Li-Akkus

 
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 26.06.2022 - 19:46 Uhr  ·  #61
Wenn selbst die USB-Buchse am Akku nichts mehr raus lässt, sämtliche LEDs bezüglich Ladezustend verlöschen, und eben keine Spannung mehr messbar ist (bzw. die im Leerlauf sonderbar pendelt zwischen 11 und 19V), dann ist es schon der Akku.
Vor Allem, wenn der sich extern erholt hat.
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 27.06.2022 - 13:21 Uhr  ·  #62
Hallo

Da muß schon am Akku direkt gemessen werden.
Bei den Modellbauern werden die Akkus erst mal vergewärmt auf über 30 ° C und dann bei den Leistungsfähigsten mit bis zu 100 C in einer halben Minute entladen ohne zu heiß zuwerden.

Gruß Aloys.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 27.06.2022 - 22:06 Uhr  ·  #63
Ich habe die Baugruppe Akku gemeint, da Max den Controller ins Spiel gebracht hat. Der ist es also gewiss nicht.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 12.07.2022 - 12:40 Uhr  ·  #64
Habe ja hier dargestellt, dass Aliexpress durchaus ein seriöser Laden ist. Nur steht man offensichtlich ganz dumm da, wenn der Verkäufer, mit dem man Probleme hat und hatte, nicht mehr gelistet ist sondern offensichtlich raus geschmissen.

Da sieht die "Korrespondenz" dann so aus wie im Anhang. Man schreibt offensichtlich ins Leere.

Zum Spaß mal einen 2. Account bei Ali... eröffnet, und den Shop9114...... gesucht. Nichts zu finden.

Und mit Ali... kann man offensichtlich auch nicht direkt kommunizieren, sondern nur mit einem Roboter chatten.
Ergebnis entsprechend.

Werde also dem Akku doch "den Bauch" selber aufschneiden müssen.
Denn nach "Erholung" nochmal versucht. Hat 3 Sekunden gehalten. Tippe auf gelöste Kontaktierung, irgendwo auf dem langen Weg der Reihenschaltungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Li-Akkus
Dateiname: Korrespondenz.png
Dateigröße: 243.15 KB
Titel:
Heruntergeladen: 320
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.07.2022 - 15:36 Uhr  ·  #65
Wen interessiert, wie es weiter geht, hier klicken: https://www.rc-network.de/thre…t-12311527

Neuste Erkenntnis: BMS heißt nicht automatisch Balancer vorhanden. Sind nämlich keine drin.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Lebensdauer von Li-Akkus steigern

 · 
Gepostet: 11.03.2023 - 18:46 Uhr  ·  #66
Im folgenden Video wird sehr deutlich darauf hin gewiesen, dass insbes. Verzicht auf Vollladung die Lebensdauer von Li-Akkus sehr steigern kann. https://www.youtube.com/watch?v=CMtCp2vLXxw

Nachdem ich bei meinem Lenovo V15 (Laptop, Win11) zunächst vergeblich versucht hatte, entsprechendes ein zu stellen, ist es mir heute durch Zufall gelungen.
Unten rechts in der Taskleiste, wo die Uhrzeit etc. zu sehen ist, gibt es bei mir auch einen Button zur "Lenovo Vantage-Symbolleiste". Dort dann für Akku "Erhaltungsmodus Ein". Seit dem wird der Akku auf 95% gehalten.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 11.03.2023 - 20:15 Uhr  ·  #67
Oh mein Goit , wie ich solche Generlaisierungen hasse .... warum verlinkst Du so einen Dreck ?

" wenn du einen Akku komplet entlädst sinkt die Spannung auf 0 Volt" sagt der gerade , vergleichen auch noch im selben Atemzug das es eher sozusagen gleich ist, welcher Akku gemeint ist ob Laptop , Handy oder E-car

Gehts noch ? , Wir sind hier in einem Fachforum , generell sind Mobile phone und Laptop Akkus eher mit unter 500 Vollzyklen angegeben , E-Autos wohl einiges mehr mittlerweilen
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 12.03.2023 - 10:49 Uhr  ·  #68
Er sagte, dass es bezüglich Einflüssen auf die Lebensdauer fast gleich ist, ob Handy, Laptop oder E-Car Akku.
Was soll daran nicht stimmen?

Mit Entladung auf 0 Volt - Totalentladung - und dann im Weiteren Bezug auf Entladung bis runter auf %, da ist in der Gleichsetzung eine kurze Schwäche.
Auf 0V entladen - sollte man nie machen.
Mit Entladung auf 0% ist praktisch was anderes gemeint, wie an diesem Beispiel zu sehen ist. Quelle: WIKI

 


Am Ende der (nutzbaren) Entladungskurve also immer noch ca. 2V. BMS-Systeme würden bei dem Zellentyp sogar bei 2,5V schon abschalten.

Was er also sagte bezüglich Lebensdauererweiterung - Meidung von voller Aufladung und tiefer Entladung -
nenne ich sehr beachtenswert.
Wenn aus Deiner Sicht nicht, so kannst Du es hier diskutieren.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 12.03.2023 - 18:53 Uhr  ·  #69
Ich relativiere mal meine Aussage zum Video , er hat sich ja recht viel Mühe gegeben und generell sind ja wichtige Dinge angesprochen , jedoch halt auch paar Dinge vergessen bzw falsch beschrieben

Angefangen mit dem übern Kamm scheren von Liion Batterie-Zellen , denn sicherlich gibt es da unterschiedliche Zellen Charakteristiken
Bei Li-basierenden Heimspeichersysthemen klaffen die Zyklenzahlen je nach Hersteller zwischen unter1000 und bis über10,000 Zyklen ( sind aber wohl eher Lifepo dort verwendet)

Klar , das eine Zelle komplett leer ist bei 0 Volt , aber das macht doch ehe kein Gerät

Sowieso klar das im Teilzyklen- bereich sich deren Anzahl erhöht , nur was hab ich davon wenn ich dann öfter Zyklen muss

Dass die Zyklen-Anzahl sich verringert bei kalten Temperaturen wäre mir auch neu , ich ddenke wohl eher dass sich halt die Kapazität verinngert
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 12.03.2023 - 19:37 Uhr  ·  #70
Das ist eine gute Frage: "Sowieso klar das im Teilzyklen- Bereich sich deren Anzahl erhöht , nur was hab ich davon wenn ich dann öfter Zyklen muss"

Jedenfalls für Produktlösungen in Laptops, Handys & co. Für uns bei Speichernutzung mit Wind- oder Solarengie weniger weil wir da die Akku Kapazität so anpassen dass beim täglichen Verbrauch sowohl die Leistung der Erzeuger als auch der Verbraucher in etwa so zusammenpasst dass auch die schonende Zyklennutzung nicht über oder unter die empfohlenen Werte geht.

Und ja, bei Kälte laden ist nicht gut für Lithium Akkus (einige Typen z,B, Lithium Titanat ausgenommen).

Ständig hohes Laden bis zur Ladeendspannung soll deshalb nicht dauerhaft gemacht werden - das macht man nur zum Zellausgleich von Zeit zu Zeit - weil der Innendruck der Zellen bei maximal erlaubter Ladespannung zum Schluss (bei über 13,8 V etwa) stark ansteigt und den Akku so mechanisch belastet.

Er wird dann früher müde als wenn nur bis etwa 90% geladen.

Auch beim Tiefentladen gilt dass ein Entladewert nur bis etwa 40% bis 50% den Akku chemisch schont, das läßt sich nicht einfach so übertragen dass volle Zyklen das gleiche bedeuten wie doppelt so viele halbe Zyklen. Es sind dann am Ende mehr als nur doppelt so viele weil der Akku chemisch und mechanisch weniger Verschleiß hat.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 14:15 Uhr  ·  #71
Ich mein ja nur , der Thread heisst "Li-Akkus" , und ein Augenmerk sollte schon auch auf die unterschiedlichen Zyklenzahlen der einzelnen Zellen wichtig sein , und da gibt es gravierende Unterschiede , auch wenn wichtige Datenblätter eher mager zu finden sind
Wirtschaftlich betrachtet , sollte man halt auch die über die Gesamtlebenszeit , die entnehmbaren kWh , in einen Kontext zum Preis mit einbeziehen .
Vollzyklen werden ja wohl auch eher mit Zellspannung verbunden , tatsächlich wäre ja aber auch wichtig wieviel Ah pro Zyklus entnehmbar sind

Ich weiss wieder mal in Englisch dsd Video , und mehr als sportlich dargeboten :lol: , aber dieser Vergleichstest von 18650 Li Zellen , sagt einiges aus . Und man sollte nicht vergessen , was auf so einem zb Akkuschrauber, dann im Endefekt draufsteht , die werden wohl die Angaben der Zellenhersteller nehmen , nur heisst dann dies noch nicht, dass die Batterie was taugt , obwohl grosse Kapazität Angaben auf den Werbeprospekten draufsteht
.... Ist wirklich ein Universum

Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 14:20 Uhr  ·  #72
@ Carl:
Zitat
Ständig hohes Laden bis zur Ladeendspannung soll deshalb nicht dauerhaft gemacht werden - das macht man nur zum Zellausgleich von Zeit zu Zeit.
Ist Letzteres vielleicht entlehnt aus der Bleitechnik? Bei Li-Technik macht so etwas der Balancer, so vorhanden. 13,8V Endspannung, erinnert mich auch irgendwie an die Erhaltungsladung bei Blei.

Zitat
...ein Entladewert nur bis etwa 40% bis 50% den Akku chemisch schont.
In besagtem Video wurde aber vermittelt, dass noch höhere Restladungen als 20% bezüglich Lebensdauer kaum eine Rolle spielen.

@ Wieso:
Der Stefan Klapszus hat sich in seinem Video konzentriert auf die Lebensdauer-Erweiterung durch gute Behandlung,
und das, wie ich meine, recht gut.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 15:09 Uhr  ·  #73
@ Che: "Ist Letzteres vielleicht entlehnt aus der Bleitechnik? Bei Li-Technik macht so etwas der Balancer, so vorhanden. 13,8V Endspannung, erinnert mich auch irgendwie an die Erhaltungsladung bei Blei."

Absolut nicht aus der Bleitechnik entlehnt: Es entspricht den Ladealgorythmen für die verschiedenen Einstellungen hochwertiger Laderegler die werkseitig voreingestellt sind - aber auch nach eigenen Vorgaben konfiguriert werden können.

So gibt es spezielle (unterschiedliche) Einstellungen bei Lithiumionen und LIFEPO4 für Boost, für Ladeerhaltung und für Ausgleichsladung.

Letztere gibt dem BMS (bei Akkus die damit ausgerüstet sind) die anscheinend auch dort notwendige Möglichkeit, den Ausgleich bis zur maximal erlaubten Spannung durchzuführen, bei mir stelle ich das für 1X im Monat ein, man kann auch kürzere oder längere Zeiträume wählen.

Dass das BMS Boost, Float und Ausgleich zugleich beherrscht ist mir so nicht bekannt.

Wenn das nicht Sinn machen würde so könnten die seriösen Hochpreis - Hersteller solcher Ladekontrolle z.B. Victron ja darauf verzichten.

Passend zu eigenen Anforderungen z.B. Sommer / Winter Nutzung mit den dazu gehörigen unterschiedlichen Vorbedingungen läßt sich die Boost Ladespannung und die Erhaltungsladungsspannung gut auf saisonale Anforderungen anpassen,

bei mir - nur als Beispiel - ändert sich das für Boost zwischen 13,8 Vund 13,6 V , wobei 13,6 für Perioden ohne häufige Nutzung wie Spannungshöhe bei Lagerung steht und 13,8 V für Normalbetrieb, meist im Sommer.

Dazu wird die (Float) Erhaltungsladung (bei mir) um 0,2 V niedriger als die jeweilige Boost-Spannung angesetzt. Für LIFEPO4

Hinzu kommt dann noch die Abschaltschwelle der Verbraucher, die man gerne relativ schadlos auch bei 20% Restkapazität ansetzen darf, bei mir sind es die 50% weil das meinem täglichen Durchschnittsverbrauch und der vorhandenen Gesamt Akkukapazität entspricht.

Das entspricht meiner Vorstellung dass etwas mehr Kapazität als beim täglichen Verbrauch benötigt nicht schaden kann.
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 15:21 Uhr  ·  #74
Zitat
Absolut nicht aus der Bleitechnik entlehnt: Es entspricht den Ladealgorythmen für die verschiedenen Einstellungen hochwertiger Laderegler die werkseitig voreingestellt aber auch nach eigenen Vorgaben konfiguriert werden können.
Ja schon, aber wofür voreingestellt? Blei, Li oder garnicht?
Diese 13,8 erinnern mich sehr an Blei, auch die 40 bis 50% Restladung. Denn bei Blei macht es Sinn.
Anhang
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Temperatur-Ladeschlu … ba_X.pdf
Dateigröße: 87.05 KB
Titel:
Heruntergeladen: 55
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 15:37 Uhr  ·  #75
"Ja schon, aber wofür voreingestellt? Blei, Li oder garnicht?" -----------

Das steht im vorherigen Beitrag von mir schon sehr genau beschrieben, bitte um Entschleunigung.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 17:11 Uhr  ·  #76
Natürlich kenn ich mich mit Li- Batterien nicht so gut aus , aber , eher versuch ichs zu vermeiden , hier im Thema , Blei in den Mund zu nehmen noch zu schlucken .....

Aber die Lernkurve war bei Blei recht scharf bzw hat mich dann doch zu Zellen geführt die anfänglich teurer erscheinen , aber unterm Strich dann wohl wirtschaftlicher waren , und so erscheint es mir wieder nun , da ich ja auch E-bike Fahrer bin , Mobile, , Laptopbenutzer, Akku powertools , etc ....

Ehrlich gesagt , hab ich keine Zeit , jeden Abend mir zu überlegen ob ich meine Akkuschrauber nachts um 11 von der Steckdose nehmen sollte , runter in Unterhosen in die Scheune um das Ebike abzustöpseln , oder neben dem ladenden Händy einzuschlafen ... liest sich traurig , bzw sollte Mensch doch heute davon ausgehen können , das die Batterie in der Ladestation dann richtig geladen wird ....

Zitat
@ Wieso:
Der Stefan Klapszus hat sich in seinem Video konzentriert auf die Lebensdauer-Erweiterung durch gute Behandlung,
und das, wie ich meine, recht gut.
Wegen mir , könnte man dies so ausdrücken , aber bleiben wirds , dass die entnehmbaren Wattstunden Wh pro Vollzyklus von dem "Voltfenster " welches als Berechnungsgrundlage einer gesunden Batteriezelle in Betracht gezogen werden sollte und auch wird , dann in diesem Voltfenster , welches einen Zyklus definiert , dann auch die entnehmbaren WattStunden ausdrückt

Da hat Li noch viel zu lernen , was Mensch bei Blei schon weiss
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 17:35 Uhr  ·  #77
Um die Li Akkus in Handys & Laptops etc. kümmert sich normalerweise kein Schwein weil das jeden überfordern würde der die Bude voll mit dem Spielkram hat. Meistens sind da die Netzteile und das Batteriemanagement wenigstens so ausgelegt das keine Gefahren zu befürchten sind wenn die Geräte ständig an den Netzteilen angeschlossen bleiben.

Ein völlig anderes Thema sind dann die Solar und Windkraftspeicher egal ob Blei, LI-Ion oder Lifepo4 da lohnt es sich schon wegen der hohen Anschaffungs - Kosten die unterschiedlichen von den Herstellern und den technischen Besonderheiten vorgegebenen Richtlinien einzuhalten.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 17:58 Uhr  ·  #78
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Li-Akkus

 · 
Gepostet: 14.03.2023 - 00:02 Uhr  ·  #79
Zur Feier des Tages , doch Subjekt bezogen , aber auch eigenwillig , hoffe es sei mir verziehen .... die Rechtschreibfehler bezahlt meine Mutter

Ich hatte ab und zu Gäste diesen Winter , und eine Wand Uhr im Erdgeschoss , die seit dem ich sie kenne nicht mehr tickt ...... find ich lustig , jedoch hat diese Uhr wohl einen Akku drinn , und jedesmal wenn ich das Wohnzimmer mit dem Holtzofen anfeuere für Gäste , fängt die Uhr auch das ticken an .... find ich witzig , sie kommt da wohl in eine Temperatur wo es Ihr gefällt

Find ich witzig auch mal so neben den ganzen technischen Aspekten
Che
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wurzen
Alter: 69
Beiträge: 3674
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Mein Pedelec-Akku hat mich mal wieder geärgert

 · 
Gepostet: 29.09.2023 - 20:01 Uhr  ·  #80
Hallo,
Mein Pedelec-Akku hat mich mal wieder geärgert. Dienst quittiert nach 4 km, trotz vorangegangener Vollladung,
Ein Zellpaket war runter auf 1,72V (nach 1 Woche aufgemacht und gemessen).
Betrüblich, aber dadurch musste ich mich einarbeiten in BMS und Balancer. wäre sonst nie erfolgt.

Der ganze Vorgang hier: https://www.mikrocontroller.ne…41#7500546
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0