Eigenbau mit Black-600 Flügeln

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Eigenbau mit Black-600 Flügeln

 · 
Gepostet: 11.11.2021 - 19:51 Uhr  ·  #1
Ich selber kann meinen Eigenbau mit Black-600 Blättern nicht nutzen.
Da es wohl eine Illusion ist, in absehbarer Zeit ne Frau zu finden mit Grundstück, wo es sich lohnt, ne WEA auf zu stellen, biete ich die Anlage Interessenten zur Nutzung an. Hier die Konstruktionsansicht vom Generator.

Dazu noch ein Mastsystem, bestehend aus 2 an der dicksten Stelle verbundenen Surfmasten. So wird knapp 10 m Gesamthöhe erreicht (mit Rotor). 3-Seil Abspannung.

Einen Einspeise-WR 1000W müssten die Interessenten selber löhnen. Könnte aber Gebrauchtkäufe geben. Dann zu reduzierten Preisen.

Da es die legendäre Black-600 nicht mehr gibt, und auch keine Ersatzblätter, hat mein Windrad schon Seltenheitswert. Auch scheint es im D um 1,6m derzeit nichts zu geben, was man empfehlen kann. Hatte Hoffnungen gesetzt in G&E 500W, aber das pfeift und zwitschert.

Würde daher für das Windrad 600 EUR ansetzten und für den Mast 300. Denke aber, dass es fair ist, ersatzweise mit dem Grundstückseigner das kWh-Äquivalent bezüglich Eigenverbrauch zu teilen.

Interessenten im Umkreis von max. 1,5 Autostunden dürfen sich also per PN melden.

Rechtssituation in Sachsen:
genehmigungsfrei bis 10 m Gesamthöhe, (Rotordurchmesser bis 3 m) außer in reinen Wohngebieten (§ 61 Abs. 1 Nr. 3 c) SächsBauO)
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4919
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eigenbau mit Black-600 Flügeln

 · 
Gepostet: 11.11.2021 - 23:20 Uhr  ·  #2
Na das ist doch ein gutes Angebot :-)
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Eigenbau mit Black-600 Flügeln

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 14:03 Uhr  ·  #3
Mal nur zur Erinnerung. Ist immer noch aktuell.
Müsste aber am Standort mind. etwa 4,5 m/s Jahresmittelwind sein, einigermaßen frei angeströmt in 10m Höhe.
Dazu als erster Anhaltspunkt Globalwindatlas bemühen, s. Anhang.
Grüße vom Che
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Jahresmittelwind.pdf
Dateigröße: 34.85 KB
Titel:
Heruntergeladen: 195
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3702
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Eigenbau mit Black-600 Flügeln

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 20:07 Uhr  ·  #4
Immer noch aktuell.

Foto siehe Anhang, auf einem Autodach zum Test montiert.

Anwender müsste noch einen Wechselrichter SUN-1000g2-WAL 22 bis 65V besorgen.

Aber erst nachdem das Mast Stellen erfolgreich war. Zunächst zum Test mit Ersatzgewicht, Rucksack mit 20 kG Sand drin.

Mast besteht aus 2 Surfmasten, an den dicken Enden zusammengesteckt. Zudem 4 Seilabspannungen, zum Aufrichten eine Winde.

Aufstellort sollte aber in ca. 1,5 Autostunden erreichbar sein, denn ich muss bei der Errichtung und Installation dabei sein.

Bei Interesse bitte eine PN an mich.

Grüße vom Che
Anhänge an diesem Beitrag
Eigenbau mit Black-600 Flügeln
Dateiname: IMG_X_20231028.jpg
Dateigröße: 499.51 KB
Titel:
Heruntergeladen: 87
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0