20 Jährige Vergütung an zb für den Extra exportierten Strom ins Netz , dann sollte eine konforme Instalation recht easy finanziel klappen !

Einfach einen lapprigen AC Stecker in irgeneine Haussteckdose zu stecken bei 230 V vom Wechselrichter , finde ich nicht OK auf Dauer-Einsatz , bei den wachsenden Zahlen an zb Balkonkraftwerken , welche ja gerade in aller Munde sind .


Aus deinem dem Artikel im Spiegel (Heft 29 16.07.2022)
wird wohl grad der Renner sein und einiges noch dazukommen ....
Anhänge an diesem Beitrag
Steckdosen Einspeisung
Dateiname: Balkonkraftwerke_08-2022-1-2.jpg
Dateigröße: 553.49 KB
Titel:
Heruntergeladen: 236
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 14:38 Uhr  ·  #30
Rechne mal den Strom aus für 600W bei 230V! Da kommt so wenig raus, dass sogar ein "lumpiger" Stecker das aus hält.
Außerdem werden die ja nicht so oft gereckt wie z.B. bei einem Föhn.

"Vergütung" haben Nutzer von Kleinkraftwerken um den kWh-Preis bei Einkauf vom Versorger,
da ja hauptsächlich Eigenverbrauch.
Wenn der Zähler mit ner Zählerscheibe drin bleibt, dann sogar 100%. (Guerilla-PV.)
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 15:24 Uhr  ·  #31
wer hat denn noch einen Ferraris Zähler mit einer Scheibe die rückwärts läuft , ? Das war nie ein Thema in Deutschland , war immer illegal , manchmal in Spanien und anderen Ländern willkommen , im Englischen haben wir dies "Net-Meteringeg" genannt ist ja auch fair das der Zähler rückwerts läuft .... und mein Konto an Einspeisung von Erneuerbaren mindestens genauso viel wert ist wie was ich importiere

Wenn mein eingespeisster Strom ca 0 cent wert ist und mein nicht verbrauchter Strom im Haus ca 30 cent , dann ist da ein Fehler im Systhem

Alles was ich sagen will , ist das selbst Balkonanlagen richtig vergütet und angeschlossen gehöhren und auch damit etwas erwirklt würde, die 600 watt Grentze zu durchbrechen

Keine Ahnung warum Du das Thema nun aufbringst , Jahre lang hinter dem Mond wohl gelebt ?

Lieben Dank für die PDF Datei eines Spiegel Artikels via PDF


Ansonsten , nochmal ich will von Dir keine Persönlichen Nachrichten , da wir in einem Forum sprechen , versteh dies bitte
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 15:56 Uhr  ·  #32
Zitat
echne mal den Strom aus für 600W bei 230V! Da kommt so wenig raus, dass sogar ein "lumpiger" Stecker das aus hält.
Außerdem werden die ja nicht so oft gereckt wie z.B. bei einem Föhn.


wie ? da kommen im Bundesduchnitt ca 200-300 kwh raus bei einer 600Watt PV Anlage , und hat nix zu tun mit den

an AC an einer lumpigen Steckdose in Form von AC 230 Volt ! der Föhn ist also beidseitig angeschlossen den ganzen Tag , aber gut , dass Du so sicher bist

Praktiker solle Mensch schon auch sein ...
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 16:45 Uhr  ·  #33
Zitat
wer hat denn noch einen Ferraris Zähler mit einer Scheibe die rückwärts läuft , ? Das war nie ein Thema in Deutschland , war immer illegal
Rede nicht über Dinge, die Du nicht kennst!
Direkt geantwortet: Die Meisten. Bei uns das ganze Haus mit 16 Mietparteien. Nachbarhaus auch, usw..
Einfach, weil "hinter dem Zähler einspeisen" wo die installiert wurden, noch kein Thema war.

Zitat
Jahre lang hinter dem Mond wohl gelebt ?
Werd nicht frech!
Sowas kannst Du max. als PN schreiben, da es hier beleidigend ist, und daher vermutlich bald rausgelöscht wird.

Ich bestimme selbst, wie ich mit wem worüber kommuniziere! Und dabei bleibt es.
Es hatte einen ganz speziellen Grund, mein letztes Anliegen als PN rüber zu bringen.

Zitat
Praktiker solle Mensch schon auch sein ...
Ich bin ein praktischer Theoretiker.
Und da wir schon mal dabei sind:
Zitat
dass man dem Netzwechselrichter ein seperates Netz vorgauckeln kann mit Notstrom-Generator oder Batteriespeicher, da muss dann wirklich sichergestellt sein das bei Netzausfall an dem Stecker kein Strom mehr ankommt .

Das wäre, neben der Fraglichkeit des Machbaren, absolutes Aushebeln der geforderten "Insel Protektion", Insel dann konsequenter weise auch noch englisch.
Sowas wäre für solche Lösungen grober Unfug.
EISOL80
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ostthüringen
Alter: 43
Beiträge: 231
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 20:54 Uhr  ·  #34
Wegen 600W zur Mittagszeit und das auch nur bei gutem Wetter und im hellen Halbjahr, macht sich doch keiner heiß. Ich finde gut, dass so 600W erlaubt sind. Man kanns nämlich auch übertrieben mit Anmelderei, Bürokratie und 3x Elektriker kommen. Die meiste Zeit des Jahres wird so eine 600W Anlage mit 50-200W vor sich hin dümpeln. Und es heißt ja auch 0,6kWp sind erlaubt, nicht 600W Wechselrichter an 2 oder 3 kWp. Und selbst quer in die Leitung sollten 600W jeder vernünftigen Installation stand halten. Ob der Staubsauger mit 800W nun mit 3600W oder 4200 nen Kurzschluss bekommt ist doch da fast egal.

Wenn ich mir anschaue, wie bei uns im Neubauhaus vor 10Jahren die Stromkreise in der Küche aufgeteilt wurden... Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank und Arbeitsdosen ein Kreis. Dann Toaster und Staubsaugerdose ein zweiter Kreis. Alles 1,5er Kabel. Jetzt ratet mal, was Frauchen früh macht. Alles gleichzeitig an. 1,5er Leitung. Mir wird immer himmelangst wenn ich das sehe. Aber noch steht die Hütte.

Und Thema Drehscheibenzähler. Den hatte ich bis zur Anmeldung meiner PV vor 3 Jahren auch noch. Der ging 1a rückwärts, beim "PV Test". Anderer Netzbetreiber, Nachbarort beim bekannten, auch Haus erst vor paar JAhren saniert, hat auch noch einen Dreh-"Drehstromzähler".
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 21:56 Uhr  ·  #35
che, ich kenn Steckdosen Ideen seit Jahren , und selbt in Ländern wo dies eigentlich cool und gan ung gebe ist haben mir Leute angeraten zb einen Soladin bzw Windmaster die dies betreiben , auf Dauer nicht einfach an einer Steckfose zu betreiben

Das ist nicht frecch von mir , sondern wiederspricht meiner Erfahrung mit dieser Art von Netzkoppelung , da selbst 600 watt Einspeisung auf Dauer halt keine mir vernünftige Anschlussstelle ergiebt

Ist voll ok für mich wenn Du sowas hier probagierst , nur ist es halt eine Scheis$ unvernünftige Verbindung vom Generator ins öffentliche Netz , das will ich sicherlich nicht als ansprechende Idee einer dauerhaften Netzkopplung werten , irgendwo schnell mal via Stecker ins Netz einspeisen .... im Badezimmer bei Dampf zb , hasst gu dich je gefragt warum es keine Steckdosen in Irland noch in England im Badetimmer gibt , nicht mal für einen elekrischen Rasierapperat ?

Ich hätte mir in einer Inselanlage so eine el Verbindung nie erlaubt , wie eine wackeligen Steccker einfach in eine Steckdose zu stecken
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 22:20 Uhr  ·  #36
Gegen Schläge im Bedezimmer gibt es Fehlerstrom-Schutzschalter. Sind im Nassbereich in D meines Wissens nach bei Neuinstallationen längst Pflicht. Die trennen sofort, wenn mehr als 16 mA über falsche Wege fließen. Ab 16 mA kann es für Menschen gefährlich werden.

Dass bei wesentlich mehr als 600W ne abgesicherte extra Leitung sinnvoll ist, mit festem Anschluss, da bin ich ganz bei Dir.
Nur haben die Balkons eben oft ne Balkonsteckdose. Die zu ersetzen durch eine Lösung, die 30 EUR + Montage kostet, wäre schon ein Mehrpreis von ca. 10% zur eigentlichen Anlage.
Außerdem: Ner Steckverbindung ist es egal, in welcher Richtung die Energie fließt.
Wichtig wäre zu wissen, wie schnell eine isle protection an zu sprechen hat, wenn die Netzverbindung plözlich weg fällt,
und ob alle Billiggeräte sich daran halten.

Warum ich jetzt erst damit komme? Weil gerade jetzt dieser Artikel in der Zeitung gestanden hat. So einfach ist das.

Mit noch etwas bin ich inzwischen ganz bei Dir:
Wenn auf das Rückdrehen der Zählerscheibe verzichtet wird, so wie die gesetzlichen Regelungen das ansich fordern,
dann ist es für viele Haushalte tatsächlich fraglich, was sie mit einem Balkon-PV Kleinstkraftwerk sollen.
Wenn alle am Tage außer Haus sind, was läuft dann noch als nennenswerte Verbraucher?
2 Kühlschränke vielleicht. Aber die haben zusammen vermutlich nicht mal 600W und zudem noch lückenden Betrieb.

Da kann es lohnender sein, mittels Laderegler einen, zumindest Tagesspeicher zu füllen. Dort einen billigen WR an zu schließen, Batt.-Spannung auf 230V. Damit die Kühlschränke zu betreiben.
Und wenn die Batterien (+PV) es nicht mehr schaffen, ne Umschalteinrichtung aufs öffentliche Netz zu haben.
Letztere, wenn noch nicht käuflich, müsste schleunigst entwickelt werden.

Tagesspeicher (oder etwas mehr) am Besten Li, da das tiefere Entladungen schadlos verträgt.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 22:32 Uhr  ·  #37
entweder Balkonkraftwerke und Einspeisung förderm oder diese halt mit Batteriespeiche durch die Nacht mit bringen , diese Sonnenstunden
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 22:41 Uhr  ·  #38
Ja so ähnlich.
Angemessene Einspeisevergütung, gleitend mit dem kWh-Preis der bei Verkauf gefordert wird, das erlebe ich in D in diesem Leben wohl nicht mehr. Gerade erst vom BVKW ne Rückmeldung bekommen, "Dass sie sich um solche Baustellen derzeit nicht auch noch kümmern können." Daher bekommen sie von mir auch weiterhin nur 20 EUR im Jahr, als Fördermitglied.

Wenn ich schreibe Tagesspeicher, dann hat der Tag natürlich 24h.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 22:54 Uhr  ·  #39
Zitat
Angemessene Einspeisevergütung, gleitend mit dem kWh-Preis der bei Verkauf gefordert wird, das erlebe ich in D in diesem Leben wohl nicht mehr


Sowas will ich asuch gar nicht erleben , erleben tu ich aber schon heut zu Tage dass Stom an der Börse Null Euro per MWh kostet und dann für ca 500 Euro weiter verkauft wird , wegen Angebot und Nachfrage ..... bitte frag mich nun nicht warum ich gerne off grid bin
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Steckdosen Einspeisung

 · 
Gepostet: 24.08.2022 - 23:56 Uhr  ·  #40
guter Artikel oder Che ? https://www.spiegel.de/wirtsch…2900f69341

Nimms halt net so ernst :'( um Energien zu verschwenden wie durch unendliche PN an mich und weitere um hintenherum zu infiltieren , wie gesagt ich habs nicht so mit dem PN hinter den Kulissen Smalltalk , für Fachliche Dinge gerne aber Bereit
Deine Worte an mich per PN ,wie auch erkentlich auch an Andere

Zitat
Keine sofort auch für Rechtsanwälte erkennbaren Bilder posten von Artikeln, für die wir keine Kopierrechte haben! Auch noch ohne Quellenangabe!
In solchen Fällen wandele ich immer in PDF um, weil man das nicht sofort einsieht.
Gruß
Vorbeugen ist besser als nach Hinten fallen!


Was soll den da rechtlich nicht in Ordnung sein, ca 1% des gesammten Arikels zu zitieren ? Für was ist denn Presse da ?

Mag sein dass Dir dass nicht passt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0