Unbekanntes Windrad

Informationen zum Windradtyp gesucht
 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 11.05.2022 - 20:43 Uhr  ·  #21
Wenn PV aber schon installiert ist, dann ist Vorsicht geboten! Die können nämlich die Einspeisevergütung dafür verweigern und sogar zurück fordern, wenn man seinen Windstrom da mit untermogelt. Kleinlich, aber ich kann nichts dafür.

Aber auch da gibt es Lösungen mit einem zusätzlichen Zähler und Einspeise-Vertrag.
Stichwort ist Messkonzept.
Erdorf hat im Beitrag #51 nochmal was dazu geschrieben.

Man muss gegenrechnen, was wirtschaftlicher ist.
(A) ein Insel-WR System mit Akku oder
(B) ganz ohne das, aber mit Zählergebühren reichlich 100 EUR pro Jahr.
Bei A sind die Invest.-Kosten recht hoch. Dafür wird wirklich alle Energie selbst verbraucht.
Für B lediglich ein Einspeise-WR, der übrigens für Lösung A auch gebraucht wird wenn "AC-Coupling",
Zählergebühren und geringe vergütung für die Überschüsse.

!! Im Link von meinem letzten Beitrag wird erwähnt, dass es wohl rechtlich zulässig ist, bis 4% des Jahresverbrauchs ungezählt inns Netz zu bringen. In diesem Rahmen kann man erst mal probieren, ob es technisch mit einem Einspeise-WR geht.

?? Wieso geht man beim genannten Windrad von 12V Systemspannung und Akku aus, obwohl doch am Laderegler bei 24V ne rote Marke ist?
Wenn dem so wäre, also 24V, dürfte der von mir genannte WR passen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 13.05.2022 - 19:30 Uhr  ·  #22
Erstmal den Akku vollmachen und probeweise nen Baustrahler betreiben um ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit des Aufbaus zu bekommen.
Häufig hängt Licht an einem eigenen Kreis. Das würde sich dann für einen ersten echten Verbraucher anbieten. Oder Kühlschrank.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 15.05.2022 - 11:10 Uhr  ·  #23
Kann man natürlich auch machen, mit Akku dann, und billigem WR vom Akku auf 230V.

Gebe zu bedenken, dass man dann aber einen Laderegler braucht. (ist ja schon da.)
Ist es aber ein Einfacher, der nur den Akku abschaltet, wenn voll, verschenkt man wesentliche Energieinhalte.
Welche mit MPPT sind aber teuer. Für 1000W um 750 EUR.

Aber da ein LR schon da ist, kann man es damit erst mal versuchen. Bleibt immer noch die Frage 24V System oder 12V?
JoeLee
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 16.05.2022 - 11:58 Uhr  ·  #24
Ich habe wieder etwas Zeit gefunden und getestet. Der Ausgang am Laderregler schaltet bei 11V ab. (Irgendwo unter 6V schaltet er wieder durch, aber dann ist auch der Akku defekt.
Dann werde ich erstmal einen Masten mit passenden Fundament auftreiben und die Anlagen errichten.

Bezüglich Inselbetrieb oder Einspeisung ist es doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Einspeisung würde gehen, wäre aber mit mehr organisatorischen Aufwand verbunden und entsprechenden Umrichter möglich. Inselbetrieb mit einer Phase geht nicht ohne weiteres, da ich nur eine Leitung bis zur Unterverteilung dort liegen habe und dann mittels Schalter im Hauptschrank zwischen Versorgung der Garage 3 Phasen oder Inselbetrieb einer Phase vom Windrad umschalten muss.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 16.05.2022 - 20:43 Uhr  ·  #25
Zitat
Der Ausgang am Laderregler schaltet bei 11V ab.
Dann wohl 12V System. Aber warum dann die Markierung bei 24V am Messgerät?
Zitat
Masten mit passenden Fundament auftreiben
Man kann auch mit Abspannungen arbeiten. Dann bleibt das Fundament minimal. Vielleicht genügt einfach ne Zentralplatte.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 16.05.2022 - 21:09 Uhr  ·  #26
Zitat
Der Laderregler funktioniert und hat auch einen elektrischen Bremswiderstand.

Erst mit dem Akkuschrauber und einem kleinen Akku.
Dabei ging bei 16,5V und 2A die elektrische Bremse rein.

Mit der Bohrmaschine und einem großen Akku konnte ich bei 17 bis 18V 10A generieren ohne, das die Bremse rein ging.

Laut Anzeige des Laderregler macht dieser wohl ca. 24A und eventuell 24V.


Hallo Joe , hasst Du den Laderegler und dessen Bremswiederstand /Heitzlast und Batterie auch angeschlossen gehabt , als Du den Test gemacht hasst mit Bohrmaschiene ? oder ohne Batterie Anschluss ? Bzw , wie hoch ist den die Batrterie Spannung wenn Du am Laderegler 17 - 18 Volt abliesst ?

Bzw weiterhin , sollte die an den Batteriepolen gemessene Volt auch mit der Anzeige des Ladereglers gleich sein , mit oder ohne Generator Bewegung , klingt aber für mich nach einer 12 Volt Windturbine , nicht 24V

Ansonsten , nach etwas Nachdenken und einen Esspresso kochen , klingt das alles recht plausibel bzw gesund , das bei einer kleinen Batterie , welche schneller an ihre Lade schlusspannung kommt als eine grosse , der Lastwiederstand anspringt , also eher ein gutes Zeichen
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 16.05.2022 - 21:35 Uhr  ·  #27
12 Volt steht ja auf dem Laderegler auch drauf , gross und deutlich zu lesen

wird wohk sowohl für 12 oder 24 Volt Laderegler, die genormten Anzeigen , verwendet werden ....

@ Joe , bezüglich Mast , ist deine Anfangsidee gut mit eimen Holz Telefon bzw Strommast (fals man den findet) , kann man ja mit einerm Hohlbohrer dann noch ein ,zwei drei Meter Stahlrohr einfügen .

Oder halt beim Stahlhandel eine solide 6 m Rohr gekauft und nur einmal abgespannt mit seitlich 3 Stahl Lammellen aus Flachstahl an diesen angeschweisst , von zuvielen Verspannungen und Teilstücken rate ich ab , da der Mast dann recht instabil wird , und sie Abspannungen ja auch ihren Preis haben , die verzinkten Seile gerne rosten und auch sich dehnen , die Erdanker müssen ja auch gestezt werden , obwohl gut geplant 3 Erd-Anker Fundamente auch für 2 Abspannungen langen sollten , idealerweise auch eine Konstrukt , dass man die Turbine mal zu Boden lassen kann .... nur so am Rande

Wenn möglich mach mal ein Foto von dem Chiesischen Label auf dem Generator , ich bin mir sicher wir finden da jemanden der das Windrad kennt

Gruss Lars
JoeLee
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2022
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 09:06 Uhr  ·  #28
Also die Test habe ich mit angeschlossenem Akku durchgeführt. Anfänglich mit einem kleinen und tiefentladenem Akku, danach mit dem originalen 55Ah (siehe Bild zuvor).

Ich brauche wohl eine entsprechende 12V Last, um das richtig zu testen. Und im besten Fall die Anlage errichtet und ordentlich Wind.

Nochmal zum Thema Spannung. Die angebliche Frage zielte nicht auf die Spannung vom Laderregler oder Akku, sondern auf das Windrad selbst. Wenn ich (später) einen anderen Laderregler/Wechselrichter verbauen möchte, interessiert mich, welche Spannung von Windrad kommt.

Gibt es hier im Forum schöne Anleitung zwecks Mast? Ich werde mir wohl ein Stahlrohr holen und anspannen. Dann kann ich das Windrad auch nochmal leichter umziehen lassen. Außerdem ist das leichter beim Umlegen. Das stelle ich mir beim Holzmasten schwieriger vor.

Foto von Schleiferring mir der asiatischen Schrift folgt.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3706
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Unbekanntes Windrad

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 14:04 Uhr  ·  #29
DIE Spannung vom Windrad gibt es nicht.
Interessant ist die bei 3 bis 4 m/s, also kurz nach Anlauf. Da sollte Lade- bzw. Einspeisungsbeginn erfolgen.
Achtung:
Leerlaufspannung i.A. doppelt so hoch wie die bei optimaler Belastung! Zumindest bei Windstärken darüber.

Es gilt: U DC = 1,35 * U AC

Bei optimalem Arbeitspunkt steigt die Spannung des Generators bei 9 bis 12 m/s auf den 4-fachen Wert,
wenn man ihr das durch optimierte Belastung ermöglicht.
Ist bei einfachen Ladereglern nicht der Fall. Daher wesentliche Energieeinbußen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0